Zum Inhalt springen

Omas Bratkartoffeln, kalorienarm und knusprig

Kartoffeln sind gesund, nahrhaft und haben grundsätzlich wenig Kalorien. Mit Omas Rezept für knusprige Bratkartoffeln (ohne Speck) aus der Pfanne zauberst du knusprige Bratkartoffeln mit Zwiebeln, die als Beilage zu vielen Gerichten passen.

Omas Bratkartoffeln, kalorienarm und knusprig 1

Auch für diejenigen, die kalorienarm kochen sind Bratkartoffeln ab sofort kein Tabu mehr. Nicht umsonst sind Bratkartoffeln eine der beliebtesten Beilagen der deutschen Küche.

Bratkartoffeln aus rohen  Kartoffeln oder gekochten?

Du kannst Bratkartoffeln entweder aus vorgekochten Kartoffeln machen oder aus rohen Kartoffeln. Der UNterschied liegt hier lediglich in der Bratzeit. Rohe Kartoffeln müssen länger braten als gekochte. Wenn du Pellkartoffeln hast, schäle diese vor dem Braten.

Kartoffeln saugen beim Braten dennoch naturgemäß viel Fett auf. Rohe Kartoffeln sind beim Braten kleine Fettverschlinger. Für besonders kalorienarme Bratkartoffeln kochst du deine Kartoffeln also am besten vor. So brauchst du sie nur noch kurz knusprig braten und sie saugen wenig Fett auf.

Das volle Geschmackerlebnis erhälst du allerdings nur, wenn du sie roh brätst.

.
bratkartoffeln-rezept-schnell-oma

Welches Bratfett ist am besten?

Um ein knuspriges Ergebnis zu erzielen, muss dabei ein bisschen Fett zum Einsatz kommen, auch bei unseren kalorienarmen Bratkartoffeln. Butter und Margarine sind zum Braten ungeeignet und brennen zu schnell an.

Entweder nutzt du ein Pflanzenöl oder ein bisschen Schmalz. So schwimmen die Kartoffeln nicht im Fett, werden aber trotzdem schön knusprig. In einer antihaftbeschichteten Pfanne wird das Ergebnis optimal. Und du kannst deine kalorienarmen Bratkartoffeln ohne schlechtes Gewissen genießen.

Bedenke, dass rohe Kartoffeln etwa 30 Minuten braten müssen und etwas an Volumen verlieren. Für ein optimales Ergebnis gibst du die Kartoffeln am besten in kleinen Portionen in die Pfanne. Brate sie nacheinander und zum Schluss noch einmal alle zusammen.

bratkartoffeln-pfanne
Du kannst auch kleine Kartoffeln mit Schale braten.

Warum brennen meine Bratkartoffeln immer an?

Wenn du die Kartoffeln bei zu hoher Hitze brätst, sind sie aussen schon kross, aber innen noch nicht gar. Wichtig ist eine gleichmäßige Hitze und erst am Ende das Hochschalten der Hitze um eine Kruste zu erzeugen.

Omas Bratkartoffeln richtig würzen

Nicht jedes Gewürz ist für Bratkartoffeln geeignet. Gewürze wie Paprika, Knoblauch oder Muskat brennen beim Braten mit hoher Temperatur schnell an. Einige solltest du erst kurz vor Ende der Bratzeit oder erst danach hinzufügen.

Typische Bratkartoffelgewürze sind zum Beispiel Thymian, Paprika und Oregano. Wenn du geräuchertes Paprika* oder geräuchertes Salz* nimmst, bekommt dein Bratkartoffel Rezept eine fein-rauchige Note.

Unsere Bratkartoffel-Tipps in Kürze:

  • Wenn rohe Kartoffeln schnell gar werden sollen, lege für kurze Zeit einen Deckel auf die Pfanne. Zwischendurch wenden und am Schluss noch einmal bei hoher Temperatur ohne Deckel knusprig braten.
  • Nutze festkochende Kartoffelsorten.
  • Besonders kalorienarm wird es mit vorgekochten Kartoffeln und wenig Fett.
  • Die Wahl der richtigen Bratpfanne ist wichtig. Antihaftbeschichtete Pfannen sind angesagt und verhindern ein Anbrennen. RIchtig knusprig werden Bratkartoffeln aber in gusseisernen Pfannen. Hier musst du aber dabei bleiben und immer gut wenden.

Gib am Ende ein paar Gewürzgurken zu den Kartoffeln oder menge bunte Paprikawürfel darunter: Sie geben deinen Bratkartoffeln den besonderen Pfiff.

Gutes Gelingen!

bratkartoffeln-knusprig

Omas knusprige Bratkartoffeln, klassisch und deftig

4.94 von 16 Bewertungen
Portionen 2 Personen
Kalorien 125 kcal
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 500 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Stück Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Kartoffeln schälen und am besten in kleine Stücke schneiden, denn Scheiben kleben beim Braten schnell zusammen. Zwiebeln grob würfeln. Dann die Kartoffeln und Zwiebeln in einer großen Schüssel mit Salz und Pfeffer gut vermischen. Du kannst auch mit Thymian, Oregano, Paprika oder Basilikum würzen.
  • Öl in einer guten Pfanne erhitzen, die Kartoffeln darin unter mehrmaligem Wenden anbraten, dann bei mäßiger Temperatur weiter garen. Kurz vor dem Ende die Temperatur noch einmal hoch schalten und die Kartoffeln knusprig fertig braten.
  • Varianten:
  • 1. Schneide dir kleine Würfel aus Schinken und Gurke zurecht. Mische sie mit den Kartoffeln und brate alles zusammen. So werden die Bratkartoffeln saftiger.
  • 2. Eier verquirlen, über die fertigen Bratkartoffeln geben und stocken lassen.
  • 3. Oder du legst ein Spiegelei auf die fertigen Bratkartoffeln und garnierst sie mit Gewürzgurken, Tomaten und Petersilie.
Omas Bratkartoffeln, kalorienarm und knusprig 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Bratpfanne *
  • Pfannenwender*

Aktualisiert: 1. Okt 2023

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Omas Bratkartoffeln, kalorienarm und knusprig“

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.