Zum Inhalt springen

Saftiger Apfelkuchen, schnell und lecker

Traditioneller Apfelkuchen ist ein All-Time-Favorit und der Duft meiner Kindheit. Ein guter Teig und frische Äpfel geben Omas Apfelkuchen einen unverwechselbaren Geschmack. Mit diesem alten Rezept, einfach und schnell gebacken, kannst du nichts falsch machen.

Unsere Tipps auf einen Blick:

  1. Benutze säuerliche Apfelsorten, z. B. Boskop, Jonagold oder Elstar.
  2. Nutze am besten eine runde Springform oder ein Blech.
  3. Wenn du das Kerngehäuse von der Blüte beginnend bis hinunter zum Stiel löst, brechen die Apfelstücke nicht.
  4. Lege die geschnittenen Apfelstücke in Wasser oder beträufele sie mit Zitronensaft, dann behalten Sie ihre Farbe.
  5. Saftiger Apfelkuchen kann auch im hitzebeständigen Glas gebacken werden – ein wunderbares Geschenk!

Mit oder ohne Streusel

Dieses schnelle Rezept punktet mit saftigem Rührteig und wird ohne Streusel gebacken. Wenn du Apfelkuchen mit Streuseln magst, kannst du diese auch ohne Probleme vor dem Backen darüber geben. Mache einfach einen Streuselteig und krümele ihn grob über die Oberfläche.

Saftiger Apfelkuchen, schnell und lecker 1

Welche Äpfel nehmen?

Den geschmackvollsten Apfelkuchen backst du mit säuerlichen Äpfeln, frisch geerntet in deiner Region. Letztendlich entscheidet dein Geschmack darüber, welche Äpfel du nimmst. Ich bevorzuge den Boskop, du kannst aber auch super folgende andere Sorten probieren:

  • Idared: süß, lässt sich lange lagern
  • Elstar: sehr aromatisch, leicht säuerlich
  • Boskop: fruchtig und sehr aromatisch
  • Jonagold: süß und gleichzeitig leicht säuerlich, sehr hübscher Apfel mit roten Bereichen, gut, wenn der Kuchen schön besonders aussehen soll
  • Golden Delicious: Süßer Apfel mit wenig Säure, wird beim Backen schnell mürbe
  • Gravensteiner: sehr aromatisch, bleibt bissfest. Eine alte Sorte, die seit Jahrhunderten für ihren guten Geschmack berühmt ist.

Probiere auch unsere Apfelmarmelade und das Quittengelee.

Wie viele Äpfel du verwendest, bleibt dir überlassen. Je mehr du nimmst, desto saftiger wird der Kuchen, kann aber auch schnell matschig werden. Auch Äpfel von der Streuwiese (Streuobst) sind perfekt. Hier müssen die Äpfel nicht mit Schönheit glänzen und können trotzdem ihren ganzen Geschmack entfalten.

.

Geschmacksvariationen

Dieses Grundrezept beinhaltet Zimt, aber mit wenigen Handgriffen kannst du diesen Apfelkuchen schnell etwas abwandeln und nach Geschmack andere Noten hervorbringen. Wer Zimt nicht mag, lässt ihn einfach weg.

  • Frische Minze: Dazu etwas braunen Zucker mit gehackter Minze mischen und nach dem Backen über den Kuchen streuen
  • Süße Vanille: Vanille bringt das Süße in den Äpfeln hervor.
  • Würziges Muskat: Reibe vor dem Schichten einen kleinen Hauch von Muskatnuss über die geschnittenen Äpfel. Diese Kombination mag dich überraschen, funktioniert aber!
  • Karamellisierte Mandeln: Ein wunderbares Topping sind karamellisierte Mandeln.
  • Weihnachtlich in Butter mit Zucker und Zimt angebraten: Das kitzelt das Weihnachtliche aus den Äpfeln hervor.
  • Backe einen Apfelkuchen mit Streuseln.

Für den besonderen Biss kannst du vor dem Backen ein wenig braunen Zucker über den Kuchen streuen. Er wird beim Backen karamellisieren und eine wunderbar delikate Kruste zaubern.

