Zum Inhalt springen

Königsberger Marzipan aus Omas Kindheit

Königsberger Marzipan ist eine feine Spezialität, die etwas in Vergessenheit geraten ist. Die typischerweise als Figuren, Herzen oder kleinen Rauten hergestellte Leckerei wird in Konfektschachteln oder als einzelne Figuren verkauft und ist ein tolles Geschenk.

Königsberger Marzipan aus Omas Kindheit 1

Du kannst dieses herrliche Marzipan mit unserem Rezept auch selbst zuhause herstellen.

Was ist der Unterschied zu Lübecker Marzipan?

Im Gegensatz zum Lübecker Marzipan wird das Königsberger Marzipan überbacken oder überflämmt, bis die Oberfläche hellbraun ist.

Das verleiht den süßen Teilchen das typische Aussehen.

Königsberger Marzipan wird oft in der Mitte gefüllt und garniert. Dazu ist der oftmals hohe Rand am Marzipan notwendig, der sch on vor dem Überflämmen gestanzt wird.

.

Typische Formen und Füllung

koenigsberger-marzipan
Erlaubt ist, was gefällt.

Typischerweise wird Königberger Marzipan zu Strängen, kleinen Broten oder Herzen geformt. Diese werden dann entweder geröstet oder mit Trockenobst oder Marmelade gefüllt.

Du kannst auch kleine runde “Kronen” formen und diese dann füllen. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Bittere Mandeln oder süße Mandeln?

Die uns bekannten Mandeln, die wir kaufen können sind süße Mandeln. Ursprünglich wurde Marzipan  aus Königsberg aber aus Bittermandeln hergestellt. Später wurde festgestellt, dass Bittermandeln giftig sind (enthalten Blausäure) und dürfen heutzutage nur noch zu 12% in der Mandelmaße enthalten sein.

Nimm für unser Rezept deshalb lieber Süßmandeln und kaufe stattdessen Bittermandelextrakt in der Apotheke oder dem Reformhaus.

Verarbeitung der Mandeln

Für die Verarbeitung müssen die Mandeln sehr trocken sein, wenn sie mit der Mandelmühle gemahlen werden. Daher ist es angebracht, am Tag vorher die Mandeln zu enthäuten und zum Trocknen lagern. Oder du kaufst feines Mandelmehl (nicht entölt).

Je feiner die Mandeln gemahlen werden, desto besser und feiner ist das Marzipan. Mache dir also für ein perfektes Ergebnis ruhig die Mühe und mahle die Mandeln mehrmals. Siebe sie anschließend durch ein feines Sieb. Auch der Puderzucker muss fein gesiebt werden.

Die Füllung für Königsberger Marzipan

Zum Füllen in der Mitte eignen sich fein gerührte Konfitüre, geschmolzene Schokolade oder fein gehackte Pistazien. Zum Garnieren nimmst du kandierte Kirschen, Orangeat, Zitronat oder grob gehackte Pistazien. Schön bunt soll es sein.

Probiere auch andere Weihnachtsleckereien mit Marzipan, wie Omas Stollenkonfekt mit Marzipan, Selbstgemachte Marzipanmasse, Marzipanbrote oder Omas Kekse mit Marzipanfüllung und Rumglasur.

Königsberger Marzipan garniert

Königsberger Marzipan aus Omas Kindheit

4.82 von 16 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 500 kcal
Gesamtzeit 1 day 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten

  • 500 g süsse Mandeln
  • 375 g Puderzucker
  • 5 g Bittermandelextrakt
  • 50 g Puderzucker
  • 5 EL Rosenwasser

Anleitungen
 

  • Die Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen und etwa 15 Minuten bei sehr kleiner Hitze auf dem Ofen stehen lassen. Anschließen das Wasser abgießen und mit kaltem Wasser übergießen. So flutscht die Schale von alleine ab. Nun müssen die Mandeln ausgebreitet trocknen. Am besten über Nacht.
  • Die abgetrockneten Mandeln musst du mindestens zweimal in der Mandelmühle mahlen, damit sie richtig fein sind.
  • Dann vermische den feinen Puderzucker mit 6 EL Rosenwasser und dem Bittermandelöl. Gib die geriebenen Mandeln dazu und knete alles etwa 10 Minuten gut durch. Ist es zu fest, füge noch Rosenwasser dazu.
  • Bestäubte deine Arbeitsfläche mit Puderzucker und rollen das Marzipan gut fingerdick darauf aus. Nur nicht zu dünn. Jetzt kannst du mit Förmchen das Marzipan ausstechen. Traditionell werden kleine Herzformen genommen.
  • Wenn das Marzipan ausgestochen ist, schneide von dem Rest Marzipan kleine dünne Streifen ab.
  • Fülle etwas Rosenwasser in eine kleine Schale und stelle sie griffbereit neben deine Arbeitsfläche. Damit die Herzchen einen kleinen Rand bekommen, klebe mit dem Rosenwasser ein Marzipanstreifen um ein Herzchen. Vorsichtig etwas andrücken.
  • Jetzt kannst du mit einem feinen Messerrücken, oder einen anderen geeigneten Gegenstand, ein Muster in das Marzipan und am Rand verziehen.
  • Gleich bist du fertig. Nun wird das Marzipan gebacken oder geflämmt. Heize den Backofen auf Oberhitze 200° vor.
  • Lege das Marzipan auf ein Backblech und schiebe es in den Ofen. Pass auf, es geht sehr schnell und die hellbraune Tönung ist erreicht. Du kannst auch mit einem Brûlierer oder Bunsenbrenner kurz überflämmen. Das geht sehr schnell, kann aber auch schnell zu dunkel werden.
  • Nun bereite den Guss vor. Nimm 50 g Puderzucker und verrühre ihn mit Kirschwasser oder Rosenwasser. Der Guss muss sehr fest sein und darf nicht auseinander laufen.
  • Das Marzipan auf der Oberseite dick damit einpinseln und anschließend schön bunt garnieren. Nun muss das fertige Königsberger Marzipan einige Stunden trocknen.
Königsberger Marzipan aus Omas Kindheit 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Rührschüssel
  • Backblech*
  • Backpapier

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 29. Sep 2023

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.