sahne-eierlikör

Selbstgemachter Eierlikör ist jedes Jahr aufs Neue eine Köstlichkeit. Er ist einfach zuzubereiten. Mit Omas Rezept für sahnigen Eierlikör bekommst du einen leckeren, sehr cremigen Likör. Perfekt für Weihnachten oder Ostern.

Du kannst unseren Sahne-Eierlikör entweder pur trinken oder ihn über Kuchen (Eierlikörkuchen) oder Desserts geben. Das schmeckt unwiderstehlich gut!

Achtung: Nur für Erwachsene da Alkohol enthalten!

Wieviel Alkohol hat unser selbstgemachter Eierlikör?

Der Alkoholgehalt des Sahne-Eierlikörs liegt zwischen 20% und 25%. Wenn du ihn stärker möchtest, gib weniger Sahne dazu.

Wie lange ist Eierlikör haltbar?

Selbstgemachter Eierlikör hat einen Alkoholgehalt von um die 20%. Er ist damit, wenn er geöffnet ist, einige Monate, bis zu 6, haltbar. Wenn er noch verschlossen ist, verlängert sich diese Zeit auf 12 Monate. Aber beachte: Der Geschmack lässt mit der Zeit spürbar nach.

Wichtig ist, das du nur frische Eier benutzt! Am besten kaufst du sie direkt vorher.

.

Du brauchst keine Sorgen zu haben: Ab einem Alkoholgehalt von etwa 15% überleben Salmonellen nicht. Dein Eierlikör ist also sicher.

Wichtig ist eine kühle und dunkle Lagerung. Arbeite außerdem immer mit sauberen Utensilien und reinige die Flasche vor dem Befüllen penibel, am besten ist, sie zu sterilisieren.

Übrigens: Wenn sich mit der Zeit eine kleine orangefarbene Schicht oder Bläschen bilden, ist das nicht schlimm. Dies ist Öl aus den Eigelben, das sich sammelt. Einfach die Flasche einmal schütteln und servieren.

sahne-eierlikör

Omas Eierlikör-Rezept mit Sahne und Vanille

0 von 0 Bewertungen
Arbeitszeit 20 Min.
Portionen 650 ml
Kalorien 280 kcal

Zutaten
  

  • 5 Eier sehr frisch
  • 5 Pck Vanillezucker
  • 250 g Puderzucker
  • 125 ml Weingeist* 96%
  • 500 ml Süße Sahne

Bestelle die Zutaten für das Rezept bequem nach Hause:

Anleitungen
 

  • Trenne zuerst die Eier und sammele die Eigelbe in einer mittelgroßen Schüssel. Gib nun den Vanillezucker dazu und schlage alles mit einem Schneebesen oder einem Handrührgerät schaumig.
  • Siebe jetzt den Puderzucker durch ein Sieb dazu. Den Weingeist dazugeben und alles mit dem Schneebesen gut umrühren.
  • Schlage die süße Sahne leicht auf. Das geht ebenfalls am besten mit einem Handrührgerät. Sie soll nicht steif werden, nur eine schaumige Konsistenz bekommen. Hebe sie unter die Eigelbmischung.
  • Fülle nun alles mit einem Trichter in eine große Flasche oder, wenn du deinen Sahne-Eierlikör verschenken willst, in die kleinen Flaschen.
  • Verschließe sie gut und bewahre sie dunkel und kühl auf. Du kannst den Eierlikör auch sofort genießen.

Nährwerte

Serving: 100g | Kalorien: 280kcal
Keywords Ostern, Weihnachten
Rezept selbst probiert? Teile es auf Pinterest und tagge @omakocht

Bildnachweis: Wenn nicht anders gekennzeichnet: ©Pro Stock Media via Canva.com oder ©Unsplash.com

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Diese Einnahmen helfen uns, diese Webseite zu betreiben und unsere Rezepte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich verändert sich der Preis nicht.