Unser Rezept für Großmutters Gulasch vom Schwein mit Rotwein wird im Kochtopf geschmort und wird dabei herrlich zart. Das Ergebnis ist ein delikates Gericht, dass deine Gäste und Familie begeistern wird. Auch zu Festen wie Weihnachten, Ostern oder anderen besonderen Anlässen macht dieses Gericht eine gute Figur.
Schweinegulasch mit Rotwein: Omas Rezept für zartes Fleisch
Zutaten
- 1000 g Schweinefleisch
- 40 g Schweineschmalz
- 3 Zwiebeln, groß
- 750 ml Fleischbrühe
- 250 ml Rotwein, trocken
- 100 g Tomatenmark
- 1 Zehe Knoblauch
- Salz & Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
So wird’s gemacht
- Verwende Schweinefleisch aus der Keule oder bereits gewürfeltes Gulasch. Wasche das Fleisch, tupfe es trocken und schneide es in mundgerechte Stücke (etwa 3 cm).
- Dann die Zwiebeln grob würfeln und den Knoblauch fein hacken.
- Das Schweineschmalz erhitzen und das gewürfelte Fleisch ringsherum kräftig anbraten. Schiebe das Fleisch zur Seite, um die Zwiebeln hellgelb zu dünsten. Erst wenn die Zwiebeln eine schöne Farbe haben, vermische sie mit dem Fleisch. Lege einen Deckel auf den Topf und reduziere die Temperatur. Lasse das Fleisch nun für 15 Minuten im eigenen Saft schmoren. 🕒Wecker stellen
- Nach etwa 15 Minuten gibst du Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauch und Tomatenmark dazu. Alles gut verrühren und mit der Fleischbrühe auffüllen. Erst jetzt den Rotwein dazu geben. Gut umrühren.
- Das Schweinegulasch nun bei kleiner Hitze etwa 60 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Es soll richtig zart sein. 🕒Wecker stellen
- Mit Salz abschmecken und mit Knödeln, Kartoffeln oder Nudeln servieren. Guten Appetit!
Das brauchst du:
- Küchenbrett
Omas Tipps
Welche Beilage passt?
Zu unserem edlen Schweinegulasch kannst du Salzkartoffeln, Knödel oder Reis servieren. Sehr gut passen jedoch auch Kartoffelröster. Ein leichter, grüner Salat macht die Mahlzeit komplett.
Tipps für das perfekte Schweinegulasch
Welches Fleisch ist am besten für Schweinegulasch?
Am saftigsten wird es Fleisch aus der Schulter oder dem Nacken, diese Stücke sind leicht durchwachsen. Du bekommst dies bereits gewürfelt in den meisten Supermärkten und beim Fleischer. Mageres Filet ist nicht geeignet, da es zu trocken wird.
Welcher Rotwein passt?
Verwende am besten den Wein, den du auch dazu trinken würdest. Ein trockener, kräftiger Rotwein wie ein Spätburgunder oder Dornfelder ist ideal. Die Säure im Wein hilft zusätzlich dabei, die Fleischfasern mürbe zu machen.
Wie hebe ich Reste auf?
Gulasch lässt sich wunderbar einfrieren (für etwa 3 Monate) oder im Kühlschrank bis zu 4 Tage aufheben. Er schmeckt aufgewärmt sogar noch besser!
Zum Aufwärmen einfach einen Schwapp Wasser mit in den Topf oder Mikrowellengefäß geben und erhitzen. Im Topf ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze erhitzen, in der Mikrowelle ca. 5 Minuten bei 800-1000 Watt.

