Quark ist perfekt für viele Kuchen, Dips, Desserts und auch als Frühstück. Du kannst veganen Quark ganz einfach selbst machen, es ist nicht schwer. Du kannst verschiedene Sorten nehmen. Probiere es aus.

Quark vegan ersetzen ist nicht immer einfach, aber nicht unmöglich. Tatsächlich ist es erstaunlich einfach. Du brauchst nur ein paar Hilfsmittel, 2 Zutaten und etwas Geduld.
Richtig filtern
Quark muss richtig gut abtropfen. Er soll säuerlich und stichfest sein. Das gelingt am besten, wenn du ein Käsetuch oder (wirklich) sauberes Geschirrtuch verwendest. Das Tuch muss porig genug sein, damit die Flüssigkeit abtropfen kann. Sonst wird dein Quark nicht fest. Wenn du kein Tuch zur Hand hast, tut es auch ein klassischer Papier-Kaffeefilter.
Wie man Glas richtig sterilisiert.
Welcher Joghurt?
Für unser Rezept nehmen wir Sojajoghurt. Du kannst aber auch ohne Probleme andere pflanzliche Joghurtsorten nehmen, wie Kokosjoghurt oder Mandeljoghurt. Beachte die verschiedenen Eigengeschmäcker, denn diesen wird dein Quark danach auch haben.

Mache ihn sahnig
Dein veganer Quarkersatz wird umso fester, je länger du ihn abtropfen lässt. Auch ein kräftiges Ausdrücken sorgt dafür, dass verbleibende Feuchtigkeitsreste entfernt werden. Wenn du sahnigen Quark möchtest, gib am Ende noch etwas vegane Sahne hinzu und verrühre alles gut.
Probiere auch Apple Crumble, laktosefrei und vegan, veganer Kürbiskuchen oder Grillgemüse mit veganem Basilikum-Pesto.
Das Rezept
Zutaten
- 500 g Sojajoghurt, naturrein
- 1 TL Zitronensaft
So wird’s gemacht
- Stelle ein feinmaschiges Sieb in einen Topf oder eine Schüssel. Stelle sicher, dass es genug Platz zwischen Sieb und Boden gibt. Lege es mit einem Käsetuch oder sauberen Geschirrhandtuch aus.
- Vermische den Sojajoghurt gut mit dem Zitronensaft und gib alles zusammen in das Tuch. Lasse die Flüssigkeit abgedeckt über Nacht im Kühlschrank abtropfen.
- Am nächsten Tag drückst du das Tuch mitsamt dem Sojaquark nochmals gut aus.
- Fülle den veganen Quark in ein sterilisiertes Glasgefäß oder verwende ihn sofort weiter.
Das brauchst du:
- Feines Sieb
Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 10. Nov. 2023