Zum Inhalt springen

Omas geschmorte Hochrippe mit Rotweinsoße

Wenn Besuch kommt oder wenn es mal wieder einfach eine gute Portion Rindfleisch sein soll, ist Omas geschmorte Hohe Rippe genau richtig. Unser Rezept für geschmorte Hochrippe erzeugt einen kräftigen Braten mit feiner Steinpilz-Rotweinsoße.

Omas geschmorte Hochrippe mit Rotweinsoße 1

Das richtige Fleisch kaufen

Beim Einkauf deiner Rinderhochrippe solltest du darauf achten, ein Stück Fleisch von kräftiger Farbe zu wählen. Es sollte außerdem mit feinen Fettäderchen durchzogen sein. Diese machen die Hochrippe zu einem sehr saftigen Braten. Die klassisch geschnittene Hochrippe hat eine Fettseite und einen Knochen.

Ohne Knochen wird sie auch als Suppenfleisch verkauft. Lass dir beim Fleischer ein schönes Stück zurechtschneiden. Mit etwas Zeit und hochwertigen Zutaten zauberst du aus der preiswerten Hochrippe ein köstliches Schmorgericht.

Hochrippe mit Knochen

Tipps für die Pilze

Das Herzstück unseres Rezeptes für hohe Rippe sind ein guter Rotwein und Steinpilze. Getrocknete Steinpilze haben ein intensiveres Aroma als frische, du kannst im Herbst aber sehr gut auch frische Steinpilze für die Hochrippe verwenden.

Das beste Aroma erhältst du, wenn du die Steinpilze für ca. 1 h in warmes Wasser einweichst. Verwende später auch das so entstehende Einweichwasser, es ist voller Aroma.

.
Omas geschmorte Hochrippe mit Rotweinsoße 2
Getrocknete Pilze

Beilagen für geschmortes Rindfleisch

Hochrippe vom Rind ist ein kräftiger Braten, der Beilagen wie klassische Knödel, Kartoffeln, Herzoginkartoffeln oder Kartoffelkroketten erlaubt. Gegrilltes Gemüse, Rotkohl oder Wurzelgemüse runden das Gericht ab. Aber auch nur mit einem schönen, grünen Salat werden die geschmacklichen Noten des Bratens hervorgehoben. Ein kräftiger Rotwein rundet das Mahl ab.

Omas geschmorte Hochrippe mit Rotweinsoße 3

Mache es weihnachtlich

Besonders festlich wird deine Hohe Rippe zu Weihnachten, wenn du der Soße zum Schluss noch etwas Zimt hinzufügst. Auch mitgekochte Rosinen verleihen dem Braten eine wunderbar süßliche Note. Zusätzlich kannst du das Einweichwasser der getrockneten Steinpilze als Basis für eine schöne Pilzsuppe als Vorspeise nehmen. So hast du ein preiswertes Menü mit vollem Geschmack.

Probiere auch Kaninchenbraten in würziger Tomatensauce, Rinderrouladen oder Omas Rinderschmorbraten.

Hochrippe gegart

Geschmorte Hochrippe in Rotweinsoße

4.77 von 77 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 250 kcal
Gesamtzeit 2 Stunden

Zutaten

  • 1000 g Hochrippe
  • ¼ Teelöffel Thymian
  • 40 g Butterschmalz
  • 50 g durchwachsener Räucherspeck
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 Stück Zwiebeln
  • Salz & Pfeffer
  • 20 g Tomatenmark
  • 20 g Weizenmehl
  • 250 ml Rotwein
  • 250 ml Fleischbrühe
  • 5 g Estragon
  • 125 ml saure Sahne
  • 50 g Steinpilze getrocknet
  • 15 ml Weinbrand

Anleitungen
 

  • Zuerst musst du die Hochrippe unter kaltem Wasser spülen, trockentupfen und anschließend nach individuellem Geschmack mit Salz, Pfeffer und Thymian einreiben.
  • Den Speck würfeln, die Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen, fein hacken und beiseite stellen. Weiche die getrockneten Steinpilze in warmes Wasser ein und stelle sie für später beiseite.
  • Heize den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze (160° C Umluft) vor.
  • Anschließend erhitze das Butterschmalz in einem Topf. Brate das Fleisch rundherum braun an. Nimm es aus dem Topf und lege das Fleisch auf einen Teller.
    Nun gibst du zu dem Bratenfett den Speck und lässt es bei kleiner Temperatur glasig werden. Erst jetzt gibst du Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazu und lässt alles einige Minuten dünsten. Es darf aber nicht verbrennen, sonst wird der Knoblauch bitter.
  • Das Tomatenmark hinzufügen, alles gut verrühren und mit etwas Mehl bestäuben. Erhöhe die Temperatur etwas und halte sie unter dem Siedepunkt. Dabei weiterrühren, mit Rotwein und Fleischbrühe auffüllen und alles kurz aufkochen.
  • Ziehe den Topf vom Herd, lege das Fleisch wieder hinein und gib die Steinpilze und Estragon dazu. Gieße auch das Einweichwasser der Steinpilze dazu, das ergibt ein wunderbares Aroma.
  • Die Hochrippe kann nun zugedeckt im Ofen etwa 1,5 Stunden schmoren. Ist das Fleisch gar, nimm es aus dem Topf und halte es warm.
  • Gieße die Soße durch ein Sieb in einen sauberen Topf. Die saure Sahne vermische mit etwas warmer Soße, damit sie nicht flockt. Nun füge die Sahne unter Rühren in die Soße und lasse alles aufkochen. Schmecke mit etwas Weinbrand ab und lasse die Soße jetzt nicht mehr kochen.
  • Das gegarte Fleisch in Scheiben schneiden, auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Etwas Soße über das Fleisch geben und den Rest der Soße getrennt dazu reichen. Guten Appetit!
Omas geschmorte Hochrippe mit Rotweinsoße 4 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Schmortopf
  • Feines Sieb

Aktualisiert: 16. Jan 2024

Schlagwörter:

10 Gedanken zu „Omas geschmorte Hochrippe mit Rotweinsoße“

  1. Ich habe immer Sorge, dass Rindfleisch nicht zart wird, wenn ich es nicht bei Niedertemperatur schmore. Ist das bei der Hohen Rippe keine Gefahr, weil sie gut durchwachsen ist?
    danke! Geiberuam

    1. Liebe Geiberuam, die Schmorzeit reicht für diesen Teil des Rindes, da es sehr zart ist und sehr gleichmässig durchwachsen. Feines Fleisch wie dieses sollte nicht “totgekocht” werden, wenn du weißt, was ich meine.:) Liebe Grüße

      1. Hallo, verstehe ich alles richtig? Fleisch oben auf dem Herd von allen Seiten anbraten und wenn dann alle Zutaten drin sind in dem Backofen zum schmoren geben? Danke für due Antwort.

    1. Hallo,ich finde keine Angabe wie hoch der Backofen eingestellt werden muss. Ober- unterhitze oder Umluft wäre auch hilfreich. Aber vielleicht habe ich diese Angabe überlesen.

      1. Hallo Marianne,
        du musst deine Sosse natürlich nicht durch ein Sieb giessen. Diese Vorgehensweise ist für eine feine Sosse gedacht. Pilze und Speck haben ja ihren Geschmack abgegeben. Wenn du deine Sosse lieber stückig magst, lass alles so wie es ist und dicke nur mit saurer Sahne etwas an. Ist doch auch kein Problem. Guten Appetit!

    Hinterlasse uns einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept-Bewertung




    Susanne Queck

    In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.