Zum Inhalt springen

Fruchtiges Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Rhabarberkompott allein besticht mit seiner Frische und feinen sauren Note. Zusammen mit Erdbeeren ergibt es ein herrliches Dessert. Unser Rezept ist einfach und im Handumdrehen fertig. 

Fruchtiges Rhabarber-Erdbeer-Kompott 1

Außerdem wird der rote Rhabarber durch die Erdbeeren bekömmlicher. Um den Säuregehalt noch mehr zu mindern, gib einen Spritzer Zitronensaft dazu und zuckere erst nach dem Garen. Für einen extra Frischekick gib etwas frische Minze dazu. 

In welchem Monat gibt es Rhabarber?

Rhabarbersaison ist bei uns zwischen März und April/Anfang Mai. Dann bekommst du die roten oder grünen Stangen überall zu kaufen. Da er in kühleren Gegenden wie der unseren nach der Ernte oft noch ein zweites Mal austreibt, kannst du bei eigenen Pflanzen die jungen Triebe bis in den August hinein ernten.

Die Volksweisheit, dass man Rhabarber nach Ende Juni nicht mehr ernten sollte, soll der Pflanze ein wenig Schonung angedeihen lassen, damit sie im nächsten Jahr wieder reichlich austreibt.

erdbeeren-rhabarber
Geschmacklich ein wunderbares Team: Erdbeeren und Rhabarber!

Vorbereitung des Rhabarbers

Jungen, frischen Rhabarber brauchst du nicht zu schälen. Ist er schon älter, koche ihn kurz bei niedriger Temperatur auf, schütte das Kochwasser weg und gare ihn in frischem Wasser. So ist er zwar bekömmlicher, aber es gehen auch Vitamine verloren.

.

Was du beim Verzehr vom Rhabarber beachten solltest.

Wenn du dein Kompott zuckerreduziert kochen möchtest, nimm etwas mehr Erdbeeren, diese bringen eine schöne Süße mit. Du kannst den Zucker auch durch Ahornsirup oder Süßungsmittel ersetzen. Am besten eignet sich hier Erythrit, es hat am wenigsten Beigeschmack und ist relativ natürlich.

rhabarberkompott-erdbeeren

Lagerung deines Kompotts

Dein frisch gekochtes Erdbeer-Rhabarberkompott füllst du am besten direkt im Anschluss noch heiß in bereitgestellte, saubere Gläser ab. Stelle sicher, dass diese richtig keimarm gemacht sind. Das klappt am besten im Ofen oder im Wasser. Hier sind weitere Tipps zur Reinigung von Gläsern.

Lagere es dann dunkel und möglichst kühl, dann kannst du es für bis zu 9 Monate aufheben. Wenn du es zum Direktverzehr im Kühlschrank lassen willst, hält es sich bis zu einer Woche. Achte darauf, bei der Entnahme immer einen sauberen Löffel zu benutzen. So minimierst du die Keime im Glas.

Probiere auch Rhabarber-Crumble, Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, Pures Rhabarberkompott oder Rhabarber-Kuchen mit Pistazien-Nusscreme.

rhabarber-erdbeeren-kompott

Süßes Rhabarber-Erdbeer-Kompott

4.75 von 8 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 220 kcal
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 1000 g Rhabarber
  • 500 g Erdbeeren
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Vanillinzucker
  • 100 g Zucker

Anleitungen
 

  • Zuerst musst du die Erdbeeren abwaschen und die Blüte entfernen. Damit die Erdbeerstücke im Rhabarber nicht zu groß sind, halbiere oder viertele sie und beiseite stellen. Schneide den Rhabarber in Stücke und wasche ihn gut ab.
  • Gib den Rhabarber mit dem Zitronensaft und Vanillezucker mit wenig Wasser in einen Topf. Der Rhabarber darf nicht bedeckt werden, er zieht viel Saft und wird schnell weich.
  • Nach etwa 10 Minuten ziehe den Topf von der Kochstelle. Gib Zucker nach Geschmack und die halbierten Erdbeeren dazu. Während der Rhabarber erkaltet, nimmt er den Geschmack der Erdbeeren an.
  • Du kannst das Kompott noch heiß in Gläser abfüllen und einmachen oder im Kühlschrank aufheben.
Fruchtiges Rhabarber-Erdbeer-Kompott 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Topf*

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 22. Sep 2023

4.75 from 8 votes (8 ratings without comment)

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.