Zum Inhalt springen

Der saftigste vegane Kürbiskuchen

Mein Rezept für veganen, ungedeckten Kürbiskuchen hat sich über eine gewisse Zeit entwickelt. Ich kenne einige Veganer, für die ich diesen veganen Kuchen immer zubereite. Bei uns zu Hause wird alles mit Kürbis regelrecht verschlungen und Kuchen mag ich gerne saftig.

Der saftigste vegane Kürbiskuchen 1

Nun teile ich also mein bestes Kürbiskuchen-Rezept für ein besonders saftiges Ergebnis mit euch und hoffe, es schmeckt euch genauso gut wie mir.

Wie du einen Butternut-Kürbis richtig verarbeitest.

Die richtige Mengenangabe für Kürbis

In Rezepten mit Kürbis findest du oft einfache Mengenangaben. Ob der ganze Kürbis oder nur das reine Fruchtfleisch gemeint ist, lässt sich manchmal schwer sagen.

Generell gilt als Richtwert: Bei einem ganzen Kürbis fällt idR maximal 1/4 des Gewichtes durch Schälen und Entkernen weg.

.

Kürbis-Saison

Kürbiskuchen hat fast das ganze Jahr über Saison. Da Kürbisse bei trockener, dunkler Lagerung bis zum April gut gelagert werden können, kannst du unsere vegane “Kürbistorte” beinahe das ganze Jahr über backen. So ein Kuchen eignet sich auch gut zum Osterbrunch.

Richtig frischen Kürbis gibt es dann wieder ab Ende August im Handel. Lecker!

vegan kürbiskuchen geröstete Kürbiskerne
Als Dekoration kannst du einfach die Kürbiskerne aus dem Inneren des Kürbis nehmen und vor dem Backen über den Kuchens treuen. Voilá ©istock/ClaireLucia

Wie kannst du einen guten Kürbis auswählen?

Selbstredend brauchst du einen guten und vor allem reifen Kürbis.
Auf folgende Merkmale solltest du beim Kauf achten:

  • Fester Klang beim Klopfen: Mit den Fingerknöcheln gegen den Kürbis geklopft sollte er sich hohl anhören.
  • Keine Druckstellen, heile Schale.

Besonders gut geeignet sind Hokkaido-, Butternuss (Butternut)- und Muskatkürbisse.

Hokkaido Kürbis für Kuchen
@istock/chas53

Ich liebe das nussige Aroma des Butternut-Kürbisses. Dieser lässt sich darüber hinaus super einfach mit einem Kartoffelschäler schälen.

Mache dein Kürbispüree selber und friere es auf Vorrat ein. Damit kannst du den tollen Kuchen jederzeit schnell backen. Probiere auch mal Kürbis-Pommes als Beilage.

Hier kommt nun also mein bestes Rezept für veganen Kürbiskuchen:

kürbiskuchen vegan

Veganer Kürbiskuchen: Der Unwiderstehliche

4.84 von 30 Bewertungen
Portionen 10 Stücke
Kalorien 290 kcal
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten

  • 400 g Kürbis, Kürbisfleisch
  • 200 g Mehl
  • 100 g Mandelmehl
  • 175 g Kokosblütenzucker
  • 125 g Margarine
  • 250 g Apfelmus, mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinert
  • 25 ml Pflanzenöl (geschmacksneutral)
  • 1 EL gemahlene Leinsamen
  • 2 TL Speisestärke
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • etwas Wasser
  • 1 Prise Muskat

Anleitungen
 

  • Mische zuerst eine Paste aus 1 EL gemahlenen Leinsamen und 3 El Wasser.
    Nun machen wir zuerst den Mürbeteig: Gib das Mehl, 50 g Kokosblütenzucker oder Rohrzucker, 70g Apfelmus, die Margarine, die Leinsamenpaste und eine Prise Salz in eine Schüssel. Knete den Teig ordentlich durch.
    Nun hast du zwei Optionen:
    1. Stelle den Mürbeteig abgedeckt für 1/2h in den Kühlschrank.
    2. Wenn du einen weicheren Mürbeteig willst, füge ein wenig Agavendicksaft hinzu und stelle den Teig nur etwa 5 Minuten in den Kühlschrank.
  • Jetzt kommt der Kürbis dran: Schäle ihn und schneide ihn in kleine Stücke. Backe die Kürbiswürfel auf einem Backblech bei 180° Grad im Ofen, das Ganze für etwa 30 Minuten. Er muss richtig weich sein. Jetzt kannst du den Kürbis aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine pürieren.
  • Für die Kürbisfüllung unseres veganen Kuchens vermischst du nun den pürierten Kürbis, das Pflanzenöl, das Mandelmehl, den Rest (etwa 180 g) des Apfelmuses, 150 g Kokosblütenzucker, Zimt, das Innere der Vanilleschote und 2 TL Stärke.
  • Fette nun die Kuchenform (runde 28 – 30 cm große Tarteform oder Springform) mit etwas Pflanzenmargarine ein. Rolle den Mürbeteig aus und lege ihn gleichmäßig so in die Form, dass der an den Seiten etwas Teig als Rand übersteht. Der Rand sollte etwa 2 cm hoch sein.
    Tipp! Wenn du dir danach Abwasch sparen willst, nimm einfach eine Kuchenfor aus Papier, die du in die Metallform einlegst.
  • Giesse nun unsere Kürbisfüllung in die Kuchenform mit dem Teig backe den veganen Kürbiskuchen bei 200°C (180°C Umluft) für ca. 30 Minuten.
    Kuerbiskuchen-fuellung-einfuellen-rezept
Der saftigste vegane Kürbiskuchen 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Springform
  • Rührschüssel
  • Backblech*
  • Backpapier

Aktualisiert: 1. Okt 2023

Wieviele Stücke ergibt dein Kuchen?

8 Gedanken zu „Der saftigste vegane Kürbiskuchen“

  1. 5 Sterne
    Hallo Susanne, vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Mir würde es helfen zu wissen, wie groß die Form ist, mit der du gearbeitet hast, bevor ich mich an die Arbeit mache. Habe Kürbis im Überfluss und freue mich auf dein Rezept.

    1. Hallo Bettina, die Menge ist perfekt für 28 bis 30 cm, ich nehme gerne eine Tarteform wegen der gewellten Ränder, aber eine Spingform geht auch prima. Gutes Gelingen! 🙂

      1. Hallo Susanne,
        Ich würde die Tarte super gern morgen backen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob die 400g Kürbis die Menge in Bezug auf das Püree ist oder ob es sich auf den frischen Kürbis bezieht?! Kannst du mir etwas dazu sagen?

        1. Liebe Maria,die Menge ist das reine Fruchtfleisch. Im ganzen mit Kernen wären es etwa 1/4 mehr. Ich habe es ergänzt, vielen Dank für den Hinweis. LG und gutes Gelingen! Susanne

      1. Hallo Veronika, gemahlene Mandeln enthalten sehr viel Öl, während das Mandelmehl entölt ist und Flüssigkeit bindet. 1:1 erstzen geht also nicht, dann wird die Füllung zu feucht und hält schlecht. Nimm nur 30g (also etwa 1/3 der Mandelmehlmenge) gemahlene Mandeln und ersetze den Rest 70g mit Weizenmehl. Dann hast du die Konsistenz. 🙂 Viel Erfolg!
        LG

    Hinterlasse uns einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept-Bewertung




    Susanne Queck

    In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.