Apfelkuchen-saftig-rezept-oma

Probiere auch unsere anderen Rezepte mit Apfel, wie unsere Apfel-Zimttaschen, Tiroler Apfelsuppe, original Apfelstrudel oder die schweizerische Apfelwähe.

omas-apfelkuchen-rezept

Omas saftiger Apfelkuchen, schnell und lecker

4.77 von 780 Bewertungen
Portionen 8 Personen
Kalorien 250 kcal
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten

Zutaten

  • 750 g säuerliche Äpfel
  • 250 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Stück Eier
  • 3 EL Milch
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 TL Zimt
  • 3 TL Backpulver
  • 1 TL Zucker & Zimt
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze (160° C Umluft)vor.
    Schäle die Äpfel, entkerne sie der Blüte aus in Richtung Stiel, viertle sie und schneide sie in nicht zu dicke Scheiben. Damit sie schön weiß bleiben, lege sie in Essigwasser oder beträufele sie mit frischer Zitrone, bis der Teig fertig ist. Keine Angst, die Äpfel nehmen den Geschmack des Essigs nicht an.
  • Vermische das Mehl mit dem Salz und Backpulver. In einer separaten Schüssel rührst du die weiche Butter mit dem Zucker, Zimt, Vanillezucker und der Milch schaumig.
    Danach fügst du die Eier einzeln hinzu. Jedes Ei wird verrührt, bevor du das nächste Ei hinein gibst. Wenn alles schaumig ist, kommt das vorbereitete Mehl dazu. Rühre den Teig, bis er locker und schaumig ist.
    Rührteig
  • Nimm die Äpfel aus dem Essigwasser und lasse sie gut durch ein Sieb abtropfen. Lege ein paar Stücke zur Seite, die du am Ende oben in den Teig drückst. Gib die restlichen Stücke in den Teig, verrühre alles gut und fülle die Masse in eine Springform. Jetzt kannst du die übrigen Stücke verteilt leicht in den Teig drücken. Schon bist du fertig.
    Apfelkuchen roh
  • Gib den Apfelkuchen in den Ofen. Die Menge der Äpfel und der Ofen selbst bestimmen die Backzeit von 45 bis 60 Minuten. Je mehr Äpfel, desto länger.
  • Nach dem Backen sofort mit Zucker und Zimt bestreuen und dekorieren.
  • Jetzt gilt es, deinem frisch und saftigen Apfelkuchen den letzten Schliff zu verleihen. Dekoriere ihn mit karamellisierten Mandeln oder lege einige leicht in Butter gedünstete Apfelstückchen darauf. Guten Appetit!
Saftiger Apfelkuchen, schnell und lecker 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Teigschüssel
  • Springform 26 – 28 cm
  • Handrührgerät

Aktualisiert: 9. Jan 2024

Wieviele Stücke ergibt dein Kuchen?

52 Gedanken zu „Saftiger Apfelkuchen, schnell und lecker“

    1. Liebe Danica, speckige Kuchen entstehen fast immer, wenn er zu kurz oder kalt gebacken wurde, d.h. der Ofen bspw. noch nicht richtig vorgeheizt war. Generell gilt, einen Kuchen lieber länger bei niedrigerer Hitze backen als kürzer bei hoher. Da die Hitzeverteilung bei jedem Ofen anders ist, kann ich dies aus der Ferne nicht beurteilen.
      Es kann aber auch an Folgendem liegen:

    2. zu viel Flüssigkeit, also entweder zu viele Äpfel oder zu reichlich von den anderen. Je mehr Äpfel, desto mehr reduzierst du am besten die anderen Flüssigkeiten.
    3. Auch können deine Eier besonders groß gewesen sein, was das Mengenverhältnis auch beeinflusst.
    4. Backpulver verliert mit der Zeit an Triebkraft, der Teig darf also nicht zu lange stehen vor dem Backen, maximal 20 Minuten
  1. Hallo, die Zeitangabe ist mir leider zu ungenau. Wenn ich die angeführte Menge an Äpfel nehme, wie lange muss der Kuchen backen? Danke! LG

    1. Hallo, die genaue Backzeit hängt davon ab, wieviele Äpfel du nimmst, aber mehr noch vom jeweiligen Ofen. Die Öfen unterscheiden sich sehr, sowohl in Hitzeentwicklung also auch -verteilung. Wenn du nach 45 Minuten einmal die Stäbchenprobe in der Teigmitte machst, siehst du, ob er noch etwas länger braucht. Liebe Grüße

  2. 5 Sterne
    Hallo !
    Ich habe den saftigen Apfelkuchen (mit Dinkelmehl) vor 3 Tagen gebacken. Er ist heute noch suuper saftig und mega lecker !!
    Den wird es definitiv öfters geben.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

      1. Hallo Juliane, du kannst jeden Kuchen in der Süße ganz so anpassen, wie du es möchtest. Liebe Grüße

  3. Hallo Oma kocht Blog,

    wie Dick muss ich die Apfelstücken den schneiden für das Rezept und kann ich vielleicht auch einen Apfelschäler dafür verwenden?
    Grüße Andreas

    1. Hallo Andreas, du kannst sie, auch mit einem Apfelschäler, so dünn oder dick machen, wie du magst, beachte aber, dass je dicker, desto mehr Saft tritt aus.

