Zum Inhalt springen

Limoncello Spritz – fruchtiger Sommerdrink

Limoncello Spritz ist für Zitronenliebhaber genau das richtige Sommergetränk! Er ist quasi die kleine Schwester des Aperol Spritz, aber steht ihm in Geschmack und Frische in Nichts nach! Der italienische Zitronenlikör Limoncello kann mit verschiedenen prickelnden Getränken vermischt werden. So ist für Abwechslung im Glas gesorgt.

Limoncello Spritz - fruchtiger Sommerdrink 1

Mit Weißwein oder Sekt

Du kannst deinen sommerlichen Limoncello Spritz entweder mit Sekt, Prosecco oder Weißwein mischen. Der Unterschied besteht hier im Prickeln, also in der Dominanz der Kohlensäure, und der Fruchtigkeit.

  • Prosecco ist fruchtiger als Sekt und enthält weniger Kohlensäure.
  • Sekt ist herber im Geschmack und prickelt sehr stark.
  • Weißwein kann ganz nach Geschmack fruchtig oder trocken sein, hier wird die Kohlensäure durch Mineralwasser, Tonic oder Bitterlemon erzeugt.
limoncello-spritz-rezept

Limoncello oder Limoncino?

Limoncino und Limoncello sind übrigens das gleiche Produkt. Limoncino kommt aus Norditalien, Limoncello aus Süditalien. Hergestellt werden sie gleich.

Tipp für den Limoncello-Kauf:
Kaufe keinen zu billigen Limoncello, denn diese sind fast immer mit Geschmacksverstärkern hergestellt. Bei Limoncello kommt es unbedingt auf Qualität an, er schmeckt sonst schnell streng und hat einen unangenehmen Nachgeschmack.

Mit rund 25 bis 30 % ist Limoncello, der fruchtige Zitronenlikör aus eingelegten Zitronenschalen, relativ stark. Ein Sprizz mit 3 Teilen Prosecco / Sekt und 1 Teil Limoncello enthält etwa 22 bis 24 % Alkohol.

.

Probiere auch unsere Ginger Ale und Erdbeer-Bowle oder Black Death – der Drink mit Blutorange.

limoncello-spritz

Limoncello Spritz, zitronig prickelnd

4.89 von 110 Bewertungen
Portionen 1 Glas
Kalorien 260 kcal
Gesamtzeit 5 Minuten

Zutaten

  • 150 ml Prosecco, trocken, oder Sekt
  • 50 ml Limoncello
  • 1 Schuss Mineralwasser, mit Kohlensäure
  • Eiswürfel

Alternativen zum Prosecco:

  • 100 ml Tonic Water
  • 50 ml Mineralwasser

Anleitungen
 

  • Gib drei Eiswürfel in ein Aperitif- oder Weinglas und mische Prosecco (Oder Tonic Water) , Limoncello und einen Schuss Mineralwasser zusammen.
    Du kannst das Verhältnis auch nach Geschmack verändern und mehr Mineralwasser hinzugeben.
Limoncello Spritz - fruchtiger Sommerdrink 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 10. Nov 2023

4.89 from 110 votes (110 ratings without comment)

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.