Zum Inhalt springen

Omas Zwetschgenkompott

Zwetschgenkompott ist ein feinaromatisches Dessert, dass das Beste aus frischen Zwetschgen herausholt. Mache am besten gleich eine große Ladung, die du dann in Gläsern haltbar machst. Probiere es aus. Du kannst unser Rezept für Zwetschgenkompott auch mit Pflaumen machen. Diese werden jedoch weicher und zerfallen mehr.

Omas Zwetschgenkompott 1

Wann ist Zwetschgensaison?

In Deutschland haben Zwetschgen von Juli bis Oktober Saison. Frühe Sorten aus Südeuropa sind auch schon ab Mai erhältlich. Achte beim Kauf darauf, dass sie schon gut reif, aber noch fest sind. Zwetschgen reifen nämlich nach dem Pflücken nicht nach.

frische-zwetschgen

Wozu passt Zwetschgenkompott?

  1. Zwetschgenkompott eignet sich als Beilage zu Fleischgerichten wie Schweinebraten oder auch Gegrilltem.
  2. Auf Pfannkuchen, Waffeln, Milchreis oder Grießbrei schmeckt es einfach toll.
  3. Als Klassiker zu Kaiserschmarrn.
  4. Es ist eine aromatische Füllung für Kuchen oder Strudel.
  5. Zum Frühstück passt es als Aufstrich auf Toastbrot oder anderes Brot.
  6. Als fruchtige Beilage ergänzt es Käseplatten.
  7. Auch als Dessert, serviert mit Vanilleeis oder Sahne macht es eine gute Figur.
zwetschgenkompott-schale

Haltbarkeit

Frisch gekochtes Kompott hält sich für 3 bis 4 Tage im Kühlschrank. Du kannst es auch gleich nach dem Kochen in saubere Schraubgläser füllen und verschließen. So eingeweckt hält es sich mehrere Monate.

Wie du Gläser richtig sterilisierst, kannst du hier nachlesen.

Probiere auch Zwetschgenkuchen mit Rührteig, Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Hefeteig oder Fruchtwein selber machen.

.
zwetschgenkompott-glas

Selbstgemachtes Zwetschgenkompott

5 von 4 Bewertungen
Portionen 4 Gläser
Kalorien 224 kcal
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

  • 1000 g Zwetschgen
  • 200 ml Wasser
  • 120 g Rohrzucker, oder brauner Zucker
  • 1 Stück Zimtstange
  • 2 Stück Gewürznelken
  • 1 Prise Salz
  • 50 ml Rotwein, optional

Anleitungen
 

  • Wasche und entsteine die Zwetschgen. Dies geht am besten, wenn du sie einmal das Länge nach aufschneidest. Dann lässt sich der Kern sehr einfach entfernen.
  • Gib die halbierten Zwetschgen mit dem Wasser in einen Topf. Gib für einen feineren Geschmack noch Rotwein hinzu. Das ist aber optional.
    Gib den Zucker, Salz, Zimtstange und die Nelken hinein. Lasse alles für etwa 15 Minuten köcheln.
  • Wenn du dein Zwetschgenkompott in Gläser abfüllst, bereit sie in der Zwischenzeit vor und reinige sie gewissenhaft.
  • Ziehe das Kompott nach dem Kochen vom Herd.
    Wenn du es gleich servierst, lasse es abkühlen, bevor du es anrichtest.
    Wenn du es in Gläser füllen willst, tue dies noch heiß in die vorbereiteten Einweckgläser. Verschließe diese dann gut. Stelle sie an einen kühlen Ort zum schnellen Abkühlen, damit sie gut verschließen.
Omas Zwetschgenkompott 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Topf*
  • Einkochgläser 250 ml

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 22. Jun 2023

Schlagwörter:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.