Zum Inhalt springen

Holunderblütensirup von Oma

Von Mai bis Juli warten jedes Jahr frisch gepflückte Holunderblüten zu Holundergelee und Holunderblütensirup (auch Hollersirup genannt) auf ihre Verarbeitung. Die süßen, weißen Blüten des Holunderstrauches sind besonders aromatisch.

Holunderblütensirup von Oma 1

Der lecker-süße Holundersirup ist eine tolle Beigabe in erfrischenden Sommergetränken. Für Holundersirup kannst du einen Kaltansatz machen, oder ihn mit abgekochtem Wasser lauwarm ansetzen. Beachte, dass das Wasser beim Übergießen der zarten Holunderblüten gut abgekühlt sein sollte, da es sonst zu viel Aroma wegnimmt.

holunderblueten-frisch

Wofür kann ich Holundersirup benutzen?

  • Einen Schuss in Mineralwasser oder gekühlten Tee
  • Für Cocktails und Longdrinks, wie zum Beispiel den berühmten Hugo
  • Als Aroma in Desserts und Cremes
  • Beigabe in Frostings von Cupcakes

Neben dem süßen Geschmack hat Holunder, sowohl die Beeren als auch die Blüten, durchaus positive Eigenschaften auf den Körper.

Wo finde ich Hollerblüten?

Holunderblüten an Holundersträuchern sind relativ leicht zu finden. Der breit-buschige Strauch des Schwarzen Holunders blüht in unseren Breitengraden in Gärten und Parks zwischen Mai und Juli. Alte Büsche können bis zu acht Metern hoch werden und die anfangs roten Beeren werden mit zunehmender Reife schwarz, was dem Schwarzen Holunderbusch seinen Namen gibt.

Tipps rund um Holunder haben wir dir hier zusammengetragen: Alles über Holunder und was du damit machen kannst.

.
holundersirup-flasche-oben

Rezept ohne Zitronensäure

In unserem Rezept bevorzugen wir frische Zitronen und Orangen. In vielen Rezepten findet man Zitronensäure, aber ich möchte so natürlich wie möglich kochen und industriell hergestellte Zitronensäure ist rein chemisch und hat heutzutage nichts mehr mit Zitronen zu tun.

Die Verwendung von frischen Zitronen beeinträchtigt die Haltbarkeit deines Holundersirups nicht, denn der hohe Zuckeranteil konserviert alles.

Flaschen wiederverwenden

Du kannst deine selbst gefüllten Flaschen natürlich wiederverwenden. Da es schwierig ist, Flaschen gründlich zu reinigen, gibt es kleine Reinigungsperlen. Diese füllst du mit Wasser hinein, schüttelst alles gut, bis alle Reste entfernt sind, und fängst sie dann wieder auf.

Wie lange hält sich offener Holunderblütensirup?

Nach dem Öffnen einer Flasche kannst du den Sirup für 2 Wochen im Kühlschrank aufheben und verbrauchen. Aus diesem Grund ist es ratsam, beim Einkochen des Holunderblütensirups kleinere Flaschen zu verwenden, zum Beispiel 100 oder 250 ml. Denn verschlossene Flaschen kannst du bis zu 1 Jahr aufheben!

Die Flaschen müssen unbedingt sterilisiert sein. Hier erfährst du, wie du richtig sterilisierst.

holundergetraenk
Der Sirup macht sich im Sommer in erfrischenden Getränken besonders gut.

Wenn der Holundersirup oder Ansatz gärt

Das passiert jedem einmal. Das liegt daran, dass die Behältnisse, in denen du den Ansatz gemacht hast oder die Flaschen nicht richtig sauber bzw. keimfrei waren. Auf den Holunderblüten, wie auf jeder Pflanze in der Natur, sitzen Hefesporen, die die Gärung anregen. Das nutzen wir zum Beispiel bei der Herstellung von Holundersekt aus.

Wenn dein Ansatz gegoren ist, was eigentlich fast nur passiert, wenn du den Zucker schon im Ansatz hast, ändere deinen Plan einfach und mache Sekt daraus. Gib abgekochtes Wasser hinzu und fülle den Ansatz in dickwandige Flaschen und verkorkte sie gut. Nach der Lagerung hast du Holundersekt.

