Zum Inhalt springen

Brimsen-Schafskäseaufstrich

Brimsen, oder Brynza, ist ein salziger Schafskäse, der vor allem in den Balkanländern und in Teilen Osteuropas wie Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und der Ukraine beliebt ist. Er wird aus Schafsmilch hergestellt, heutzutage aber auch aus Kuhmilch. Brimsenkäse hat einen relativ strengen, salzigen Geschmack und eine krümelige Konsistenz.

Brimsen-Schafskäseaufstrich 1

Wofür wird Brimsen verwendet?

Brynza hat eine lange Tradition in der osteuropäischen Küche und wird oft in Salaten, als Füllung für Teigtaschen wie Pierogi oder als Belag für Fladenbrot wie Pita oder Lepinja verwendet. In der griechischen Küche wird Brynza oft als Feta-Käse-Ersatz verwendet, da beide Käsesorten einen ähnlichen Geschmack haben.

Besonders bekannt ist er als authentische Zutat für die Herstellung von Liptauer, einem beliebten Brotaufstrich. Liptauer wird auch bei uns zu den Heurigen serviert und erfreut sich aufgrund seines würzigen Geschmacks großer Beliebtheit.

liptauer-brot
Liptauer-Aufstrich

Welche Formen?

Du kannst du deinen Brinza Käseformen nutzen, in denen er reifen kann. Dabei wird er relativ fest und bröckelig. Wenn du ihn weicher magst, kannst du ihn auch ein paar Tage in einer verschlossenen Dose mit etwas Molke reifen lassen, dann wird er streichfähiger.

Käsepresse

Wenn du oft Käse selber machst, lohnt sich die Anschaffung einer Käsepresse. Damit tropft die Molke gut ab und der Käse ist in Form.

.

Lagerung

Bei längerer Lagerung schmeckt er zunehmend pikanter und duftet kräftig. Er ist fertig gereift, wenn er nicht mehr krümelig ist, sondern streichfähig geworden ist. Er hat dann einen wirklich strengen Geruch und Geschmack.

Verbrauche ihn aber innerhalb von etwa 10 Tagen und lagere ihn immer gut gekühlt.

brimsen-kaese-tomaten

Probiere auch andere Frischkäserezepte, wie Cremiger Frischkäse oder Fetakäse vom Grill. ALs Aufstrich lecker sind auch Ajvar oder Erdäpfelkas‘ Aufstrich (Kartoffelkäse).

brinza-fest

Brimsen (Brinza)- pikanter Schafsfrischkäse

Noch keine Bewertung
Portionen 120 g
Kalorien 270 kcal
Gesamtzeit 4 Stunden

Zutaten

  • 1 Liter Schafsfrischmilch, oder Kuhmilch
  • Lab
  • 20 g Salz

Anleitungen
 

  • Gebe die Milch in einen Topf und erwärme sie leicht bis sie dampft. Drehe die Hitze ab, füge das Lab und das Salz hinzu und lasse alles für 45 Minuten ruhen.
  • Nimm dann den Topf vom Herd, wenn sich Käsebruch und Molke gebildet haben. Schneide den Käsebruch mit einem Messer in Stücke. Je kleiner die Stücke desto fester wird dein Brinza.
  • Stelle ein Sieb auf eine Schüssel und lege es mit einem Käsetuch aus. Gib den Käseburch in das Sieb und lasse die flüssige Molke vollständig abtropfen. Die aufgefangene Molke brauchst du anschließend zur Aufbewahrung des Brimsen.
  • Bereite in der Zwischenzeit die Behälter vor. Sie sollen gut gereinigt sein.
  • Binde die vier Enden des Käsetuches so zusammen, dass eine Kugel entsteht, und gebe den Brimsen mitsamt dem Tuch wieder in das Sieb. Beschwere den Frischkäse (etwa 1 kg) , indem du ein Gewicht darauf stellst. Nach zwei Stunden ist der Brimsen abgetropft. Je mehr Molke zu drin lässt, desto cremiger wird er.
  • Er kann jetzt schon gegessen werden, wird aber mit fortschreitender Reifung noch deftiger. Wenn du ihn noch ruhen lassen willst, gib in einen Behälter (traditionell Holzfässchen). Bedecke ihn vollständig mit der salzigen Molke und verschließe den Behälter. Kühl kann dein Brimsen so bis zu 1 Woche ruhen und sich entwickeln.
    Mit zunehmender Aufbewahrungsdauer schmeckt Brimsen salziger und wird streichfähig.
Brimsen-Schafskäseaufstrich 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Passiertuch/Käsetuch
  • Feines Sieb
  • Topf*
  • Schaumkelle
  • Käsepresse

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 10. Nov 2023

Schlagwörter:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.