Zum Inhalt springen

Omas einfaches Sahnedressing für grüne Salate

Dieses Sahnedressing kannst du schnell und einfach zubereiten. Sie passt zu jedem grünen Salat und zu gemischten Salaten. Ich nehme diese Sahnesoße gerne zum Chicoreesalat. Für die Soße eigenen sich alle Küchenkräuter. Pimpinelle, Petersilie, Zitronenmelisse, Schnittlauch und Estragon. Auch Sprossen oder Keimlinge schmecken toll. Natürlich kannst du auch selber variieren.

Omas einfaches Sahnedressing für grüne Salate 1

Beim Anrichten kannst du mit gehackten Walnüsse, fein gehobelte Mandeln oder gehackten Pinienkernen deinen Salat verfeinern. Probiere einmal diese Salatsoße.

Eine fettarme Variante

Wenn du nach einer Variante mit weniger Kalorien suchst, ersetze die süße Sahne einfach mit Joghurt. Lasse dann aber die Zitrone aus dem Rezept unten weg, denn Joghurt hat schon von Hause aus einen sauren Geschmack.

Sahne hat in der Regel 30 % Fett, du kannst also auch schon mit einem Joghurt-Fettgehalt von 5 % den Fettgehalt weit senken und trotzdem den sahnigen Geschmack beibehalten. Fettarmer Joghurt geht aber natürlich auch.

Sahnedressing zum Mitnehmen

Kleiner Tipp: Wenn du dein Dressing zum Salat separat mitnehmen willst, zum Beispiel ins Büro oder die Schule lasse unbedingt die Schalotten (Zwiebeln) weg. Dein Dressing erhält sonst mit der Zeit eine zu strenge Note und deine Kollegen freuen sich. 🙂

.
Gemischter Salat angerichtet

Omas einfaches Sahnedressing für grüne Salate

4.94 von 66 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 230 kcal
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten

  • 125 ml ungesüßte Sahne
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zucker
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Stück Schalotte
  • 2 EL Küchenkräuter

Anleitungen
 

  • Die Kräuter kurz abwaschen, abtupfen und hacken. Die Schalotte in sehr feine Würfel schneiden.
  • Gib die Sahne in eine Schüssel und verrühre sie mit Zitronensaft, Zucker und etwas Salz. Alles gut verquirlen und kräftig abschmecken. Erst dann gib die Kräuter und die Schalotte dazu. Und schon ist deine Salatsoße fertig.
Omas einfaches Sahnedressing für grüne Salate 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Aktualisiert: 22. Jun 2023

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.