Zum Inhalt springen

Omas klassischer Heringssalat

Roter Heringssalat war zu Omas Zeiten der Klassiker unter den Salaten. Obgleich die Gaumen heute verwöhnter denn je sind, darf der klassische Heringssalat aus Omas guter alter Zeit zu Silvester und auch zum Karneval (oder Fasching) nicht fehlen!

Omas klassischer Heringssalat 1

shutterstock.com/Sergii Koval

Unser Rezept für Heringssalat für ist ideal für deine Party, Silvester in kleinem Kreis oder als Katerfrühstück nach einer langen Karnevalsnacht zum Ende der Fastenzeit. Er wird zum Neujahr typischerweise am Abend des 31. Dezember gegessen. Zum Fasching oder Karneval ist er zum Ende der Fastenzeit im Februar perfekt, um den schweren Kater nach zu viel Alkoholgenuss zu vertreiben.

Omas Heringssalat silvester karneval

Welche Heringe nehmen?

Omas roter Heringssalat wird heute vorzugsweise mit milden Matjesfilets zubereitet. Grätenfreien Matjes erhältst du im Supermarkt bereits eingelegt und brauchst ihn nur noch weiter zu verarbeiten. Anstelle des gekochten Rindfleischs darf es auch Rindfleischaufschnitt sein. Wenn du diese Kombination aus Rindfleisch und Fisch nicht magst, lasse das Fleisch einfach weg, der Heringssalat schmeckt trotzdem hervorragend.

matjesfiltes
Lecker frische Matjesfilets.

Wie wird der Heringssalat rot?

Die typische lila Farbe des Fischsalates entsteht durch die Rote Bete. Das farbintensive Gemüse vermischt sich mit den anderen Zutaten zu einem schönen Lila. Achte auf Flecken, denn Rote Bete färbt ab. Wer keine Rote Bete mag, lässt sie einfach weg und lässt den Heringssalat weiss.

Rindfeisch und Fisch – passt das?

In unserem Rezept nutzen wir Fisch und Rindfleisch. Die Mischung mag dir seltsam erscheinen, war aber früher durchaus verbreitet und schmackhaft. Wenn du das nicht magst, lasse das Rindfleisch einfach weg. Omas Matjessalat wird auch so sehr lecker! Probiere es aus, es wird dir schmecken.

Heringssalat2

Beilagen

Der Heringssalat mit Rote Beete wird typischerweise mit Kartoffeln gegessen oder auf Brot und er macht eine tolle Figur auf einem Buffet.

Reste aufbewahren

Übrig gebliebenen Heringssalat mit Roter Beete kannst du für 3 bis 4 Tage Kühlschrank aufbewahren. Er wird sogar noch besser, wenn er noch etwas durchziehen kann.

Probiere doch auch mal Sahne-Matjes-Filet, Hamburger Labskaus-Rezept oder Krebssalat mit Artischocken.

herigssalat-klassisch-rote-bete-rind

Omas klassischer Heringssalat

4.91 von 44 Bewertungen
Portionen 6 Personen
Kalorien 157 kcal
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

  • 10 Stück Matjesfilet
  • 3 Stück Gewürzgurken
  • 2 Stück säuerliche Äpfel
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Rote Bete
  • 3 EL Mayonnaise
  • 200 g saure Sahne
  • ½ TL Weinessig
  • ¼ TL Zucker
  • Salz & Pfeffer
  • 200 g Rindfleisch, gekocht, optional
  • Dill, optional

Anleitungen
 

  • Am Tag zuvor kochst du die Rote Bete. In einem Topf mit Wasser bedecken und bei mäßiger Temperatur garen. Am nächsten Tag entferne die Schale.
  • Pelle die Zwiebel ab. Schäle die Äpfel und entferne das Kerngehäuse. Jetzt schneidest du alle Zutaten in kleine Würfel und gib sie in eine große Schüssel.
    Heringssalat6
  • Wenn du den Salat nicht so fischig möchtest, wasche die Matjefilets vor dem Schneiden ordentlich ab.
  • Für die schmackhafte Soße nimmst du Mayonnaise und rührst sie mit der sauren Sahne cremig.
  • Mit Zucker, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Heringssalat4
  • Danach noch einmal kräftig umrühren und mit den Heringen in der Schüssel vermischen.
  • Wenn du Rindfleisch hinzugibst, mische es jetzt unter. Schneide den Dill sehr fein und mische ihn ebenfalls mit hinein.
    Heringssalat5
  • Damit Omas klassischer Heringssalat zu Silvester richtig gut schmeckt, lasse ihn mindestens einen Tag durchziehen. Danach noch einmal abschmecken und gut vermischen.
Omas klassischer Heringssalat 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Aktualisiert: 1. Okt 2023

11 Gedanken zu „Omas klassischer Heringssalat“

  1. 5 Sterne
    Bei uns kommen 5-6 Matjes und Bismarkhering rein, 2 Eier und statt Rindfleisch ca. 100 gr Mortadella rein ansonsten 5 Gurken, 2 Boskopäpfel, 1 Glas Kapern, 1 große Zwiebel etwas Mayo, Pfeffer, Salz vorsicht wegen Matjes und natürlich Rote Beete mind. 1 Packung vorgekochte. Megalecker und die Family freut sich . Rezept a la Daddy.

  2. Meine Oma hat den Heringssalat immer mit Rindfleisch gemacht.
    Allerdings hat sie Heringe in Sahnesauce verwendet. In jedem Fall war das Rindfleisch im Salat mega lecker – nach dem Durchziehen allerdings vom Hering aufgefressen.
    Durch die Säure zersetzt oder so. Schade ums Rindfleisch, ein Glück, dass wir Kinder schon direkt bei und nach der Zubereitung naschen konnten….

    1. Guten Tag, ich kann nicht nachvollziehen, worauf Sie sich beziehen, aber es heißt weder per se Krapfen noch Pfannkuchen. Beides sind nur, regional unterschiedlich, genutzte Begriffe für das gleiche. Es gibt darüber hinaus noch einige mehr, wie Berliner oder Kreppel. Ich freue mich, Ihnen weitergeholfen zu haben.

  3. Tolles Rezept….fast wie bei unserem Familienrezept.
    Bei uns kamen traditionell noch gehackte Walnüsse und kleingewürfeltes hart gekochtes Ei mit rein.
    Auf das Rezept circa. 3 Eier und eine gute Handvoll Walnüsse.

    1. Tolles Rezept!! Wir haben den traditionell genauso gemacht. Und er kam immer bei allen gut an….wir liebten den so.
      Rindfleisch und Fisch zusammen hört sich erstmal komisch an schmeckt aber in der gesamten Komination sensationell gut! Unbedingt ausprobieren 😉

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.