    1. Hallo , lasse ihn auf jeden Fall etwas abkühlen, denn sonst hast du “fransige” Stücke, da der Teig sich erst beim Abkühlen noch festigt. Lauwarm geht aber auf jeden Fall und so schmeckt er auch himmlisch! LG

  4. Hallo,
    ich habe eben “Omas saftigen Apfelkuchen vom Blech” gemacht und ist völlig misslungen. Kann es sein, dass die
    Backpulvermenge nicht gestimmt hat ? Ihr hattet für 2 Personen 0,25 Päckchen Backpulver angegeben. Aber wie soll
    man 3,75 g Backpulver abwiegen ? Meint ihr wirklich 1/4 des Tütchens (15 g) ? . 3,75 g hab ich dann als etwas ! mehr als 1 TL genommen. Der Kuchen ist flach wie eine Pizza geworden und kann ich als Kekse essen.

    Vielen Dank
    Jasmin Jenne

    1. Hallo Jasmin,
      mh, eigentlich geht es mit dieser Menge auch auf. Generell kann man Springformmengen aber nicht so einfach auf Backblechmengen umrechnen. Das Rezept ist für eine hohe Springform ausgelegt.
      Wenn Teig mit Backpulver nicht aufgeht, kann das verschiedene Ursachen haben. Er stand zum Beispiel zu lange draussen nachdem das Backpulver hinzugegeben wurde (Backpulver sollte direkt vor demBakcne hinzugemischt werden), das Backpulver ist abgelaufen oder die Ofentür wurde während des Baclens zu oft aufgemacht (lässt ihn zusammenfallen). Dazu kann auch kommen, dass der übrige Teig vielleicht zu lange gerührt wurde. Die Butter und der Zucker sollten zuerst richtig cremig gerührt, dann erst die Eier (einzeln) beigemengt werden. Mehl und Backpulver sollten nur so lange Butter und Zucker sollten immer ordentlich cremig und die Eier anschließend einzeln untergerührt werden, Mehl und Backpulver dagegen werden nur gerade so lange untergemischt, bis ein homogener Teig entstanden ist.errührt werden, bis ein glatter Teig entsteht. Vielleicht lag es an einer dieser Dinge. 🙂

      1. Ich habe ein Rezept für eine Springform. Wenn ich ein Backblech nehme , verdoppele ich lediglich. Das opasst dann ganz hervorragend.

      1. Hier in Ungarn habe ich einen Herd mit Ober -und Unterhitze. Da nehme ich auch 175°. In Deutschland bei Heißluft nur 160°.Im Allgemeinem gilt, bei Ober -und Unterhitze immer 20° höher stellen als bei Heißluft. Aber Backöfen heizen auch unterschiedlich.Ich freue mich, dass der Apfelkuchen gut gelungen ist. Ich backe mit Heißluft 160°. Aber wenn er bei 175° gelingt, ist es doch gut so. Die Herde sind auch unterschiedlich.

      2. Vielen Dank, dann war das genau richtig. Ich gebe noch einen Tipp, so ist der Kuchen zu der beliebtesten Apfeltorte bei allen geworden, ich ernte nur Lob: Ich backe den Kuchen am Abend, lasse ihn bis morgens abkühlen , dann ist er in der Form etwas eingesunken und ich belege ihn mit einem Topping aus einem Becker Schmand, 1 Flasche Creme Fine von rama plus 2 EL Puderzucker. Zuerst die Creme fine nicht ganz fest schlagen, dann den Puderzucker einrühren und fest schlagen, dann den Schmand dazu rühren. Dann alles in den Kühlschrank, ich verziere noch mit italienischen gerösteten Haselnüssen. Im Kühlschrank hält er eine Woche und wird von Tag zu Tag saftiger. Dem Teig mische ich übrigens noch eine Handvoll gehackte Mandeln bei. Meine Enkelinnen wollen nur noch diese Torte!Seit ich vor ein paar Wochen Ihr Rezept entdeckt habe, musste ich ihn schon 10 mal backen!!

        1. Das freut mich, dass mein Blog gefällt. Das ungarische Kochbuch, mit vielen Informationen über Ungarn, ist sehr gefragt und ab Montag schon in der zweiten Auflage.

    Hinterlasse uns einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept-Bewertung




    Susanne Queck

    In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.