Omas Bärlauch–Pesto

0 0
Omas Bärlauch–Pesto

Teile dies mit deinen Freunden:

Du kannst auch einfach diese Web-Adresse kopieren und weitersagen

Zutaten

Wie viele Portionen?
200 g Bärlauch
2 EL Olivenöl
½ TL Salz

Infos zum Nährwert

282
Kalorien
6
KH
27 g
Fett

Zutaten

Omas Küchengeheimnis

Teilen

Bärlauch (Allium ursinum), „wilder Knoblauch“ oder „­Ramsen“ genannt, wächst im Frühjahr in den Wäldern bis in den Juni. Bärlauch hat einen schnittlauchähnlichen Geschmack und findet für Knoblauchfreunde in der Küche vielseitige Verwendung.

Ein Sprichwort sagt: Bärlauch im Mai und du brauchst im Jahr keine Arznei.

Pininekerne im Bärlauchpesto?

Oft werden Pesto-Gerichte mit Pinienkernen verfeinert. Dann ist es er nur einige Wochen haltbar. Ich mache jegliches Pesto ohne Pinienkerne. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Pesto nur mit gutem Olivenöl, in einem Glas mit Schraubverschluss, einige Monate im Kühlschrank haltbar ist. Ich empfehle dafür kleine Gläser. Du kannst Bärlauchpesto auch einfrieren. Als Dip verrühre das Pesto mit Majonaise und Sahne oder Joghurt. Eventuell noch  Salzen und Pfeffern.

 


Zutaten

Wie viele Portionen?
200 g Bärlauch
2 EL Olivenöl
½ TL Salz

Zubereitung

1
Fertig

Wasche den Bärlauch gut ab und trocken tupfen. Schneide die dicken unteren Stiele ab. Nun kannst du den Bärlauch sehr fein hacken und im Mixer pürieren.

2
Fertig

Gib den Bärlauch in eine Schüssel. Mit Salz würzen und mit Öl übergießen. Es kann sein, dass du etwas mehr oder weniger Olivenöl brauchst. Es kommt darauf an, wie geschmeidig dein Pesto sein soll. Spüle kleine Gläser mit kochendem Wasser aus und abtrocknen. Nun kannst du das fertige Bärlauchpesto einfüllen, verschließen und kühl stellen. Kleine Gläser bieten sich an, wenn nicht sofort alles verbraucht wird.

Redaktion

Die Oma Kocht-Redaktion besteht aus Alma-Marianne und Susanne, die beide mit Begeisterung kochen und backen. Sieh dir auch unsere Social Media Kanäle an. Wir freuen uns, wenn du uns folgst.

Waldmeister Torte fertig
zurück
Omas erfrischende Waldmeister-Torte
Waldmeistereis Rezept
weiter
Omas liebstes Waldmeistereis
Waldmeister Torte fertig
zurück
Omas erfrischende Waldmeister-Torte
Waldmeistereis Rezept
weiter
Omas liebstes Waldmeistereis

Teile deine Erfahrungen mit diesem Rezept