Zum Inhalt springen
hugo-getränk-rezept
4.8 von 4 Bewertungen

Hugo, spritzig mit Holunder

3 Minuten
1 Glas
Springe zu Rezept

Der klassische Hugo-Cocktail ist das perfekte Getränk im Frühling und Frühsommer, wenn Holunderblütensaison ist. Denn dann kannst du die frischen Holunderdolden ernten und dir den wichtigsten Bestandteil des Hugo, den Holundersirup, selbst machen!

Er eignet sich perfekt für jeden Anlass, egal ob du eine Party veranstalten oder einfach nur ein köstliches Getränk genießen willst. Serviere ihn stilvoll in passenden Gläsern und beeindrucke deine Gäste mit einer ausgefeilten Glas-Dekoration.

Was ist der Hugo eigentlich?

Ein Hugo Spritz ist eine erfrischende Mischung aus Prosecco, Holunderblütensirup oder -likör und Sprudelwasser. Er ist das ganze Jahr über lecker und da Holundersirup immer erhältlich ist, auch ohne Weiteres mixbar.

Mach‘ deinen Holundersirup, Holundersaft oder Holunderlikör einfach selbst.

Es sollte immer richtig kalt serviert werden und nicht zu lange stehen. Sonst verliert der Prosecco sein typisches Prickeln, das diesen Cocktail ausmacht. Der Hugo ist übrigens mitnichten nur ein Frauengetränk. Und überhaupt ist erlaubt was schmeckt!

hugo

Wieviel Alkohol enthält ein Glas Hugo?

Wenn du Holunderlikör nimmst, lieg der Alkoholgehalt in einem Glas in der unten angegebenen Menge bei rund 11%. Wenn du Holunderlikör nimmst, wird es mehr.

Alkoholfreier Hugo

Ersetze den Prosecco einfach durch alkoholfreien Sekt. Achte darauf, dass der Sekt eher trocken und nicht lieblich ist; der Holunderblütensirup sorgt bereits für ausreichend Süße.

hugo-grafik

Hier sind weitere spritzige Getränke:
Aperol Spritz
Limoncello Spritz
Original Ipanema Cocktail
Black Death – der Drink mit Blutorange

Rezepte direkt aufs HandyKomm in unseren Whatsapp-Kanal!
Gesamtzeit3 Minuten
Speichere uns als Google-Favorit
Menge1 Glas

Zutaten

  • 200 ml Prosecco, oder Sekt
  • 2 Esslöffel Holunderblütensirup, 30 ml, oder Holunderlikör
  • 50 ml Sprudelwasser
  • 6 frische Minzblätter, oder 1-2 kleine Zweige
  • Limette, optional

So wird’s gemacht
 

  • Zwei bis 3 Eiswürfel in ein Weißweinglas geben und den gut gekühlten Prosecco, Holunderblütensirup und Sprudelwasser dazu gießen. Alles kurz verrühren, bis der Sirup gut verteilt ist.
  • Minze darauf geben und eventuell mit 2 Limettenscheiben garnieren.
  • Mit Strohhalm servieren und genießen!
Nährwerte1 Glas
Kalorien110 kcal
Kohlenhydrate3 g
Eiweiß1 g
Fett 1 g

Danke fürs Nachkochen!

Eine Frage zum Thema? Schreib sie gern unten in die Kommentare oder hinterlasse eine Bewertung.

Dringend? Dann erreichst du uns auch direkt per WhatsApp:

Per WhatsApp fragen
Noch mehr Gelingtipps zum Rezept
Schlagwörter:
Susanne Queck

Susanne Queck

Als Rezeptentwicklerin und Fachautorin mit über 15 Jahren Erfahrung widme ich mich traditionellen Rezepten für die moderne, heimische Küche. Mein Anliegen ist es, sie sowohl für erfahrene Hobbyköche als auch Einsteiger verständlich aufzubereiten und ausgiebig zu testen. Damit jeder zu Hause das gleiche Ergebnis hat. Zum Autorenprofil.

Kommentare abonnieren
Benachrichtigen bei
Rezept-Bewertung




4.75 von 4 Bewertungen (4 Bewertungen ohne Kommentar)
0 Kommentare