Zum Inhalt springen

Saftige Rumkugeln aus Kuchenresten

Rumkugeln selber machen ist nicht schwer. Mit Omas Originalrezept für diese Leckerei aus Kuchenteig begeisterst du Groß und Klein. Du kannst die klassischen Rumkugeln mit oder ohne Alkohol machen. Probiers selbst aus.

Saftige Rumkugeln aus Kuchenresten 1

Welche Kuchenreste nehmen?

In Rumkugeln vom Bäcker oder Konditor wurden von jeher Kuchenreste und Brösel verarbeitet, die nicht anders verwendet werden konnten, sozusagen als Resteverwertung. Das macht sie aber nicht weniger lecker. Für deine Rumkugeln kannst du Kuchenreste jeder Art nehmen. Am besten schmecken Rührkuchen, Biskuitteig oder Sandkuchen. Vermeide am besten Kuchenteig mit Früchten.

Übrigens: Wenn du Reste von Schokokuchen nimmst, kannst du das Kakaopulver weglassen.

rumkugeln-kokos
Auch lecker mit Kokosraspeln umhüllt.

Weihnachtliche Variationen

Um deine Rumkugeln noch festlicher zu gestalten, kannst du ein wenig Zimt zum Teig geben. Auch Rosinen oder anderes Trockenobst, kleingeschnitten, im Teig schmecken gut. Oder probiere unseren Weihnachtlichen Schokoladenkuchen.

Keine Kuchenreste im Haus? Probiere unsere Rumkugeln einfach als Rumpralinen oder auch die Kokospralinen.

.
Rumkugeln-kuchenteig-reste

Rumkugeln aus Kuchenresten, wie vom Bäcker

4.83 von 99 Bewertungen
Portionen 6 Stück
Kalorien 208 kcal
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten

  • 300 g Kuchenreste
  • 50 g Gemahlene Mandeln
  • 5 EL Rum, braun oder Rumaroma+4 EL Wasser
  • 60 g Zucker, oder Puderzucker
  • 100 g Butter
  • 2 EL Back-Kakaopulver
  • viele Schokostreusel

Anleitungen
 

  • Zerbrösele die Kuchenreste, tränke sie mit dem Rum und knete sie gut durch.
  • Gib dann die Mandeln, den Zucker, das Kakaopulver sowie die zerlassene Butter dazu und vermische alles gut, bis eine homogene Masse entsteht. Sie ist noch recht feucht, wird aber später fester.
  • Gib die Schokostreusel auf einen flachen Teller. Rolle nun handtellergroße Bälle aus der Rumkugelmasse und wälze diese rundherum in den Schokostreuseln. Die Rumkugeln sollen ganz bedeckt sein.
  • Lege die Kugeln jeweils in ein Papierförmchen für Muffins und bewahre sie im Kühlschrank auf, bis sie gegessen werden.
Saftige Rumkugeln aus Kuchenresten 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Rührschüssel
  • Papierförmchen

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 6. Feb 2024

6 Gedanken zu „Saftige Rumkugeln aus Kuchenresten“

  1. 5 Sterne
    Wahnsinn! schmeckt auch mit nem veganen Rührkuchen als Basis und die Butter hier dann mit Margarine ersetzen! Wirklich absolut authentisch wie es sein muss. Habe vorher genau versuche gehabt die fehlgeschlagen sind.

  2. Unfassbar lecker! Ich werde keine mehr kaufen 🙂
    Eine Frage hab ich aber… löst sich die Zucker noch beim abkühlen? Das erste naschen vom frischen Teig war schon noch sehr krisselig…

    1. Hallo Sita, am besten löst du den Zucker am Anfang in der zerlassenen Butter richtig auf. Am besten nimmst du Puderzucker. Gutes Gelingen und guten Appetit!

  3. 5 Sterne
    Die “Rumkugeln aus Kuchenresten” schmecken phantastisch! Allerdings habe ich einen fertig gebackenen, einfachen Schokoladenkuchen verwendet. Es sind die besten, die ich seit der Wende 1989 gegessen habe: saftig, schokoladig, mit Rum sehr aromatisch. Danke schön für das Rezept; mein Mann hat auch gleich mitgenascht, und ich weiß, dass ich sie jetzt regelmäßig machen werde.

      1. Hallo Svenja, du solltest sie sogar in einer Tüte gut verpacken, so trocknen sie nicht aus. Sie halten sich so etwa 2 Wochen. Meist werden sie aber nicht so alt. 😉 Gutes Gelingen!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.