Eierlikörtorte mit Nussboden auf Holztisch

Kaum etwas wird so sehr mit einem guten Sonntagnachmittag bei Oma in Verbindung gebracht wie Eierlikör. Umso leckerer ist es, wenn daraus eine Torte für Erwachsene gezaubert wird. Eine Eierlikörtorte mit Nussboden ist kein Hexenwerk und du kannst sie in knapp einer Stunde backen. Sie muss dann nur noch kaltgestellt werden.

Unser Rezept für Eierlikörtorte mit Sahnecreme ist zwar durchaus gehaltvoll, aber eine kleine Sünde muss man sich schon mal gönnen! Wie du die Torte genau hinbekommst, zeigen wir dir hier.

Mit Eierlikör backen

Unsere Eierlikörtorte hat einen Haselnuss- / Mandelboden und wird in zwei Schritten gemacht. Einmal backt ihr einen nussigen Tortenboden und gebt anschließend im zweiten Schritt eine Eierlikörfüllung darauf.

Eierlikörtorte nahe

Das Wichtigste ist dabei natürlich: der Eierlikör. Um ihn zu verarbeiten, bieten sich im Wesentlichen zwei Möglichkeiten an: entweder in einer Buttercreme oder in einer Eierlikör-Sahnefüllung auf der Torte. Für unser Rezept haben wir uns für die letztere Variante entschieden. 

Tipp für eine weihnachtliche Eierlikörtorte
Wenn die vorweihnachtliche Zeit wieder anbricht, kannst du dem Teig auch ganz einfach noch einen weihnachtlichen Geschmack verpassen. Mit 1-2 Teelöffeln Zimt oder einer großzügigen Prise Nelkenpulver bekommt die Torte gleich das Aroma von Weihnachtsgebäck. 
Eierlikörtorte-Teig
Eigelb, Butter und Zucker sind die Basis des Nussbodens

Omas sahnige Eierlikörtorte mit Nussboden

0 von 0 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 2 Stdn. 30 Min.
Arbeitszeit 3 Stdn.
Portionen 12 Stücke
Kalorien 300 kcal

Zutaten
  

Für den Tortenboden

Für die Sahnefüllung

  • 500 g Sahne
  • 2 Packungen Sahnesteif*
  • 1 EL Zucker
  • 200 ml Eierlikör

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180°C Elektro (160°C Umluft) vorheizen. Die Zartbitterschokolade (100 g, das entspricht einer Tafel) in kleine Stücke brechen oder hacken. Die Eier trennen. Schlage das Eigelb zusammen mit dem Zucker (100 g) schaumig. Gib dann die weiche Butter (50 g) dazu.
  • Vermische jeweils 100 g gemahlene Haselnüsse und Mandeln mit der klein gehackten Schokolade und einem Teelöffel Backpulver. Rühre die Mischung unter die schaumige Ei-Butter-Masse. Das Eiweiß dann mit einer Packung Vanillezucker und einer Prise Salz zu Eischnee schlagen und ebenfalls zum bestehenden Teig unterheben. Gut verrühren.
  • Eine Springbackform mit etwas Fett einreiben. Gib dann den Teig gleichmäßig in die Form und backe ihn 30 Minuten im Ofen. Der so entstehende Tortenboden wird dann noch warm aus der Form gestürzt.
  • Schlage nun die Sahne (500 g) mit zwei Packungen Sahnesteif und 1 EL Zucker zusammen steif und verteile sie gleichmäßig auf dem ausgekühlten Tortenboden.
    Am Rand der Torte kannst du dann etwas Sahne hochziehen oder mit einem Spritzbeutel einen Rand spritzen. Dann gibst du den Eierlikör langsam auf die feste Sahne, durch den Sahnerand läuft er nicht herunter.
  • Die Torte dann noch für circa zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren könnt ihr die Torte beispielsweise mit etwas Schokoraspeln garnieren.
Mach’ deine Hefe einfach selbst!15 Wege zu eigener Hefe im E-Book. Auf Amazon ansehen*!

Notizen

Tipp für den Eierlikör-Guss: Wenn du statt dem flüssigen Eierlikör lieber eine feste Likörschicht auf deiner Torte möchtest, weiche 2 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser ein. Drücke sie danach  aus und verrühre sie mit 5 EL erwärmtem Eierlikör. Gib den restlichen Eierlikör zu dieser Mischung und gib das dann über die Sahnetorte. Im Kühlschrank wird dies zu einer schnittfesten Schicht. 

Nährwerte

Serving: 100g | Kalorien: 300kcal | Kohlenhydrate: 20g | Fett: 28g
Keywords Ostern, Sahnetorte

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Diese Einnahmen helfen uns, diese Webseite zu betreiben und unsere Rezepte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Eierlikörtorte_2