Zum Inhalt springen

Omas fruchtige Stachelbeersoße zu Geflügel

Unsere Stachelbeersoße ist ein ungewöhnliches Rezept, dass dich aber überzeugen wird. Sie schmeckt ganz fantastisch zu gebratenem Geflügel, Hähnchenkeulen oder Kalbfleisch. Probiere es mal aus.

Omas fruchtige Stachelbeersoße zu Geflügel 1

Obst und Fleisch waren schon immer ein gutes Team und die säuerliche Note der Stachelbeere harmoniert herrlich mit deftigen Fleischgerichten. Du kannst jede Stachelbeersorte nehmen, egal, ob weiß, gelb oder rot.

Probiere auch Omas Stachelbeeren-Baiser-Torte, Stachelbeermarmelade oder andere Stachelbeerrezepte.

sTachelbeersauce

Omas fruchtige Stachelbeersoße zu Geflügel

4.89 von 9 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 140 kcal
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 500 g Stachelbeeren
  • 80 ml Wasser
  • 1 EL Öl
  • 2 EL Sherry
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Cayenne-Pfeffer

Anleitungen
 

  • Die Blüten und Stiele von den Stachelbeeren entfernen und gründlich abwaschen. Gib die Stachelbeeren in einen Topf mit etwa 80 ml Wasser und dünste sie ohne Deckel darin weich. So verkocht das Wasser noch etwas.
    Rote Stachelbeeren auf dem Teller
  • Lege ein Sieb auf einen Topf. Gib die Stachelbeeren hinein und rühre sie noch heiß durch das Sieb.
  • Nun gibst du alle Gewürze zu den heißen Stachelbeeren, gut verrühren und abschmecken. Lasse die fertige Soße etwa 10 Minuten stehen und noch einmal abschmecken. Danach kannst du die Stachelbeersoße kurz erwärmen, aber nicht mehr kochen. Sie verliert sonst an Geschmack.
Omas fruchtige Stachelbeersoße zu Geflügel 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 14. Jul 2023

Schlagwörter:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.