Zum Inhalt springen

Überbackene Auberginen mit Tomatensauce

Dieses Auberginengericht ist das perfekte Beispiel dafür, wie lecker und einfach ein schnelles Ofengericht sein kann! Diese überbackenen Auberginen sind mit Feta gefüllt und werden mit einer würzigen Tomatensauce serviert. Serviere dazu knuspriges, hausgebackenes Brot und lasse es dir sich schmecken!

Überbackene Auberginen mit Tomatensauce 1

Die perfekt aromatische Tomatensauce

Gute Tomatensauce braucht nicht viel. Aber eines auf jeden Fall: Zeit. In dem Rezept ist die schnelle Version verarbeitet mit nur 15 Minuten Kochzeit. Aber je länger du deine Tomatensauce köcheln lässt, desto besser wird sie. Wichtig ist wenig Hitze und Geduld.

Wichtig ist, sie erst nach dem Kochen abzuschmecken, da sie eindickt und salziger wird. Du kannst passierte Tomaten nehmen, Dosentomaten oder frische Tomaten. Letztere sind in unseren Breitengraden aber oft einfach nicht aromatisch genug, also kaufe lieber hochwertige Reduktionen.

Achte bei Dosentomaten darauf, solche im Stück zu kaufen, nicht gehackt. Denn bei gehackten werden oft auch minderwertige Stücke verarbeitet.

Reste

Reste deiner Feta-Auberginen kannst du ein paar Tage im Kühlschrank aufheben oder auch einfrieren. Zum Auftauen einfach herausnehmen, antauen lassen und dann nochmal in den Ofen damit. Alternativ kannst du das Gericht auch in der Mikrowelle aufwärmen.

.

Probiere auch Gebackenes Hühnchen mit Parmesankruste, Gebackene Tomaten mit Pilzen oder Spaghetti mit aromatischer Tomatensauce.

aubergine-feta-lowcarb

Überbackene Auberginen mit Feta

4.86 von 7 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 206 kcal
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

  • 2 Auberginen
  • 300 ml Passierte Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 300 g Fetakäse, nach Wahl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • Oregano
  • 1 EL Butter

Anleitungen
 

  • Als Erstes den Backofen auf 180 °C (160° C Umluft) vorheizen.
    Die Auberginen waschen und halbieren. die Schale jeder Hälfte einmal einritzen. Schneide eine Kuhle in das Fleisch jeder Auberginenhälfte.
  • Für die Tomatensauce die Zwiebel schälen und kleinhacken. In etwas Öl glasig anschwitzen, dann die passierten Tomaten dazugeben. Eine Prise Zucker hinzugeben und den Oregano hineinstreuen. 15 Minuten lang auf mittlerer Hitze einköcheln lassen und am Schluss die Butter hineinrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • In der Zwischenzeit die Auberginen mit dem Inneren nach oben in eine gefettete Auflaufform legen .
    Dann einen kleinen Teil der Tomatensauce in jede Aubergine füllen und nach Belieben mit Pfeffer und Kräutern würzen. Sei sparsam mit dem Salz, denn der Feta ist schon sehr salzig.
    Jetzt großzügig mit dem zerbröckelten Feta oder Schafskäse bestreuen. Die restliche Tomatensauce rund um die Auberginen verteilen.
  • Im Backofen für etwa 25-30 Minuten backen, bis der Feta goldbraun ist.
Überbackene Auberginen mit Tomatensauce 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Auflaufform

Aktualisiert: 9. Aug 2022

Schlagwörter:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.