Zum Inhalt springen

Welches Cupcake-Topping hält am besten?

Ein guter Cupcake steht und fällt mit dem Topping. Sahnig, süß oder fruchtig, aromatisch oder sogar salzig-süß, dem Einfallsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt. Dabei halten einige Toppings besser ihren Platz auf dem Teig, als andere.

Welches Cupcake-Topping hält am besten? 1

Welche Cupcake-Toppings sind also am längsten haltbar und vertragen auch mal eine Erschütterung?

Das haltbarste Cupcake-Topping

Frischkäse-Frostings mit Puderzucker

Am haltbarsten sind Frischkäse-Frostings, die mit Puderzucker angerührt werden. Du kannst zusätzlich auch noch einen Teil Butter unter das Frosting mischen. Der säuerliche Geschmack passt perfekt zu Zitronencupcakes und fruchtigen Cupcakes und kann zusätzlich durch Zitronenabrieb oder Aromen geschmacklich variiert werden. Wenn dir der Geschmack eine zu salzige Note hat, solltest du beim Einkauf auf milden Frischkäse setzen.

Frischkäse mit Schokoladenkuvertüre

Du kannst den Frischkäse auch mit weißer Schokoladenkuvertüre mischen, die du vorher in warmer Sahne auflöst. Nach dem Abkühlen schlägst du den Frischkäse mit der Mischung zu einer Creme auf, die sich gut auftragen lässt, glatte Konturen macht und formstabil ist.

Buttercreme – der Klassiker

Ein bewährter Klassiker ist amerikanische Vanille-Buttercreme. Sie lässt sich sehr gut verarbeiten, bietet glatte Kanten, hält lange und ist stabil. Aber da sie fast nur aus Butter und Zucker besteht, ist sie ziemlich schwer, aber geschmacklich wandelbar. Du kannst sie natürlich abwandeln, zum Beispiel als Orangenbuttercreme.

Auch die klassische deutsche Buttercreme, die aus Butter und fertigem Vanillepudding zubereitet wird, hält sehr gut und ist formstabil. Sie ist zwar in der Zubereitung etwas aufwendiger, hat aber einen schönen Vanillegeschmack und ist cremiger.

Mascarpone und Quark

Noch etwas cremiger und leichter ist eine Mascarpone-Quark-Creme, die nicht so schnell weich wird wie Creme und mit ihrer zitronigen Geschmacksnote überzeugt.

Was sind Cupcakes?

Welches Mehl ist für Cupcakes oder Muffins am besten geeignet?

Welches Cupcake-Topping hält am besten?

Wann Cupcakes am besten dekorieren?

Wie lange sind Cupcakes und Muffins haltbar?

Wie kannst du Cupcakes und Muffins am besten aufbewahren?

Aktualisiert: 29. Aug 2023

Schlagwörter:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.