Zum Inhalt springen

Omas gefüllte Weihnachtsgans, ganz unkompliziert

Zu Weihnachten darf die festliche, klassische Weihnachtsgans mit Beifuß nicht fehlen. Viele Menschen gehen dafür ins Restaurant, weil sie sich die Zubereitung zu Hause nicht zutrauen. Aber dieses Rezept für einen saftigen Gänsebraten gelingt garantiert auch Kochanfängern.

Omas gefüllte Weihnachtsgans, ganz unkompliziert 1

Oma sagt: Deine Weihnachtsgans kannst du in zehn Minuten bratfertig vorbereiten! Mit diesem einfachen Rezept zauberst du diesen Genuss unkompliziert auf deine Tafel.

Wo deine Gans kaufen?

Damit der weihnachtliche Gänsebraten gelingt, achte auf das Gewicht und die Herkunft. Frische Gänse bekommst du direkt vom Bauern oder während der Gänsesaison (ab ca. November) beim Schlachter. So weißt du, was an Weihnachten auf deinem Teller landet. Die frische Gans kannst du dann bequem einfrieren, bis du sie brauchst. Natürlich sollte dein Gefrierschrank groß genug sein. Egal, woher du deine Gans beziehst, das Fleisch muss gelblich-weiß aussehen und darf nicht bläulich oder fleckig sein.

gans-beifuss-weihnachten

Arten von Gänsen

Achte beim Kauf auf Bio-Qualität und Freilandhaltung. Eine Gans unter 4 kg ist sehr mager und du bezahlst viel Geld für einen hohen Anteil an Knochen. Für einen fleischigen, traditionellen Gänsebraten benötigst du eine Gans von mindestens 4,5 bis 5 kg.

Du hast die Wahl zwischen mehreren Gänsesorten:

.
  • Hafermastgänse aus Polen sind die magersten Gänse und wiegen zwischen 2,5 und 4,5 Kilo.
    Die Zuchtbedingungen sind hier jedoch wenig kontrolliert, wenn du die Wahl hast, entscheide dich besser für eine aus ökologischer Haltung.
  • Frühmastgänse wiegen etwa 4 Kilogramm und sind besonders zart.
  • Mastgänse werden 7 bis 9 Monate alt und wiegen etwa 7 Kilogramm. Sie werden als Martins- oder Weihnachtsgänse angeboten.
gans-ofen-bein

Vorbereiten der Gans

Willst du eine gefrorene Gans zubereiten, entferne vor dem Auftauen die Folie und lege die Gans in eine Auftau-Schale, aus der das austretende Wasser ablaufen kann. Liegt die Gans im eigenen Wasser, steigt die Salmonellengefahr. Schütte dieses Wasser danach auch unbedingt weg.
Eine frische Gans brauchst du bloß waschen und eventuelle überschüssige Fettteile oder Federkiele entfernen.

Die richtige Würze

Wie würzt man eine Gans? Damit die Gans nicht fade schmeckt, braucht es mehr als nur Pfeffer und Salz. Wenn du sie zum Braten vorbereiten willst, nimm von den unten angegebenen Gewürzen ruhig reichlich. Es ist nicht zu viel. Die Füllung wird nach dem Braten wieder entfernt, hat aber sein feines Aroma an das Gänsefleisch abgegeben.

Probiere es gerne auch mal mit folgenden Füllungen:

  • Apfel-Maronen-Füllung mit Majoran
  • Pilze und Speck
  • Semmelknödel
  • Sellerie

Hier findest du viele Ideen für tolle Füllungen für deine Weihnachtsgans oder Ente.

gans-fuellung-aepfel
Auch sehr lecker mit Apfelfüllung.

