Zum Inhalt springen

Gebackene Tomaten mit Pilzen

gebackene-tomaten
4.84 von 6 Bewertungen
Portionen6 Personen
Kalorien pro Portoin126
Gesamtzeit40 Minuten

Für dieses Rezept brauchst du große, feste Tomaten, Pilze deiner Wahl und Eier. Diese Kombination harmoniert sehr gut miteinander. Die gefüllten Tomaten mit den Pilzen kannst du als Frühstück, Vorspeise oder Abendessen servieren und gut vorbereiten. Später brauchst du nur die Tomaten füllen und in den Backofen stellen.

Die vegetarisch gefüllten Tomaten werden mit aromatischem Käse überbacken. Achte auf eine gute Käse-Qualität, sehr gut schmeckt gereifter, alter Käse.

Gefüllte Tomaten mit Pilzen überbacken

Portionen6 Personen
Zubereitungszeit40 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Zutaten
 

  • 500 g Pilze
  • 6 Stück Tomaten
  • 1 Stück Zwiebeln
  • 30 g Butter
  • Salz & Pfeffer
  • 2 EL Schmand oder Crème fraîche
  • 6 Stück Eier
  • 50 g geriebener Käse
  • Petersilie
  • Oregano
Auf Einkaufszettel

Was fehlt noch? (Amazon)

Fehlende Zutaten kaufen

So wird’s gemacht
 

  • Zuerst musst du die Pilze putzen, waschen und in der Salatschleuder trocken. Die Zwiebel in Würfel schneiden. Heize den Ofen auf 180° C vor.
  • Die Butter in der Pfanne erhitzen, die Zwiebel zugeben und etwas andünsten. Dann die Pilze zugeben und bei mittlerer Hitze dünsten. Wenn Wasser von den Pilzen gezogen ist, gibst du Salz und Pfeffer dazu. Erst jetzt werden die Pilze kräftig gebraten.
  • In der Zwischenzeit bereitest du die Tomaten vor. Die Tomaten abwaschen, abtrocknen, den Deckel abschneiden und mit einem kleinen Löffel vorsichtig aushöhlen. Die Petersilie abwaschen und trockentupfen. Eine Auflaufform einfetten.
    Sind die Pilze fertig kannst du den Schmand zum Binden der Pilze unterrühren, kurz einkochen lassen und abschmecken.
  • Jetzt werden die Tomaten mit den Pilzen gefüllt. Aber aufpassen. Du musst noch soviel Platz lassen, dass ein Ei auf die Tomate passt. Die Tomaten in die Auflaufform setzen., obenauf das rohe Ei und mit Käse betreuen. Restliche Pilze kannst du zwischen den Tomaten verteilen.
  • Die Backzeit beträgt etwa 20 Minuten. Beim Anrichten mit Petersilie und Oregano garnieren.

Das brauchst du:

Nährwerte100 g
Kalorien126 kcal
Kohlenhydrate5 g
Fett 6 g
Noch mehr Gelingtipps zum Rezeptfindest du hier.

Original auf oma-kocht.de vom 4. Nov. 2017

Susanne Queck

Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung