Zum Inhalt springen

Omas fruchtige Quittenmarmelade

Quittenmarmelade ist sehr beliebt im Herbst, wenn Quittensaison ist. Mit unserem fruchtigen Rezept zauberst du Quittenmarmelade mit feinem Orangen- und Vanillearoma. Sie ist vielseitig verwendbar. Probiere es aus!

Omas fruchtige Quittenmarmelade 1

Quitten verarbeiten

Grundsätzlich kannst du jede der zwei verbreiteten Quittenarten benutzen: Apfelquitte oder Birnenquitte. Wische den Flaum der Quitten mit einem feuchten Tuch ab, bevor du sie weiter verarbeitest. Quitten sind von Natur aus sehr hart und schwer zu schälen. Mit einem kleinen, scharfen Messer gelingt es trotzdem. Alternativ kannst du die Quitten im Stück für 20 bis 30 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle geben. Danach lassen sie sich viel besser schälen und zerteilen.

Lagere die geschnittenen Quittenstücke unbedingt in Zitronenwasser. So werden sie nicht braun und deine Quittenmarmelade bekommt eine tolle, gelbe Farbe.

quitten-geschnitten
Apfelquitten sind am besten geeignet.

Probiere auch unsere Apfelmarmelade und das Quittengelee.

Tipps und Infos rund um das Kochen mit Quitten.

.

Marmelade Ohne Gelierzucker

Quitten enthalten bereits viel Pektin, ein Geliermittel. Dieses sitzt hauptsächlich im Kerngehäuse und der Schale. Lasse beim Kochen also einfach beides dran und zerteile die Quitten einfach in grobe Viertel. Achte aber darauf, keine verletzten oder angeschnittenen Kerne mitzuverwenden. Entferne die braunen Kerne im Zweifelsfall, denn sie enthalten Blausäure.

quittenmarmelade-orange-zitrone

Besondere Quittenmarmelade

Wenn du deine Quittenmarmelade selber machst, kannst du sie so abwandeln, wie du es am liebsten magst. Probiere es mal mit:

  • Zimt und etwas Sternanis für eine Weihnachtliche Note
  • etwas Salz und weniger Zucker für ein kräftigeres Aroma
  • 1 Prise Muskat und etwas Ingwerpulver für Gewürzmarmelade
  • Zitronenschalenabrieb für eine frische Note
  • Benutze Rohrzucker oder einen Teil Kokosblütenzucker, statt weißem Zucker für eine karamellige Note
  • Quittenmarmelade mit Apfel: Koche Apfelstückchen mit und püriere alles zusammen oder koche die Quitten in 100%igem Apfelsaft

Beachte, dass Quitten von Natur aus recht säuerlich sind. Deine Quittenmarmelade benötigt also nur noch wenig Säurezugabe durch bspw. Zitronen.

quittenmarmelade-gross

Mit oder ohne Stücke

Du kannst deine Marmelade als feine Quittenmarmelade oder stückige kochen. In unserem Rezept kochen wir die feine Variante. Wenn du Stücke in der Marmelade haben möchtest, schäle und entkerne eine oder zwei Quitten und koche sie so mit. Entnimm diese Stücke dann vor dem Passieren, gib sie danach wieder in die feine Masse hinein und zerdrücke sie leicht mit einer Gabel.

Wozu verwenden?

Deine Quittenmarmelade passt hervorragend aufs Brot zum Frühstück oder als süßer Snack. Du kannst sie aber auch prima als Füllung für süßes Gebäck nutzen oder als Topping auf Desserts oder für Muffinrezepte.

quittenmarmelade-brot
Lecker auf Brot!

Lagerung

Für eine lange Haltbarkeit ist es wichtig, dass die Gläser vor dem Befüllen richtig sauber sind. Wie du Glas richtig sterilisierst liest du hier. So hält sich deine Marmelade bis zu einem Jahr bei kühler und dunkler Lagerung.

Probiere auch unser Quitten-Gelee oder Quittenkuchen. Zu allen Quitten-Rezepten.

quittenmarmelade-rezept

Omas fruchtige Quittenmarmelade

4.90 von 79 Bewertungen
Portionen 2 kg
Kalorien 230 kcal
Gesamtzeit 2 Stunden 40 Minuten

Zutaten

  • 2 kg Quitten
  • 300 ml Orangensaft
  • 1 Vanilleschote, oder 1 TL Vanillearoma
  • 1 Zimtstange
  • 1 EL Orangenabrieb, Bio
  • 1 Prise Salz

Zum Einlegen:

  • 150 ml Zitronensaft
  • 2 Liter Wasser

Anleitungen
 

  • Gib das Wasser und den Zitronensaft in einen großen Topf oder eine große Schüssel. Bereite nun die Quitten vor: wische mit einem feuchten Tuch den Flaum ab und zerteile sie mit einem scharfen Messer in Viertel.
    Alternativ lege die Quitten für 30 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle, dann lassen sie sich besser zerteilen.
    Entferne das Kerngehäuse und lege die zerschnittenen Stücke in das Zitronenwasser, bis du sie kochst.
  • Setze einen anderen Topf auf dem Herd auf und gib den Orangensaft (Apfelsaft geht auch) sowie die angeschlitzte Vanilleschote und Zimtstange hinein. Gib die Quittenviertel dazu und fülle alles mit dem Einlege-Zitronenwasser auf, sodass die Quitten gerade so bedeckt sind.
    Lasse alles aufkochen und koche es nun bei leicht geöffnetem Topf für etwa 20 bis 30 Minuten. Die Kochzeit verkürzt sich, wenn du die Quitten in kleinere Stücke schneidest.
  • Lasse den Topf danach noch für etwa 2 Stunden stehen, damit sich das Pektin weiter auslösen kann.
  • Entnimm dann Vanilleschote und Zimtstange.
  • Stelle gereinigte Schraubgläser zum Abfüllen bereit.
  • Püriere die gekochten Quitten mit einem Pürierstab fein. Es soll ein feines Quittenmus übrig bleiben. Für stückige Marmelade püriere nur grob.
    Prüfe die Konsistenz und gib die Prise Salz sowie den feinen Orangenabrieb zu dem Quittenmus. .
  • Wenn die Konsistenz wie gewünscht ist, fülle die heiße Quittenmarmelade in die Schraubgläser ab und lasse sie abkühlen.
Omas fruchtige Quittenmarmelade 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Topf
  • Einkochgläser
  • Stabmixer

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 17. Jan 2024

3 Gedanken zu „Omas fruchtige Quittenmarmelade“

  1. 5 Sterne
    Eine ganz tolle Anleitung für Quittenmarmelade, die ich immer wieder gern zur Hilfe nehme. Und mein Nachbar hat mir einen großen Korb voll Quitten gebracht. Jetzt losgelegt und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Frühstücksbrötchen.

  2. 5 Sterne
    Ich habe Marmelade gekocht (nicht Gelee, ich bin kein Gelee Freund, außer Apfelgelee, das kommt noch von der Kinderzeit, Drescherbrot)), einfach super.
    Schmeckt total lecker.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.