Linseneintopf mit Einbrenne, so wie Oma ihn macht

Linseneintopf mit Einbrenne, so wie Oma ihn macht

Teile dies mit deinen Freunden:

Du kannst auch einfach diese Web-Adresse kopieren und weitersagen

Zutaten

Wie viele Portionen?
500 g Linsen
1500 ml Fleischbrühe
500 g gemischtes Rind- und Schweinefleisch
200 g geräucherter Speck
1 Stück Zwiebeln
2 Stück Gewürznelken
1 Blatt Lorbeerblätter
150 g Suppengemüse
100 g Porree
250 g Kartoffeln
1 TL gekörnte Gemüsebrühe
¼ TL Thymian
30 g Margarine
20 g Mehl
1 EL Weinessig
1 EL Mango Chutney

Infos zum Nährwert

2137
Kalorien
138
KH
69 g
Fett

Dieses Rezept merken

[userpro_bookmark width="100%"]

Zutaten

Omas Küchengeheimnis

Teilen

Ein richtig guter #Linseneintopf mit einer Einbrenne ist kaum noch bekannt. Schnell gemacht ist er nicht, aber die Herstellung gar nicht so schwer. Wenn du einen Linseneintopf kochen möchtest, bereite die doppelte Menge vor. Denn wenn du den Eintopf am nächsten Tag aufwärmst, ist er gut durchgezogen und schmeckt noch besser. Für dieses Rezept empfehle ich kleine Tellerlinsen. Damit zeigt dir Oma jetzt, wie ein Linseneintopf gekocht wird.

Zubereitung

1
Fertig

Am Tag vorher kochst du eine Fleischbrühe. Die Linsen bedeckst du mit klarem Wasser und lässt sie stehen. Am nächsten Tag kochst du sie mit dem Einweichwasser. Dazu kommen eine halbe Zwiebel, Nelken, Lorbeer und etwas von dem oberen Grün der Porreestange. Zerkleinere diese Zutaten nicht, denn sie werden nach dem Garen entfernt und nicht mitgegessen. Erst kurz vor Ende der Garzeit gibst du etwas Salz dazu.

2
Fertig

Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und im Salzwasser garen. Danach abgießen und zur Seite stellen.

3
Fertig

Suppengemüse und Porree klein schneiden. Von den gekochten Linsen das Wasser abgießen und aufheben für den Fall, das die Fleischbrühe nicht ausreicht. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und durch ein Haarsieb gießen. Etwas davon griffbereit neben den Herd stellen. Die restliche Brühe über die Linsen gießen, bis diese bedeckt sind. Das vorbereitete Suppengemüse und Thymian zu den Linsen geben und kochen. Anschließend die gekochten Kartoffeln zugeben und alles leicht köcheln lassen.

4
Fertig

Den geräucherten Bauchspeck würfeln. Margarine in der Pfanne erhitzen, den Speck darin auslassen. Speck vorsichtig aus dem Fett nehmen und in die Suppe geben. Wenn nötig, dem Bratfett noch etwas Margarine hinzufügen und mit dem Mehl anbräunen. Immer etwas weniger Mehl verwenden als Fett. Bei mittlerer Hitze kräftig mit dem Schneebesen etwa 1 Minute lang rühren. Aufquellen lassen. Bevor du weiterarbeitest, sollte das Mehl unbedingt bräunen. Mit etwas Brühe auffüllen. Rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Die Masse sollte etwas dicklich sein. Dann unter Rühren in die kochende Suppe hineinlaufen lassen. Den Eintopf mindestens 2 Stunden stehen lassen.

5
Fertig

Beachte, dass die Suppe nach der Ruhezeit etwas eindickt. Schmecke sie ab und würze nach. Falls sie nicht salzig genug schmeckt, füge etwas gekörnte Gemüsebrühe hinzu. Gib auch das Mango Chutney hinein, es ist süßlich scharf und gibt dem Linseneintopf den letzten Pfiff. Statt Mango Chutney kannst du auch etwas Zucker nehmen. Lasse den Eintopf nochmals gut zwei Stunden lang stehen und schmecke ihn danach erneut ab. Schneide das Fleisch in mundgerechte Stücke und menge diese dazu.

6
Fertig

Zu diesem Gericht passen sehr gut Würstchen oder gekochte Backpflaumen. Backpflaumen über Nacht einweichen und am nächsten Tag mit etwas Zucker garen. Die Backpflaumen werden auf den Teller zum Linseneintopf gegeben oder gesondert dazu gereicht. [amazon_link asins=’B000UAOJ2A,B06XCK9STB,B000UAIX9A,B000LCLWMC,B000XGBXD4,B00008XWYS,B000UAGX5Q,B000UAOIVC‘ template=’ProductCarousel‘ store=’alma-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’849b9531-093b-11e9-acca-09a53d2a7703′]


Redaktion

Die Oma Kocht-Redaktion besteht aus Alma-Marianne und Susanne, die beide mit Begeisterung kochen und backen. Sieh dir auch unsere Social Media Kanäle an. Wir freuen uns, wenn du uns folgst.

Hähnchenschenkel auf Teller
zurück
Hähnchenschenkel im Backofen
Erbseneintopf im Topf
weiter
Omas umwerfender Erbsen-Eintopf mit Einbrenne
Hähnchenschenkel auf Teller
zurück
Hähnchenschenkel im Backofen
Erbseneintopf im Topf
weiter
Omas umwerfender Erbsen-Eintopf mit Einbrenne

Teile deine Erfahrungen mit diesem Rezept