Zum Inhalt springen

Leckerer Orangenlikör, selbstgemacht

Orangenlikör ist das ganze Jahr über eine Delikatesse. Nicht nur als Aperitif, Absacker oder Teil von Cocktails ist der lecker-fruchtige Likör ein Dauerbrenner. Auch über Eis oder Dessert-Cremes macht er eine gute Figur. Mit unserem Rezept kannst du Orangenlikör selber machen und ihn selbst genießen und als Mitbringsel an deine Freunde verteilen.

Leckerer Orangenlikör, selbstgemacht 1

Achtung: Nur für Erwachsene da Alkohol enthalten!

Wir lieben Orangen, deshalb nutzt unser Likör-Grundrezept auch Weingeist als Basis. Der eher geschmacksneutrale Alkohol überlässt den Früchten und Gewürzen im Likör die Bühne. Wenn du es etwas aromatischer magst, ersetze einen Teil des Weingeistes mit Gin.

Der berühmteste kommerzielle Orangenlikör ist wohl Cointreau. Dieser wird, im Unterschied zu unserem Rezept, aus den Schalen süßer und bitterer Orangen hergestellt. Unser Orangenlikör ist deshalb fruchtiger.

Was ist der richtige Alkohol für Likör?

Je nachdem, wie viel Alkoholgehalt und welchen Geschmack dein Likör am Ende haben soll, kannst du verschiedene Alkoholsorten als Grundlage nehmen. Typisch sind:

  • Weingeist 96%
  • Primasprit 69%
  • Rum weiß oder braun
  • Wodka
  • Weinbrand
  • Gin
  • Whiskey

In unserem Rezept nehmen wir Weingeist mit 96 %, der bei Verdünnung mit den angegebenen Mengen einen Alkoholgehalt von etwa 30 % – 35 % erhält.

orangenlikoer rezept

Tabelle Mischverhältnisse für Weingeist 96%

Gewünschter AlkoholgehaltTeile Flüssigkeit,
die dazuzugeben sind
Teile Flüssigkeit gerundet
20 %3,8 4
25 %2,83
32 %22
40 %1,51,5
45 % 1,11
50%0,981
Mischverhältnisse für die Erreichung bestimmter Alkoholgehalte bei Weingeist 96%
Rechenbeispiel: Für Likör mit 40 % kommen auf 1 L Weingeist 1,5 L Wasser (1:1,5). Für 25 % auf 1 L Weingeist etwa 3 L Wasser (1:3).

Haltbarkeit

Fruchtliköre sind, dunkel gelagert, je nach Alkoholgehalt unterschiedlich lange haltbar. Es kommt hierbei auch auf die Inhaltsstoffe an.

  • Bis zu 30 %: 3 bis 6 Monate
  • Zwischen 30 und 35 %: mehrere Jahrzehnte
  • Ab 35 %: theoretisch unendlich lange, hängt aber stark von der Lagerung ab

Probiere auch andere, leckere Likörrezepte:, wie den Heidelbeerlikör, aromatischen schwarzen Johannisbeerlikör oder feinen Ingwerlikör. Alle Likörrezepte findest du hier.

Orangenlikör_rezept

Omas leckerer Orangenlikör

4.94 von 62 Bewertungen
Portionen 1 Liter
Kalorien 250 kcal
Gesamtzeit 42 Tage 20 Minuten

Zutaten

  • 750 ml Weingeist, 96%
  • 7 Orangen , Bio, mit unbehandelter Schale
  • 750 g Feiner weißer Kandiszucker, oder brauner Kandis
  • 750 ml Wasser, abgekocht

Alternativ statt nur Weingeist für mehr Aroma

  • 400 ml Weingeist, 96%
  • 350 ml Gin, trocken

Anleitungen
 

  • Gib den Kandiszucker in einen Topf mit dem Wasser und erhitze alles auf kleiner Flamme, bis der Zucker aufgelöst ist. Dabei immer wieder umrühren. Dann auskühlen lassen.
  • Reibe nun die Orangenschale mit einer Reibe ab und presse den Saft aus den Früchten in ein sauberes Ansatzgefäß. Gib alles, auch Schale und die ausgepressten Orangengehäuse hinein. Fülle alles mit der Kandiszuckerlösung auf und gib den Weingeist (und eventuell den Gin) komplett hinein. Ordentlich umrühren.
  • Decke das Ansatzgefäß ab und lasse alles an einem dunklen Ort bei Zimmertemperatur für mindestens 3 Wochen stehen. Alternativ kannst du den Orangenliköransatz in eine große Flasche füllen, und gut verschließen.
  • Rühre oder schüttele deinen Ansatz jeden Tag einmal kräftig durch.
  • Filtere deinen Orangenliköransatz nach den 3 Wochen durch ein feines Sieb und gib den gefilterten Ansatz wieder zurück in das Ansatzgefäss oder die gereinigte Flasche.
  • Nochmal 3 Wochen stehenlassen, dann ist er trinkfertig. Orangenlikör ist typischerweise trüb-gelb. Wenn du aber dennoch einen klareren Likör bevorzugst, filtere alles nach den 6 Wochen durch ein sauberes Tuch.
Leckerer Orangenlikör, selbstgemacht 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Topf
  • Ansatzgefäß
  • Feines Sieb
  • Passiertuch/Käsetuch
  • Küchenreibe

