Zum Inhalt springen

Grüne Heringe mit Speck – ein Rezept aus Omas Zeiten

In Speck gebratene Heringe sind ein einfaches und klassisches Rezept. Hierfür nimmst du den gesamten Hering. Mit oder ohne Kopf, Schwanz und Flossen, ganz wie du möchtest. Du kannst Heringe mit Speck in der Pfanne braten oder grillen, wie du möchtest.

Grüne Heringe mit Speck - ein Rezept aus Omas Zeiten 1

Du kannst den Speck nach dem Braten entfernen oder auch essen. Wichtig ist, dass die Würze vom Speck in den Hering einzieht und geschmacklich verfeinert. Für einen Hering brauchst du 2 bis 3 Scheiben durchwachsenen Speck. Du kannst frischen oder geräucherten Speck nehmen. Das ist Geschmacksache.

Dazu passen Bratkartoffeln oder ein kräftiges Bauernbrot.

heringe-speck

Grüne Heringe mit Speck – ein Rezept aus Omas Zeiten

5 von 1 Bewertung
Portionen 4 Personen
Kalorien 190 kcal
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

  • 8 Stück grüne Heringe
  • 16 Scheiben durchwachsener Räucherspeck
  • 4 TL Senf
  • Öl

Anleitungen
 

  • Die Heringe waschen, abtupfen und die mittlere Gräte entfernen. Wenn dir das nicht gelingt, dann lass die Gräte im Hering und entfernen sie nach dem Braten.
  • Die Fische innen mit etwas Senf bestreichen. Anschließend den ganzen Hering mit dünnen Speckscheiben umwickeln. Nun kannst du mit einem Lebensmittelfaden die Speckstreifen befestigen oder mit Holzspießchen zusammenhalten. Wenn die Speckscheiben gut halten, kannst du auch darauf verzichten. Das musst du ausprobieren.
  • In einer Bratpfanne Öl erhitzen. Die Heringe vorsichtig hinein legen und von beiden Seiten braun braten. Aber pass auf: Du musst rechtzeitig die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren. Sonst ist der Speck schwarz und die Heringe noch nicht gar.
Grüne Heringe mit Speck - ein Rezept aus Omas Zeiten 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 1. Okt 2023

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.