Zum Inhalt springen

Baskischer Käsekuchen (Gazta Tarta)

Der baskische Käsekuchen Gazta Tarta macht Weltkarriere. Was es mit dem wohl hässlichsten aller Kuchen auf sich hat und wie du ihn zu Hause selbst backen kannst, erfährst du hier. Käsekuchen ist ein sehr beliebter und wandelbarer Klassiker, der weltweit in zahlreichen Varianten auf die Kuchen- oder Dessertteller kommt.

Baskischer Käsekuchen (Gazta Tarta) 1

Das ursprüngliche Rezept haben die Griechen in der Antike erfunden. Als es die alten Römer dann in die Welt hinausgetragen haben, hätten sie sich bestimmt nicht träumen lassen, was eine halbe Ewigkeit später passiert ist: Ein baskischer Käsekuchen wurde zum Foodtrend 2021 erkoren.

Der dunkel gebackene Käsekuchen besticht mit karamellisierter Oberfläche und weichem, wackligen Inneren.

Baskischer-käsekuchen-stück

Über Geschmack lässt sich nicht streiten

Ausgerechnet die renommierte „New York Times“ hat vor ein paar Monaten den Käsekuchen aus dem Baskenland, einer autonomen Region Spaniens, zum Geschmack des Jahres 2021 ausgerufen.

Das soll etwas heißen. Denn die Menschen in New York sind sehr stolz auf ihren sehr zarten New York Cheesecake, den sie für den besten Käsekuchen der Welt halten. Sie müssen sich jetzt warm anziehen.

.

Die europäische Konkurrenz hat es in sich und läuft dem New York Cheesecake den Rang ab. Gazta Tarta hat einen legendären Ruf und gilt als bester Käsekuchen in Europa.

Baskischer Käsekuchen ganz

Ein rissiger, bodenloser Kuchen der Extraklasse

Der Kuchen wird schon seit dreißig Jahren in dem kleinen Lokal „La Viña“ in der Innenstadt von San Sebastián serviert. Neben Einheimischen stehen auch viele Touristen Schlange für die Köstlichkeit. Er kommt ganz ohne Teig und Boden aus.

Das Äußere der sehr cremigen Masse im Inneren wird beim Backen zu einer braunen, fast verbrannten Karamellschicht, die dem Kuchen Halt verleiht. Das Innere bleibt dagegen eher weich und wabbelig.

Geschmacklich ist er eine Mischung aus Käsekuchen und Flan beziehungsweise Pudding mit einem Hauch Karamell. Daher ist er auch als Dessert eine Offenbarung.

Käsekuchen-san-sebstaian

Der baskische Käsekuchen hat seine inneren Werte

Bei einem Schönheitswettbewerb würde es die baskische Variante des Käsekuchens wohl eher nicht aufs Siegerpodest schaffen. Aber er schmeckt himmlisch und ist so unkompliziert zuzubereiten, dass er auch Anfängern gelingt.

Es kann eigentlich nichts schiefgehen. Sechs einfache Zutaten genügen für den Genuss, der auf der Zunge vergeht. Da der Käsekuchen sehr heiß gebacken wird, ist er außerdem bereits nach etwa einer knappen Stunde fertig.

Probiere auch unseren saftigen Apfelkuchen, runden Bienenstich, den traditionellen Quarkkuchen mit Pudding oder unseren Kirsch-Käsekuchen.

baskischer-kaesekuchen-gazta-tarta-burned-cheesecake-san-sebastian

Cremiger Baskischer Käsekuchen (Gazta Tarta)

4.86 von 7 Bewertungen
Portionen 8 Personen
Kalorien 250 kcal
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten

  • 850 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 400 ml Sahne
  • 5 Eier
  • 300 g Zucker
  • 35 g Mehl, Type 405
  • ½ Vanilleschote, ausgekratzt, oder 1 Tropfen Vanillearoma
  • 20 g Zucker, für die Kruste

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200° C vorheizen und eine Springform mit 26 cm Durchmesser großzügig mit Backpapier auslegen. Die Ränder sollten bis über die Backform hinausreichen.
  • Den Frischkäse mit der Prise Salz und dem Zucker so lange mit einem Schneebesen oder Mixer verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren. Dann die Sahne dazugeben und einarbeiten. Schließlich vorsichtig das Mehl unterheben.
  • Zum Schluss gibst du die Frischkäsemasse in die Springform. Streue die 20 g Zucker gleichmäßig auf die Oberfläche und stelle den Käsekuchen für rund 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Die genaue Backzeit hängt vom jeweiligen Backofen ab.
    In jedem Fall sollte die Oberseite fast verbrannt sein und beim Wackeln an der Backform sollte das Innere noch wabbelig sein. Dann ist er perfekt!
  • Falls das Innere für dich noch eine zu weiche Konsistenz hat: mach dir keine Sorgen: Beim Abkühlen wird die Masse fester.
    Nun muss der baskische Käsekuchen gut abkühlen. Dabei fällt er ein – ein gewünschter Effekt – und die Oberseite kann einbrechen. Wenn er ausgekühlt ist, nimmst du ihn aus der Form, entfernst das Backpapier und kannst ihn schon anschneiden.
Baskischer Käsekuchen (Gazta Tarta) 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Springform
  • Rührschüssel

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 1. Okt 2023

Wieviele Stücke ergibt dein Kuchen?

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.