Frisches Holunderwasser

Es gibt nichts Schöneres als natürlich aromatisiertes Wasser an heißen Tagen. Aber auch sonst ist es lecker. Wer Holunder mag, wird dieses tolle Holundergetränk lieben. Es ist erfrischend und hilft dir, deine tägliche Wassermenge mit Genuss zu dir zu nehmen.

Frisches Holunderwasser 1

Du kannst den Zucker im Rezept weglassen oder durch Süßstoff ersetzen, damit es noch gesünder wird.

Tipp: Fülle einen Teil des Holunderwassers in Eiswürfelbehälter und friere sie ein. Nun hast du tolle Eiswürfel für Cocktails oder einfach nur Tafelwasser, ohne wieder neues Holunderwasser ansetzen zu müssen.

Probiere auch Holunderblütensirup, Hugo-Eistee oder den klassischen Hugo-Cocktail.

holunderwasser

Erfrischendes Holunderwasser

4.5 von 4 Bewertungen
Portionen 4 Gläser
Kalorien 100
Arbeitszeit 12 Stdn.

Das brauchst du:

Zutaten
 

  • 1,5 Liter Wasser
  • 1 Zitrone, bio
  • 3-4 Holunderblüten, oder Holundersirup
  • 200 g Zucker, opional

Anleitungen
 

  • Das Wasser in einem geeigneten Topf 10 Minuten lang abkochen und anschließend vollständig abkühlen lassen.
  • Schneide die Zitrone in Scheiben.
    Nun die die (gut abgeschüttelten) Holunderblüten, Zitronenscheiben und den Zucker zum abgekühlten Wasser hinzufügen, gut verrühren und den Topf gut abdecken und alles zusammen mindestens über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Holunderdolden herausnehmen, das Wasser eventuell durch ein Sieb filtern und mit Eis oder pur genießen.
  • Alternativ kannst du statt des frischen Holunders auch Holundersirup nehmen und die Zuckermenge reduzieren.

Nährwerte

Serving: 1Glas | Kalorien: 100kcal
Keywords Holunder
Rezept selbst probiert? Teile es auf Pinterest und tagge @omakocht


© Copyright: Susanne Queck und Wunderlander Verlag LLC. Ungenehmigte Veröffentlichungen der Texte ganz oder in Teilen ist untersagt und wird rechtlich verfolgt.
Bildnachweis: Wenn nicht anders gekennzeichnet: ©Pro Stock Media via Canva.com oder ©Unsplash.com.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Über Redaktion 716 Artikel
Bei Oma Kocht sorgen Susanne und Marc dafür, dass nostalgische Foodies auf ihre Kosten kommen. Mit Begeisterung sammeln wir traditionelle Rezepte und ihre Neuinterpretationen. Sieh dir doch auch unseren Pinterest-Kanal an. Wir freuen uns, wenn du Oma Kocht folgst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept-Bewertung





*