Die richtige Portion für eine Person

Wenn du für Gäste ein Menü oder Büfett zaubern möchtest, ist es oft schwierig abzuschätzen, wie viel Zutaten du benötigst.  Das Essen darf nicht zu knapp bemessen sein, aber zu viel soll auch nicht übrig bleiben. Diese kleine Liste gibt dir eine Richtlinie. So kannst du die Durchschnittliche Menge für eine Person berechnen.

Die richtige Portion für eine Person 1

• Suppe
Vorspeise 150 – 200 ml Hauptgericht 500 ml

• Fisch
Ganze Fische 300 – 500 g – Filets 150 – 250 g

Fleisch und Geflügel
Mit Knochen 450 g – ohne Knochen 250 g

Hackfleisch 200 g

Gemüse
Beilage 250 g – Hauptgericht 400 g

Nudeln und Reis (roh gewogen) 

Beilage 50 – 75 g –  Hauptgericht 100–125 g

• Kartoffeln 

Beilage 200 g –  Hauptgericht 125 g

Dessert 150 g

• Suppe
Vorspeise 150 – 200 ml 

Die Getränke und der Wein lässt sich nicht berechnen!

 



Bildnachweis: Wenn nicht anders gekennzeichnet: ©Pro Stock Media via Canva.com oder ©Unsplash.com.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Diese Einnahmen helfen uns, diese Webseite zu betreiben und unsere Rezepte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Über Redaktion 600 Artikel
Bei Oma Kocht sorgen Susanne und Marc dafür, dass nostalgische Foodies auf ihre Kosten kommen. Mit Begeisterung sammeln wir traditionelle Rezepte und ihre Neuinterpretationen. Sieh dir doch auch unseren Pinterest-Kanal an. Wir freuen uns, wenn du Oma Kocht folgst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*