Gänsefleisch verträglicher machen

Wenn du fette Braten nicht so gut verträgst, kann dem abgeholfen werden: Dein Gänsebraten wird bekömmlicher, wenn du Beifuß dazu gibst. Du bekommst es in der Weihnachtszeit in fast jedem Supermarkt in getrockneten Bündeln. Diese liegen meist beim Gemüse/Obst. Für eine große Gans nehme ich zwei dicke Hände voll. Meine Gäste sind immer erstaunt, dass nach dieser gehaltvollen Weihnachtsgans keine Magenprobleme auftreten.

Die richtige Garzeit

Eine Gans soll innen durchgebraten, aber nicht zu zäh sowie außen knusprig sein. Die passende Garzeit für eine Weihnachtsgans hängt von ihrem Gewicht ab.

Es gilt: 30 Minuten pro 500 g bei 180 °C Ober-/Unterhitze. Eine 4–5 kg schwere Gans benötigt also etwa 3 bis 3,5 Stunden Garzeit.

Probiere auch unsere anderen Weihnachtsköstlichkeiten, wie Knusprige Entenkeulen, Ente mit Honig und Kräutern oder Rehgeschnetzeltes.

Zu den passenden Weihnachtsbeilagen.

Gänsebraten zu Weihnachten Rezept von Oma

Omas einfache Weihnachtsgans

4.93 von 256 Bewertungen
Portionen 6 Personen
Kalorien 600 kcal
Gesamtzeit 3 Stunden 10 Minuten

Zutaten

  • 4,5 kg Gans
  • 2 Stück säuerliche Äpfel
  • 1 Stück Zwiebeln
  • 6 EL Beifuß
  • 1 TL Thymian
  • ½ TL Majoran
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Heize den Ofen auf 180° / 160° C Umluft vor.
  • Gib alle Gewürze in eine Schüssel. Pelle die Zwiebeln und viertle die Äpfel mit der Schale. Lege ein sauberes Tuch und eine Küchenrolle neben deine Küchenspüle.
  • Wasche die Gans gründlich. Das funktioniert sehr gut, wenn du beide Beine unter den Wasserhahn hältst, der Hals der Gans zeigt dabei nach unten. So kann warmes Wasser durch die Gans fließen. Anschließend von außen abspülen und auf das saubere Tuch legen. Mit Haushaltspapier innen und außen trocknen.
  • Salze und pfeffere die Gans zuerst von innen. Halte dazu die Beine der Gans nach oben und würze kräftig durch die untere Öffnung. Natürlich verwendest du keinen Streuer, sondern nimmst das Salz und den Pfeffer in die Hand. Dann auch von außen kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben.
    Weihnachtsgans Rezept traditionell wie bei Oma
  • Nun steckst die Äpfel und Zwiebel in die Gans. Anschließend stopfst du alle Gewürze hinein und am Ende einige Apfelstücke. Die Lücke schließt du mit einer Rouladennadel, die Flügel und Schenkel umwickelst du mit Küchengarn oder einem Zwirnsfaden. Siehst du, wie schnell das geht?
    Gans vorbereitet
  • Lege die Gans mit der Brustseite nach unten auf den Gitterrost der Fettpfanne. Ist die Gans zu groß, lege sie diagonal. Gib acht, dass nichts von der Gans über den Rand hängt, sonst läuft Fett in den Backofen. Gieße vor dem Braten noch etwas Wasser in die Fettschale.
  • Auch während des Bratens musst du öfter nachgießen, damit das Fett in der Fettpfanne nicht verbrennt. So vermeidest du Qualm und scharfen Geruch. Außerdem macht das verdampfende Wasser die Gans besonders saftig.
    Gans
  • Schiebe sie in den Ofen. Nach 1 ½ bis 2 Stunden nimmst du die Fettpfanne mit der Gans aus dem Backofen. Lege die Gans auf eine Platte, gieße das Fettwasser ab und lege die Gans mit der Brustseite nach oben wieder hinein.
    Gieße frisches Wasser nach und brate die Gans weitere 1 ½ Stunden lang. Begieße sie ab und zu mit etwas von dem Fett.
  • 30 Minuten vor Garende erhöhe die Ofentemperatur auf 220° C und übergieße sie nicht ehr mit Fett. Lasse sie so zu Ende braten, sie wird jetzt richtig knusprig.
  • Die Soße wird so gemacht: Wenn die Gans gar ist, legst du sie zum Warmhalten auf eine große Platte. Das Fett in der Schale schüttest du fast vollständig ab bis nur noch der feste Bodensatz und ein klein wenig Fett übrig sind. Gib etwa ¼ L Wasser und ¼ L Weißwein in die Fettschale. Verrühre alles mit einem Löffel oder Pfannenwender, bis sich der Satz vollständig vom Boden gelöst hat.
    Dann gießt du diese Mischung durch ein feines Sieb in einen sauberen Topf.
  • Anschließend die Soße aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken und ein wenig einkochen lassen. Du kannst auch einen Schuss Sahne hinzufügen oder etwas Lebkuchen einrühren.
    Entferne auch die Füllung aus der Gans.
  • Serviere den Gänsebraten auf einer Platte und reiche Soße und Füllung jeweils separat dazu.
Omas gefüllte Weihnachtsgans, ganz unkompliziert 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Fettpfanne
  • Bratenspritze
  • Küchengarn
  • Küchenmesser*
  • Bräter für Geflügel

