Zum Inhalt springen

Kann Rhabarber unbedenklich verzehrt werden?

Obwohl der Rhabarber seinen Namen von den Griechen bekam, war er schon 2700 v. Chr. in China beheimatet und als Heilpflanze bekannt. Damals wie heute werden aus medizinischen Rhabarber Medikamente für unterschiedliche Erkrankungen hergestellt.

Kann Rhabarber unbedenklich verzehrt werden? 1

Im Laufe der Zeit hat der Gartenrhabarber durch Veredelungen seine medizinische Heilkraft teilweise eingebüßt.

Rhabarber ist gesund

Rhabarber ist dennoch gesund, was sein besonders hoher Vitamingehalt zeigt.

Kann man Rhabarber roh essen?

Roher Rhabarber ist nicht essbar, sogar giftig. Gekochte Stangen können aber unbedenklich verzehrt werden. Sie können dennoch einen gewissen Gehalt an Oxalsäure haben. Deshalb ist er für manche Menschen nicht gut verträglich. 

Kann Rhabarber unbedenklich verzehrt werden? 2

Wann sollte man keinen Rhabarber essen?

Beim Verzehr von Rhabarber ist besondere Vorsicht bei Nierenerkrankungen, oder in Verbindung mit bestimmten Medikamenten, geboten. Kleine Kinder, stillende Mütter und Schwangere sollten auf Rhabarber verzichten.

.

Vergiftungserscheinungen können auch beim Kochen entstehen, wenn sich Oxalsäure mit Aluminiumtöpfen verbindet. Daher solltest du auch keine Rhabarberspeisen mit Alu-Folie abdecken.

Zum Kochen ist übrigens der rote Rhabarber besser geeignet. Er enthält weniger Säure, ist bekömmlicher und wesentlich milder als der grüne Rhabarber.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die Säure herabzusetzen: Indem du den Zucker erst zum Schluss in das Rhabarberkompott oder die Rhabarbermarmelade gibst. So sparst du gleichzeitig auch an Kalorien.

Probiere auch unseren Rhabarberkuchen mit Nusscreme oder Rhabarber-Himbeer-Muffins.

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 6. Okt 2023

Schlagwörter:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.