Noch mehr Aroma? Du kannst dem Sirupansatz auch ein paar Blättchen Zitronenmelisse oder Minze hinzufügen.

Probiere auch unser Holundergelee mit Orangensaft, Holunderblütengelee mit Apfelsaft oder den leckeren Holunderlikör.

holunderblutensirup-rezept-frisch

Omas hausgemachter Holunderblütensirup

4.77 von 260 Bewertungen
Portionen 2.5 Liter
Kalorien 380 kcal
Gesamtzeit 2 Tage 1 Stunde

Zutaten

  • 500 g Holunderblütendolden, ca. 50 – 60 Dolden
  • Liter Wasser, kalt
  • 1 Zitrone, Bio, oder 25 g Zitronensäure
  • 2 kg Zucker, weiss
  • 1 Orange, Bio

Anleitungen
 

  • Schüttele die frischen Holunderblütendolden gut ab und entferne die harten Stiele sowie Blättchen. Entferne auch ungeöffnete Blüten, da diese bitter sind.
    Wasche deine Dolden nicht, denn so geht Aroma verloren.
  • Wasche die Zitrone heiß ab und schäle die Schale dünn ab. Achte darauf, möglichst wenig von der weißen Innenhaut zu behalten, denn die ist bitter. Den Saft presst du in eine große Schüssel und gibst dann die abgeriebene Schale dazu. Schäle auch die Orange in den Sirupansatz.
  • Lasse das Wasser für 10 Minuten sprudelnd kochen und dann auf handwarm abkühlen. Gib es dann mit in die Schüssel, verrühre alles kurz und lege alle Holunderblüten hinein. Tauche sie gut unter, sie sollen ihr süßes Aroma in das Wasser abgeben. Lasse diesen Ansatz 2 Tage abgedeckt und vor allem kühl ziehen (Kühlschrank). Wenn es schnell gehen soll, kannst du auch schon nach 24 h probieren, aber das beste Aroma erhältst du nach ein paar Tagen.
    Holunder-topf
  • Nach dem Durchziehen lege ein Passiertuch über einen großen Topf und seihe den Holundersirupansatz durch, so dass du nur die klare Holunderflüssigkeit erhältst. Gib jetzt den Zucker hinzu und koche unter Rühren alles zusammen auf, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.
  • Stelle dir sterilisierte Abfüllflaschen bereit, am besten mit einer Füllmenge von jeweils 250 ml. Fülle den noch heißen Holunderblütensirup ab und verschließe die Flaschen gut.
    Lagere die Flaschen kühl.
    holunderblütensirup-abfuellen
Holunderblütensirup von Oma 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Topf
  • Passiertuch/Käsetuch
  • Likörflaschen
  • Große Schüssel
  • Trichter

Aktualisiert: 10. Nov 2023

10 Gedanken zu „Holunderblütensirup von Oma“

  1. Hallo, dein Rezept klingt ja sehr besonders! Werde es heute gleich ausprobieren. Presst du den Saft der Zitrone auch rein? Danke im Voraus für deine Hilfe! Liebe Grüße Eve

    1. Im Prinzip ja, aber die Haltbarkeit leidet darunter. Lösungen sind erst AB 72% Zucker autosteril, also eher 1,5 Kg Zucker pro Liter nehmen.
      Nimm lieber etwas weniger Sirup in dein Getränk, wenn du es weniger süß magst.

  2. Hallo, ich habe den Ansatz vorgestern Abend in Kühlschrank gestellt. Ich habe ihn eben probiert… Ist es normal, dass er keinen Spur von Holunder zeigt, er schmeckt nur nach Zitrone?!
    Habe ich was falsch gemacht?
    Ich würde mich auf eine baldige Antwort freuen 🙂
    LG Kata aus dem Burgenland

    1. Hallo Kata, beim Einweichen von Frischem dauert es immer ein bißchen, bis das volle Aroma abgegeben wird. Warte noch ein wenig länger. Du solltest Holunderblüten auch nicht Abwaschen, bevor du sie einweichst, das kann das Aroma auch verringern. Gutes Gelingen!

    2. Hallo Kata: wichtig ist auch, dass Du Blüten mit Blütenstaub sammelst; dieser enthält das Aroma. Und nicht nach einem Regentag sammeln. LG, Susanne

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.