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 10. Nov 2023

12 Gedanken zu „Leckerer Orangenlikör, selbstgemacht“

  1. Hallo, vielen Dank für das Rezept. Ich habe es gerade mit Primasprit angesetzt. Wird dann ca. 28% haben. Wie lange hält sich der Likör denn, wenn er fertig ist?

    1. Hallo Michi, wenn du ihn mit weniger als etwa 30-32% ansetzt, hält er sich nur wenige Monate. Darüber sind es schon viele Jahre. Es lohnt sich also, den Alkoholgehalt ein wenig zu erhöhen. Er sollte in jedem Fall dunkel gelagert werden. Gutes Gelingen!

  2. Hallo! Meine Anfrage hier von gestern wurde gelöscht… warum? Und kann ich dennoch mit einer Antwort rechnen? Würde mich freuen, Danke!

    1. Hallo Daniel, die Kommentare werden moderiert und sind vorher nicht sichtbar, es wurde nichts gelöscht. Wenn du eilige Fragen hast, ist es besser, uns eine Email an [email protected] zu schreiben, dann bekommst du auch zeitnah eine Antwort. Viele Grüße, Susanne

  3. Liest sich toll aber ich habe dazu 2 Fragen:
    1.) Zu den Orangen…Schale abreiben, Saft auspressen und zusätzlich auch noch die ausgepressten Schalen einlegen oder nur abgeriebene Schale und ausgepressten Saft ?
    2.) Wenn ich den Weingeist eh mit Wasser verlängern soll: Kann ich dann nicht direkt klaren (Doppel-)Korn oder Wodka nehmen, ohne Verdünnen ?

    Dankeschön vorab & Viele Grüße

    1. Hallo Daniel, du gibst, wie im Rezept angegeben, alles von der Orange dazu. Achte deshalb auf Bio-Qualität. Du kannst auch Wodka oder Korn nehmen, das ist geschmacklich nahe am Weingeist. Achte trotzdem auf ausreichende Alkoholkonzentration, denn es soll ja auch konservieren. GUtes Gelingen!

      1. Hallo ihr Lieben, danke für das tolle Rezept.Ich hatte eine Frage dazu:
        Es heißt im Rezept “Filtere deinen Orangenliköransatz nach den 3 Wochen durch ein feines Sieb und gib alles wieder zurück” Soll ich nach diesem Filtervorgang wirklich alles inkl Orangen und Zeste wieder Zusammenkippen und erst nach 6 Wochen auch die Orangen und Zeste entfernen? danke:)

        1. Hallo Daniel, nur den gefilterten Ansatz, nicht die Reste zurück in das Gefäss geben. Wir haben es jetzt eindeutiger ausgedrückt. 🙂 Liebe GRüße

    2. Hallo, ich habe das Rezept auch gerade probiert und befinde mich kurz vor Ende der ersten 3 Wochen. Dazu habe ich zwei Fragen:
      Soll ich nun alles filtern und dann doch wieder zurück in das Gefäss tun? Warum filtere ich dann?
      Mein Likör ist braun, keine Spur von gelber Farbe. Hätte man vielleicht weißen Kandis nehmen sollen?

      1. Liebe Anne, das Filtern am Ende dient dazu, den Likör klarer zu machen. Je nachdem ob du ein Sieb oder ein Tuch benutzt, wird der Likör weniger oder sehr klar. Du musst nicht filtern, der Geschmack bleibt gleich. Du hast recht, weißer Kandis erhält die gelbe Farbe mehr, brauner bringt eine karamelligere Geschmacksnote in den Likör. Der Hinweis auf den weißen Kandis ist jetzt im Rezept ergänzt, das hätte schon vorher dabei sein sollen. Ich hoffe, du genießt deinen hausgemachten Likör trotzdem.

    Hinterlasse uns einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept-Bewertung




    Susanne Queck

    In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.