Holunderblütengelee mit Orangensaft

Selbstgemachtes Holunderblütengelee schmeckt mit Orangensaft besonders fruchtig. Die feinduftenden Blüten lassen sich hervorragend zu einem Gelee verarbeiten. Mit wenigen Zutaten zauberst du einen tollen Aufstrich für’s Frühstück oder zu Desserts.

Holunderblütengelee mit Orangensaft 1

Wann hat Holunder Saison?

Die weißen Holunderblüten lassen sich von Ende Mai bis Anfang Juli sammeln. Du solltest sie nach der Ernte zügig verarbeiten. Weitere Informationen rund um Holunder.

Wo findet man Holunder?

Holunderblüten ziehst du am besten im eigenen Garten oder sammelst sie in einem natürlichen Wald. Um die Belastung mit Schadstoffen gering zu halten, solltest du beim Wildpflücken immer abseits von Straßen suchen.

Holunderblüten-pflücken

Lieber Holundergelee mit Apfel? Hier geht’s zum Rezept.

Haltbarmachen

Gelees wie unser Orangen-Holunderblütengelee sind perfekt, um sie auf Vorrat zu kochen. In unserem Rezept findest du eine Anleitung zum Einmachen des Holunderblütengelees. Du kannst es aber auch einkochen.

Alles rund ums Konservieren von Lebensmitteln findest du hier:

Holunderblütengelee-orangen

Omas Holunderblütengelee mit Orangensaft

No ratings yet
Portionen 8 Portionen
Kalorien 230
Arbeitszeit 1 d 15 Min.

Zutaten
 

  • 8 Dolden Holunderblüten
  • 1000 ml Orangensaft oder Saft von 2 kg frischen Orangen (etwa 9 Stück)
  • 1000 g Zucker
  • 1 Schuss Zitronensaft
  • 1 Prise Zimt*

Bestelle die Zutaten für das Rezept bequem nach Hause:

Anleitungen
 

  • Schneide etwa 8 Dolden Holunderblüten (etwa 2 Zweige) vom Stängel ab. Gib sie in einen weiten Topf und übergieße sie mit dem Orangensaft, gib den Zimt hinzu und einen Schuss Zitronensaft. Decke den Topf zu und stelle ihn kühl. So bleibt er für 24h, zwischendurch kannst du den Topf ab und zu hin- und herbewegen.
    Holunderblüten mit Apfelsaft
  • Gieße am folgenden Tag alles durch ein Küchensieb ab und in einen sauberen Topf um. Füge nun den Gelierzucker hinzu und koche alles auf. Lasse das Gelee für 2 Minuten sprudelnd kochen und nimm den Topf dann vom Herd.
    Holunderblütengelee mit Orangensaft 2
  • Jetzt testest du, ob dein Holundergelee mit Orange hart genug ist. Nimm mit einem Teelöffel ein wenig ab und gib es auf einen Teller. Wenn es abgekühlt ist, sollte es die gewünschte Konsistenz haben, wenn nicht, lasse das Gelee noch etwas weiterkochen.
  • Schraube die Deckel auf die Gläser und stelle sie für 5 Minuten kopfüber auf ein Küchenhandtuch. Das Glas wird auf diese Art durch den entstehenden Unterdruck fester verschlossen und das Gelee ist länger haltbar. Nach dem vollständigen Abkühlen sind die Gläser zur Lagerung bereit.

Nährwerte

Serving: 100g | Kalorien: 230kcal | Kohlenhydrate: 50g
Keywords Einkochen, Herbst, Sirup
Rezept selbst probiert? Teile es auf Pinterest und tagge @omakocht

Bildnachweis: Wenn nicht anders gekennzeichnet: ©Pro Stock Media via Canva.com oder ©Unsplash.com.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Diese Einnahmen helfen uns, diese Webseite zu betreiben und unsere Rezepte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Über Redaktion 492 Artikel
Bei Oma Kocht sorgen Susanne und Marc dafür, dass nostalgische Foodies auf ihre Kosten kommen. Mit Begeisterung sammeln wir traditionelle Rezepte und ihre Neuinterpretationen. Sieh dir doch auch unseren Pinterest-Kanal an. Wir freuen uns, wenn du Oma Kocht folgst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept-Bewertung





*