Zum Inhalt springen

Umrechnung Trockenhefe zu frischer Hefe

In Rezepten mit Hefe stellt sich immer wieder die Frage, ob man frische Hefe auch durch Trockenhefe ersetzen kann. Bei den allermeisten Rezepten geht dies ohne Probleme. Hier kommt die korrekte Umrechnung.

Umrechnung Trockenhefe zu frischer Hefe 1

Generell gilt: Frische Hefe wird im Verhältnis zu Trockenhefe mit dem Faktor 3 kalkuliert. 

Also 1 g Trockenhefe = 3 g frische Hefe.

Für die Umrechnung deutscher Päckchen Trockenhefe bedeutet das also: 7g Trockenhefe = 21 g frische Hefe (ca. 2,5 TL).

Wenn die frische Hefe schon etwas länger geöffnet ist, verliert sie an Triebkraft, du musst also die Menge etwas erhöhen (4x statt 3x).

.

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 13. Feb 2024

Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.