Zum Inhalt springen

Lecker-süße Spekulatiuscreme

Spekulatiuscreme, den leckeren Brotaufstrich mit dem karamelligen Geschmack, kannst du auch einfach selbst machen. Er passt zum Frühstück, aber auch als Beigabe zu Keksteig oder als Topping von Waffeln oder Eierkuchen. Probiere unser Spekulatiuscreme-Rezept gleich aus.

Lecker-süße Spekulatiuscreme 1

Das Geheimnis des Spekulatius-Aufstriches

Je nachdem, welche Konsistenz du haben möchtest, kannst du deinem Keks-Aufstrich mehr oder weniger Kokosfett hinzufügen. Dieses sorgt für eine festere Konsistenz und ein komplexeres Aroma. Wenn du es gar nicht magst, lasse das Kokosfett aus unserem Rezept weg und füge 50 g mehr Schlagsahne bei.

Beachte:
Nimm unbedingt Kokosfett, kein Kokosöl. Letzteres wird nämlich bei Zimmertemperatur richtig flüssig (wenn es nicht raffiniert ist) und damit auch der gesamte Aufstrich,

spekulatius-bortaufstrich

Wie lange ist der Aufstrich haltbar?

Du kannst deinen selbstgemachten Spekulatius-Brotaufstrich bis zu 2 Wochen im Kühlschrank lagern.

Mache deine Gewürzspekulatius für diesen Aufstrich einfach selbst mit unserem Spekulatius-Rezept. Du kannst aber auch andere Kekse nehmen, zum Beispiel Buttergebäck, Nougatplätzchen oder Haferkekse.

.
spekulatius-aufstrich

Unwiderstehliche Spekulatius-Creme

5 von 3 Bewertungen
Portionen 425 Gramm
Kalorien 400 kcal
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten

  • 200 g Gewürzspekulatius, Spekulatius-Rezept
  • 75 g Rohrzucker
  • 50 g Kokosfett
  • 100 g Süße Sahne
  • ½ Packung Vanillinzucker

Anleitungen
 

  • Zerbrich die Spekulatius und gib sie in einen Küchenmixer. Mahle sie ganz fein. Je pudriger die Kekse werden, desto cremiger wird der Aufstrich.
    Gib das gemahlenen Spekulatius in eine Schüssel. Du kannst sie auch im Mixer lassen für die spätere Weiterverarbeitung.
  • Gib das Kokosfett in einen Topf und schmilz es zusammen mit dem braunen Zucker und dem Vanillinzucker. Stelle den Herd ab und gib nun die Schlagsahne hinzu.
  • Gib die Kokosfettmischung nun zu den gemahlenen Spekulatiuskeksen in die Schüssel und vermische alles miteinander, bis es die gewünschte Konsistenz hat.
    Alternativ kannst du die Fettmischung zu den Keksen im Mixer geben und alles dort auf mittlerer Stufe gut miteinander vermixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  • Fülle die Spekulatiuscreme in ein Schraubglas und lasse es abkühlen. Bewahre den Aufstrich im Kühlschrank auf. Nimm ihn vor dem Verzehr rechtzeitig aus dem Kühlschrank oder erwärme es ganz kurz in der Mikrowelle.
Lecker-süße Spekulatiuscreme 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Handmixer

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 5. Sep 2021

Schlagwörter:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.