0 0
Klassischer Heringssalat aus Omas guter alter Zeit zu Silvester

Teile dies mit deinen Freunden:

Du kannst auch einfach diese Web-Adresse kopieren und weitersagen

Infos zum Nährwert

1805
Kalorien
40
KH
134 g
Fett

Klassischer Heringssalat aus Omas guter alter Zeit zu Silvester

  • 45 Minuten
  • Serves 6
  • Einfach zum Nachkochen

Zutaten

Omas Küchengeheimnis

Teilen

Heringssalat war zu Omas Zeiten der Klassiker unter den Salaten. Obgleich die Gaumen verwöhnter denn je sind, so darf der klassische #Heringssalat aus Omas guter alter Zeit zu Silvester dennoch nicht fehlen. Früher wurden Heringe in Fässern mit Salzlake gelagert und direkt „aus dem Fass heraus“ verkauft. Deshalb legte Großmutter die Salzheringe einige Tage in klares Wasser, um sie verzehrfertig und genießbar zu machen. Heute wird Omas klassischer Heringssalat fürs Silvesterbuffet vorzugsweiße mit milden Matjesfilets zubereitet. Anstelle des gekochten  Rindfleischs darf es Rindfleischaufschnitt vom Schlachter sein.

Zubereitung

1
Fertig

Am Tag zuvor kochst du die rote Bete. In einem Topf mit Wasser bedecken und bei mäßiger Temperatur garen. Am nächsten Tag entferne von der rote Bete die Schale. Pelle die Zwiebel ab. Schäle die Äpfel und entferne das Kerngehäuse.

2
Fertig

Jetzt schneidest du alle Zutaten in kleine Würfel und gib sie in eine große Schüssel.

3
Fertig

Für die schmackhafte Soße nimmst du Mayonnaise und rühre sie mit der sauren Sahne cremig. Mit Zucker, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Danach noch einmal kräftig umrühren und mit den Heringen in der Schüssel vermischen. Damit Omas klassischer Heringssalat zu Silvester richtig gut schmeckt, lasse ihn mindestens einen Tag durchziehen. Danach noch einmal abschmecken und gut vermischen.

Das ist Werbung


Marianne Wollrabe

Jahrgang 1946, aus Herzberg am Harz. Die Kochleidenschaft liegt ihr im Blut: Ihr Vater war ein ungarischer Meisterkoch, sie veröffentlichte bereits mehrere Koch- und Sachbücher und präsentierte ihre Kochkunst im NDR-Fernsehen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, sieben Enkelkinder und fünf Urenkel!

Kalbfleisch in Senf-Diil-Soße
zurück
Zartes Kalbfleisch in feinster Dill-Senf-Soße nach Omas Rezept
Sago zum Kochen
weiter
Mit Sago kochen ist nicht schwer
Kalbfleisch in Senf-Diil-Soße
zurück
Zartes Kalbfleisch in feinster Dill-Senf-Soße nach Omas Rezept
Sago zum Kochen
weiter
Mit Sago kochen ist nicht schwer

2 Kommentare Kommentare verbergen

Teile deine Erfahrungen mit diesem Rezept