Zum Inhalt springen

Omas würziger Schoko-Birnen-Kuchen

Wer Birnen liebt kommt um unseren Schoko-Birnen-Kuchen nicht herum. Mit unserem hausgemachten aromatischen Gewürzzucker ist dieser Kuchen kein normaler Schokokuchen! Er ist etwas ganz Besonderes. Wer seinen Birnenkuchen einfach in der Herstellung mag, sollte unser schnelles Rezept gleich probieren.

Omas würziger Schoko-Birnen-Kuchen 1

Schau dir auch unsere Cupcakes nach Birne-Helene-Art an.

Kuchen mit Birnen aus der Dose?

Birnen aus der Dose bringen eine schöne Süße mit, schmecken aber weniger fruchtig. Ich nehme immer frische Birnen. Diese sind weniger süß, haben dafür den vollen Birnengeschmack. Frische Birnen solltest du vor dem Backen unbedingt schälen.

reife-birnen

Achte darauf, reife Birnen zu nehmen, da unreife nicht so weich werden und recht geschmacklos sind. Mit reifen, frischen Birnen wird dieser Schoko-Birnen-Kuchen etwas ganz Besonderes! Die leckersten Birnensorten sind zum Beispiel Alexander Lucas oder Williams Christ (auch aus der Dose lecker).

Mache den Kuchen noch leckerer mit einem Überzug aus weicher Schokoladenglasur oder hausgemachter Karamellsauce.

.

Tipps für saftigen Rührteig

  1. Nimm alle Zutaten rechtzeitig aus dem Kühlschrank, damit sie Zimmertemperatur haben.
  2. Gib die Eier einzeln zu der Butter-Zucker-Mischung und achte darauf, dass jedes Ei vollständig vermischt ist, bevor du das nächste hinzufügst.
  3. Siebe die trockenen Zutaten wie Mehl, Backpulver und so weiter in eine Schüssel, bevor du sie zu den feuchten Zutaten gibst. Das sorgt dafür, dass der Kuchen leicht und fluffig wird.
  4. Vermische die trockenen und feuchten Zutaten des Teiges nur grob, sie sollen gerade so verbunden sein. Dadurch wird der Kuchenteig besonders locker.
  5. Lasse den vermischten Teig nur bis zu 3 Stunden stehen, bevor du ihn backst. Das Backpulver in der Mischung verliert mit der Zeit die Triebkraft.
Omas würziger Schoko-Birnen-Kuchen 2

Belegen

Du kannst deinen Kuchen s belegen, wie du es magst. Schneide deine Birnen entweder in feine Scheiben und lege ein Fächermuster, wie ich es getan habe, oder lasse sie in Vierteln, die du in den Teig drückst. So machst du einen schönen Kuchen mit versunkenen Birnen.

Lege größere Birnenstücke immer mit der offenen Seite nach unten auf den Kuchen. So läuft der schöne Saft beim Backen in den Kuchen und aromatisiert ihn noch mehr. Das gilt übrigens für jedes Obst, dass du auf einem Kuchen bäckst.

birnen-belegen-schokokuchen

Wie lange kann ich den Kuchen aufheben?

Dein Birnenkuchen mit Schokolade ist mit frischen Birnen gemacht etwa 1 Woche im Kühlschrank lagerbar. Wenn du Dosenbirnen nimmst, ist er ein paar Tage länger, gekühlt, haltbar. Du kannst ihn aber auch ohne Probleme einfrieren. Lasse ihn dann einfach ein bis zwei Stunden vor dem Verzehr beim Zimmertemperatur auftauen.

Probiere auch unseren traditionellen saftigen Apfelkuchen, Limettenkuchen, den Fantakuchen mit Schmand, unseren Kastanienkuchen oder unseren Weihnachtlichen Schokoladenkuchen.

schokoladen-birnenkuchen

Omas feiner Schokoladen-Birnen-Kuchen

4.97 von 77 Bewertungen
Portionen 10 Stücke
Kalorien 280 kcal
Gesamtzeit 55 Minuten

Zutaten

  • 120 g Mehl
  • 3 EL Back-Kakaopulver
  • ¾ TL Backpulver
  • 150 g Butter, weich, oder 120 ml Öl
  • 150 g Zucker
  • 2 TL Glarner Gewürzzucker, hier das Rezept
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • Chili-Pulver, je nach Schärfe & belieben 1-3 TL
  • 80 g dunkle Schokolade, grob gehackt
  • 400 g Birnen, eingelegt oder frisch

Anleitungen
 

  • Heize den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft) vor.
  • Die Butter, Zucker, Glarner Gewürzzucker, Chili und eine Prise Salz mischen und leicht schaumig schlagen. Dann die Eier einzeln darunter rühren und weiter mischen.
  • Das Mehl, Kakaopulver, Backpulver vermischen, danach die fein gehackte Schokolade dazu geben und unterheben.
    schokkuchen-teig-birnen
  • Wasche frische Birnen, entferne Kerngehäuse und Schale und schneide sie in feine Spalten. Birnen aus der Dose werden abgetropft.
    birnenstuecke
  • Fette nun eine Springform mit Butter oder Öl etwas ein und gib den Teig in die geschlossene Form.
  • Verteile die Birnen darüber und drücke sie in einem schönen Muster in den Schokoteig.
  • Nun den Kuchen in den Ofen geben und ca. 40-45 Minuten backen.
    Herausnehmen und auskühlen lassen.

Notizen

Hinweise:
Die Schokolade kannst durch zusätzliche 3 Esslöffel Backkakao ersetzen. Gib dann noch 25 g Butter oder 20 ml Öl mehr in den Teig. 
Den Glarner Gewürzzucker kannst du ungefähr durch etwas Zimt, Vanille, gemahlene Nelken und geriebene Muskatnuss ersetzen.
Omas würziger Schoko-Birnen-Kuchen 3 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Teigschüssel
  • Handrührgerät
  • Springform

Aktualisiert: 30. Sep 2023

Wieviele Stücke ergibt dein Kuchen?

9 Gedanken zu „Omas würziger Schoko-Birnen-Kuchen“

  1. Im Rezept ist standardmäßig 10 Portionen angegeben. Wie groß müsste die Springform bei dieser Anzahl sein? Bei 120g Mehl scheint es ja eine sehr kleine zu sein?

  2. 5 Sterne
    Gestern aufgemacht Markt leckere, reife Birnen gekauft, heute den Kuchen gebacken. Kleine Änderung:Habe gestern zusammengestellten Pumpkingewürz verwendet anstatt des Gewürzzuckers.
    Der Kuchen schmeckt fantastisch!!! und gelingt mit den angegebenen Zutatenmengen.

  3. 5 Sterne
    Schokolade und Chili passt sehr gut zusammen, aber als Kuchen kannte ich es noch nicht. Das Rezept werde ich gleich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße Anna

  4. 5 Sterne
    Wir lieben Birnen, wir lieben Schokolade, die würze die er mitbringt ist wunderbar und wir sind begeistert, wir backen super gerne und suchen nach neuen Rezepten. wir kommen wieder 🙂

  5. 5 Sterne
    Super leckeres Rezept Schoko-Birnen Kuchen, vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Ist einfach nach zu backen mit dieser Anleitung. Meine Familie war total begeistert und ich werde den Kuchen bestimmt noch öfter backen.
    LG
    Emilie

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.