Zum Inhalt springen

Omas Schweinebraten: delikat in Bärlauchmarinade

Schweinebraten Marinade Bärlauch Rezept
4.9 von 10 Bewertungen
2 Stunden 10 Minuten
4 Personen
Springe zu Rezept

Ein Omas Bärlauchbraten schmeckt hervorragend würzig, du wirst begeistert sein. Bereite diesen Braten nur zu, wenn du Knoblauch magst. In früheren Zeiten war Bärlauch weiter verbreitet als heutzutage. Unser Bärlauchbraten ist eines der leckersten Rezepte mit Fleisch.

Omas Schweinebraten mit Bärlauch

Wenn du nach Rezepten für Bärlauch suchst, wirst du hier bei uns fündig. Du kannst Bärlauch sehr gut als Ersatz für Knoblauch verwenden. Diese beiden Pflanzen sind miteinander verwandt und ähneln sich im Geschmack. Bärlauch ist auch verwandt mit Schnittlauch und Zwiebeln.

barlauch-frisch

Ein großer Unterschied zu Knoblauch besteht darin, dass du nach dem Genuss von Bärlauch keinen Mundgeruch hast. Unser Bärlauchbraten ist also perfekt für jede Gelegenheit. Auch wenn es danach ins Theater oder Feiern geht, mußt du dir beim Genuss keine Sorgen machen.

Tipps zur Verarbeitung von Bärlauch.

Die Bärlauch Marinade

Die Marinade für unseren Bärlauch Schweinebraten besteht aus unsere selbstgemachten Bärlauchpesto. Dieses leckere Pesto kannst du auf Vorrat zubereiten und in kleinen Gläsern lagern.  Wenn du gerne mit Bärlauch kochst, bereite eine größere Menge Pesto vor und friere sie in kleinen Portionen ein.

Du kannst jede Art von Braten damit marinieren. Unser altes Rezept sieht einen Schweinbraten vor. Dieser ist saftig und preiswert. Du kannst aber auch Rindfleisch oder sogar Lamm benutzen. In jeder Variante ergibt dieser Bärlauchbraten einen hervorragenden Braten für die Festtage wie Weihnachten oder andere besondere Anlässe.

Bärlauch Pesto im Glas
Bärlauch Pesto

Beilagen zu unserem Schweinebraten

Zu dem Bärlauchbraten passen Petersilienkartoffeln, Knödel oder auch Spätzle. Die Soße, die durch den Braten entsteht, ist würzig und reichhaltig. Ein mildes Gemüse wie Karotten oder gegrillte Paprika ergänzen den Geschmack hervorragend. Probiere als Vorspeise doch einmal unsere leckere Wein-Camembert-Suppe.

Omas Schweinebraten: Bärlauchbraten aus der alten Rezeptekiste

Zubereitungszeit2 Stunden 10 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 10 Minuten
Portionen4 Personen

Zutaten

  • 1000 g Schweinebraten
  • 200 ml Wasser
  • 3 EL Weinbrand
  • 1 EL Senf
  • 2 EL Bärlauchpesto
  • 3 TL Salz
  • 3 TL schwarzer Pfeffer
  • 2 TL Paprikapulver
  • 3 EL Öl
  • 1 Stück Zwiebel
  • 3 EL Sojasosse
  • 2 Stück Gewürznelken
  • 1 Blatt Lorbeerblätter
  • 2 EL groben Beifuss

So wird’s gemacht
 

  • Zuerst wird das Fleisch mariniert und erst am nächsten Tag zubereitet. Für die Marinade gibst du zuerst das Öl eine Schüssel, dann verrührst du es mit dem Senf und der Bärlauchpaste. Aber aufpassen, dass die Masse nicht zu dick wird, also nicht zu lange rühren! Dazu gibst du Pfeffer, Paprika, Sojasoße und den Weinbrand. Der Weinbrand macht das Fleisch noch zarter.
  • Lege das Fleisch in die Marinade und wende es darin. Achte darauf, dass alles gut mit Marinade bedeckt ist. Lege einen Deckel auf die Schüssel und stelle das Fleisch kalt. Ab und zu musst du das marinierte Fleisch durchmengen, dann verteilt sich die Marinade noch besser.
  • Am nächsten Tag nimmst du das Fleisch aus der Marinade. Heize den Backofen auf 160° vor. Pelle die Zwiebel und hacke sie in grobe Stücke. Erhitze das Öl in einem Bratentopf, lege das marinierte Fleisch hinein und brate es ringsherum kräftig an. Beim letzten Wenden gibst du die Zwiebel zum Bräunen dazu.
  • Wenn alles schön braun ist, fügst du noch 200 ml Wasser, das Salz, Nelke, Lorbeerblatt und den Beifuß hinzu. Alles aufkochen, Wasser nachgießen und noch einmal aufkochen.
  • Nun stellst du den Bratentopf in den Backofen und lässt ihn etwa 2 Stunden lang garen. Anschließend nimmst du den Braten aus der Soße. Gieße die Soße durch ein Sieb in einen sauberen Topf.
  • Noch einmal erhitzen und abschmecken. Bei Bedarf kannst du mit etwas Senf oder Bärlauchpaste nachwürzen. Guten Appetit!
Kochassistent

Das brauchst du:

  • Rührschüssel
Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!
Nährwerte100 g
Kalorien250 kcal
Kohlenhydrate2 g
Fett 7 g
AutorSusanneSusanne Queck

Danke fürs Nachkochen!

Wir freuen uns, wenn du eine Bewertung abgibst.
Noch mehr Gelingtipps zum Rezept
Susanne Queck

Susanne Queck

Als Köchin, Rezeptentwicklerin und Fachautorin mit über 15 Jahren Erfahrung sorge ich bei Oma Kocht dafür, dass traditionelle Rezepte in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, sie sowohl für erfahrene Hobbyköche als auch Einsteiger verständlich aufzubereiten. Zum Autorenprofil.

Kommentare abonnieren
Benachrichtigen bei
Rezept-Bewertung




0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen