Omas überbackene Kalbskoteletts aus dem Ofen

Diese Kalbskoteletts mit Champignons und Käse überbacken sind echte Schlemmerkoteletts. Du kannst sie gut vorbereiten und sie sind schnell servierfertig. Probiere unser Rezept gleich aus und verwöhne deine Lieben.

Omas überbackene Kalbskoteletts aus dem Ofen 1

Auch Anfängern gelingen diese raffinierten Koteletts mit dieser Schritt für Schritt Anleitung. Weil alles vorbereitet werden kann, ist es ein ideales Essen, wenn Gäste erwartet werden.

Dazu passen Bratkartoffeln oder Kartoffelpüree.

Schlemmerkoteletts in der Pfanne

Omas überbackene Kalbskoteletts zum Verwöhnen

5 von 1 Bewertung
Portionen 4 Personen
Kalorien 220
Gesamtzeit 45 Minuten

Das brauchst du:

Zutaten
 

  • 4 Stück Kalbskoteletts
  • 50 g Butterschmalz*
  • 250 g Champignons
  • 40 g Margarine
  • Salz & Pfeffer
  • 1 TL Zitronensaft
  • 150 ml ungesüßte Sahne
  • 1 TL Speisestärke
  • 2 EL Milch
  • 1 Stück Eigelb
  • 2 EL trockener Weißwein
  • 3 EL Semmelbrösel
  • 3 EL geriebener Gouda

Anleitungen
 

  • Die Champignons putzen, waschen, trockentupfen und in feine Scheiben schneiden. Die Margarine in der Pfanne erhitzen und die Pilze hinzugeben. Wenn die Champignons etwas Wasser gezogen haben, salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Lege einen Deckel auf die Pfanne und lasse die Champignons bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten dünsten.
  • Verquirle die Speisestärke mit etwas Wasser und stelle sie beiseite. Nun gib die Sahne zu den Pilzen und lasse sie bei starker Hitze kurz aufkochen. Ziehe die Pfanne vom Herd, gib etwas von der angerührten Speisestärke dazu. Kurz erhitzen, bis alles dicklich ist. Dann nimmst du die Pfanne vom Herd.
  • Verquirle das Eigelb mit der Milch und gib es unter Rühren zu den Champignons. Stelle die Pfanne wieder auf den Herd und noch einmal erhitzen, aber nicht mehr kochen und mit Weißwein abschmecken.
  • Heize den Backofen auf 200° vor. Nimm eine separate Pfanne und erhitze darin das Butterschmalz. Die Kalbskoteletts leicht klopfen und auf beiden Seiten salzen und pfeffern. Nun lege sie in das heiße Fett und brate sie bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten etwa 5 Minuten braun.
  • Fette eine Auflaufform ein, lege die Kalbskoteletts hinein und verteile darauf die Champignons. Darauf gleichmäßig mit Semmelbrösel und den Käse besteuen. Stelle die Auflaufform in den Backofen. Die Backzeit beträgt etwa 20 Minuten.

Nährwerte

Serving: 100g | Kalorien: 220kcal | Kohlenhydrate: 3g | Fett: 19g
Stichworte deftig, Ofengerichte
Rezept selbst probiert? Teile es auf Pinterest und tagge @omakocht
Hefe und Sauerteige selber machenEntdecke unser E-Book auf Amazon oder in unserem Shop als ePub und PDF.


Unsere Texte sind 100% menschlich verfasst!
Copyright©Susanne Queck und Wunderlander Verlag LLC. Original auf www.oma-kocht.de. Ungenehmigte Veröffentlichungen der Texte ganz oder in Teilen ist untersagt.
Bildnachweis: Wenn nicht anders gekennzeichnet: ©Pro Stock Media via Canva.com oder ©Unsplash.com.
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Über Redaktion 840 Artikel
Bei Oma Kocht sorgt unsere Redaktion dafür, dass nostalgische Foodies auf ihre Kosten kommen. Mit Begeisterung sammeln wir traditionelle Rezepte und ihre Neuinterpretationen. Sieh dir auch unseren Pinterest- und Instagram-Kanal an. Wir freuen uns, wenn du Oma Kocht folgst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept-Bewertung





*