Zum Inhalt springen

Mit Sago kochen ist nicht schwer

Mit Sago kochen ist aus der Mode gekommen. Zu Omas Zeiten war es allerdings gängig, mit Sago oder Perlsago zu kochen und Kaltspeisen zuzubereiten. Sago ist ein herrliches Mittel um Suppen zu binden oder aus Fruchtsäften eine erfrischende Süßspeise zu kreieren. Aber auch als Einlage für Desserts oder Suppen ist Sago eine gute vegane Alternative für Gelatine.

Mit Sago kochen ist nicht schwer 1

Daher entdecken immer mehr Ernährungsbewußte und Veganer diese Wunderperle wieder neu.

Was ist Sago? 

Echter Sago, wegen seiner Form auch Echter Perlsago genannt, wird aus der Sagopalme gewonnen. Durch das Anritzen der Bäume wird der Saft frei und aufgefangen. Er wird aber auch aus dem Palmenmark der Sagopalme gewonnen. 

Im Unterschied zu unechtem Sago, der aus anderen Pflanzen wie Maniok gewonnen wird.

Mit Sago kochen ist nicht schwer 2
Sagopalme

Er ist geschmacksneutral und geruchlos, ist daher Sago überall als Bindemittel einsetzbar. Getrocknet sind es kleine, harte, weiße Kügelchen. Nach dem Kochen werden die Perlen durchsichtig.


Ursprünglich kommt der Name der stärkehaltigen Kügelchen aus Papua-Neuguinea, was auf die Herkunft schließen läßt. Hier gehört Perlsago zur Herstellung von Brotfladen zum täglichen Leben. Da verwundert es nicht, dass Sago soviel wie “Brot” bedeutet. Im 13. Jh wurde Sago durch Marco Polo nach Europa gebracht und erstmalig verwendet.

Die kleinen, 1 bis 3 mm großen Sago Körnchen entstehen, wenn steifer Stärketeig durch ein Sieb auf eine erhitzte Metallplatte gestrichen wird. Durch die Hitze verkleistert die Außenhaut, sodass die Körnchen beim Kochen ihre Form behalten.

Mit Sago kochen ist nicht schwer 3

Nährstoffgehalt von Sago

Sago besteht faat komplett aus reiner Stärke und ist damit ein Kohlenhydrat. Es enthält nur geringe Mengen an Eiweiß, Fett und Ballaststoffen und so gut wie keine Vitamine und Mineralien.

Sago richtig kochen

Hauptsächlich wird Perlsago für Süßspeisen oder Suppen verwendet. Er hat eine bindende Wirkung und sorgt für eine festere Konsistenz der Gerichte. Für die Verwendung solltest du ein paar Dinge beachten.

Mit Sago Kochen Rezept

Muss ich Sago vor dem Kochen einweichen?

Du solltest Sago nicht waschen oder einweichen. Sago besteht aus Stärke, so dass sich der Sago (das sind eigentlich Stärkepulverkugeln) bei jedem Kontakt mit Wasser vor dem Kochen auflöst!

Gib Sago immer in kochendes Wasser

Sago muss in kochendes Wasser gegeben werden. Auf diese Weise wird die äußerste Schicht der Sago-Perle sofort gekocht und bildet eine Versiegelung, die die Form erhält.

Sago muss während des Kochvorganges ständig gerührt werden. Das dauert etwa 20 Minuten, bis er glasig gegart ist. Sonst entstehen Klümpchen.

Sago_Pudding_OMas-Rezept

Wie lange muss Sago kochen?

Je nach Verwendung variiert die Kochzeit.

  1. Verwendung als ganze Perlen
    Bei mittlerer Hitze ca. 10-12 Minuten kochst du Sago bei etwas geöffnetem Deckel. Er ist fertig, wenn der Kern der Perlen immer noch etwas weißlich aussieht. Auch wenn du denkst, sie sind nicht ganz durchgekocht, ist die Kochzeit hier zu Ende. Kochst du Sagoperlen länger als 15 Minuten verliert die Stärkehülle Integrität und löst sich auf. Schalte jetzt den Herd aus und lasse den Perlsago 30 Minuten ruhen, damit auch die Mitte der Sagoperlen gar werden kann. Die fertig gekochten Sagoperlen kannst du jetzt in ein Sieb geben und abspülen. Der Sago sollte nicht am Topfboden haften bleiben.
  2. Sago zum Andicken
    Gib den Sago in die Suppe oder für Fruchtdessert in den Fruchtsaft und koche alles auf kleinster Stufe für 30 – 45 Minuten.

Ist Perlsago vegan?

Ja, Sago ist vegan.

Wo kann man Sago kaufen?

Sago kann in gut sortierten Supermärkten gekauft werden oder online.

Rezepte mit Sago

Sago-Pudding aus Omas Zeit
Zum Rezept
Sago Pudding Rezept
Omas gebundene Sago-Rindfleischsuppe
Zum Rezept
Sagosuppe Rindfleischsuppe Rezept von Oma
Mit Sago Kochen Rezept
Ungekochter Sago ©istockphoto

Aktualisiert: 10. Nov 2023

Schlagwörter:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.