Zum Inhalt springen

Lachs auf Ofengemüse

Lachs ist eines unserer Lieblingsgerichte, weil er so vielseitig ist. Er kann gebacken, gebraten, gegrillt oder sogar gedünstet werden und schmeckt immer köstlich. Dieses Rezept für Lachs auf Ofengemüse ist eines der Favoriten, weil es so einfach und schnell zuzubereiten ist. Das Beste daran: es ist voller Geschmack und trotzdem gesund. Der Feta gibt ein tolles Aroma.

Lachs auf Ofengemüse 1

Ist Lachs auf Ofengemüse gesund?

Lachs ist eine sehr gesunde Fischart und enthält viele wichtige Nährstoffe. Ofengemüse enthält ebenfalls eine Reihe gesunder Nährstoffe, darunter Ballaststoffe und Vitamine. Da beide Lebensmittel so nahrhaft sind, ist es keine Überraschung, dass Lachs auf Ofengemüse eine gesunde Mahlzeit ist.

Welche Beilagen passen dazu?

Lachs aus dem Ofen ist eine sehr vollständige Mahlzeit und enthält alles, was man für eine ausgewogene Ernährung benötigt. Sie ist dazu noch Low Carb. Trotzdem gibt es einige Beilagen, die diese Mahlzeit noch besser machen. Einige beliebte Beilagen sind Reis, Nudeln oder ein frischer Salat.

lachs-roh
Frischer Lachs ist fest und fast geruchlos. Lachs ist übrigens nicht immer orange, er kann auch matter in der Farbe sein.

Wie lange dauert es, Lachs auf Ofengemüse zuzubereiten?

Die Zubereitungszeit für das Ofengemüse mit Lachs aus dem Backofen hängt von einigen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Lachses und der Größe der Portion. In der Regel dauert es zwischen 20 und 30 Minuten, um Lachs auf Ofengemüse zuzubereiten.

Kann ich das Gericht vorkochen?

Ja, man kann den gebackenen Lachs mit Ofengemüse auch vorab zubereiten. Es ist eine gute Möglichkeit, Zeit zu sparen. Du kannst das Ofengemüse schon vorbereiten und sogar schon vorgaren und dann erst mit dem Lachs noch einmal in den Ofen schieben, wenn du es servieren möchtest.

.
ofengemuese-lachs-rezept

Tipp:
Das Rezept lässt sich auch gut auf dem Grill zubereiten. Wickele dazu jeweils eine Portion Lachs und Gemüse in Alufolie ein und lasse alles etwa 20 Minuten auf dem Grill.

Ist das Rezept auch für Kinder geeignet?

Ja, man kann Lachs im Ofen mit Gemüse auch für Kinder zubereiten. Dies ist eine gute Möglichkeit, um sicherzugehen, dass Kinder alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Du kannst auch noch Soßen dazu geben, damit mäkelige Esser es besser annehmen.

Wie lange sind Reste haltbar?

Lachs mit Ofengemüse ist normalerweise 1-2 Tage im Kühlschrank haltbar. Wenn man es länger lagern möchte, kann man es auch einfrieren. Allerdings sollte man bedenken, dass der Geschmack und die Qualität des Lachses mit der Zeit nachlassen können.

Probiere auch Zitroniges Lachsfilet auf Kartoffelpüree oder Frische Lachsbällchen mit Dipp.

lachs-ofengemuese

Gebackener Lachs auf Ofengemüse

4.84 von 18 Bewertungen
Portionen 2 Personen
Kalorien 387 kcal
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

  • 250 g Lachsfilets
  • 1 große Zucchini
  • 1 Paprika, rot oder gelb
  • 300 g Cherrytomaten
  • 150 g Champignons
  • 100 g Schafskäse
  • 2 Zehen Knoblauch
  • etwas Salz und Pfeffer
  • etwas Chiliöl

Anleitungen
 

  • Falls du TK-Fisch verwendest, langsam auftauen lassen.
    Heize den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor.
  • Nun den Fisch gründlich waschen und trocken tupfen. Nach Bedarf mit Salz, Pfeffer und beliebig mit Kräutern würzen.
    Im Anschluss den Schafskäse klein schneiden. Die gewaschene Zucchini sowie die gesäuberten Pilze in dünne Scheiben schneiden. Die gewaschene, entkernte Paprika in feine Streifen schneiden. Den geschälten Knoblauch fein hacken und die gewaschenen Tomaten halbieren. Das Gemüse in eine geeignete Schüssel geben und gut vermischen. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen und nach Bedarf das Chiliöl verwenden. Noch einmal alles gut vermischen.
  • Eine Auflaufform einfetten und das vorbereitete Gemüse hineinschichten. Nach Belieben mit Chiliöl beträufeln und den Schafskäse darüber verteilen. Für 20 Minuten im Ofen garen.
  • Jetzt erst den Lachs darauf legen, mit der Haut nach unten (wenn Haut vorhanden ist) und weitere 15 Minuten garen. Dann ist der Lachs noch perfekt rosa in der Mitte. Wenn du deinen Lachs richtig durchgegart magst, lege ihn gleich von Anfang an auf das Gemüse.
Lachs auf Ofengemüse 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Auflaufform

Aktualisiert: 6. Okt 2023

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.