Deinen Ofen nach dem Braten reinigen

Und die Reinigung des Backofens? Mit etwas Backpulver ist er schnell gesäubert. Rühre es in wenig Wasser an und verteile es großzügig auf den eingebackenen Stellen im Ofen. Lasse es etwa 30 Minuten lang einwirken. Dann kannst du es mit einem Handfeger oder einer Bürste gut ablösen. Wische den Ofen mit einem feuchten Tuch nach.

Das wichtigste Zubehör für die Weihnachtsgans ist aber eine Fettpfanne mit Gittereinsatz. Diese fängt herablaufendes Fett zuverlässig auf. So bleibt der Backofen sauber und kein Fett kann überlaufen. Nach dem Braten wischst du den abgekühlten Ofen mit einem feuchten Tuch aus und schon bist du fertig! Dann kann die Schnäppchenjagd für Weihnachten beginnen.

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 10. Nov 2023

11 Gedanken zu „Omas gefüllte Weihnachtsgans, ganz unkompliziert“

    1. Wenn du die Gans wie beschrieben im Bräter machst, kannst du die Innereien gewaschen mit in die Ente hineingebe, das gibt der Füllung einen schönen Geschmack. Wenn du die Gans im Bräter liegend mit Gemüse machst, kannst du Hals und Innereien mit dazulegen, das kann man dann so wegessen.

  1. Kann ich die Soße auch am nächsten MORGEN VORBEREITEN?ICH MACH HEUTE 2 gänse nach Ihrem Rezept bis jetzt toll , zum Schluss morgen mache ich nochmal Honig drüber und backe es nochmal krosch das ist mega lecker

    1. Hallo, ich las gerade, dass sie die Gänse am Vortag gegart zubereitet haben. Am nächsten Tag nochmal in den Backofen? Wie lange und haben sie die fertigen Gänse im Kühlschrank aufbewahrt?
      Lg, Michaela

  2. Danke für das tolle Rezept zur Weihnachtsgans! Zwar ist es bis Weihnachten noch ein gutes Stück, aber ich finde, das Rezept lässt sich auch dann anwenden, wenn man zu jeder anderen Zeit Gans essen möchte. Meine Frau und ich wollten uns demnächst sowieso Mastgänse bestellen. Guter Hinweis, bei Beifuß nicht zu geizen!

  3. 5 Sterne
    Normalerweise mache ich sehr wenig Gans und wenn, dann hatte ich diese immer nach der Niedriggahrmethode gebraten. Dieses Weihnachten sollte es schnell gehen. Der Vogel war nur 3,5kg und ich habe 170 Grad Umluft für 3h genommen. Er ist perfekt geworden. Ab heute mache ich das immer so, geht fix und schmeckt auch super.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.