Kartoffelgratin ohne Ei – die ideale Beilage 1

Dieser Kartoffelgratin, ohne Eier, ist eine beliebte und preiswerte Beilage. Ein Kartoffelgratin wird traditionell aus rohen Kartoffeln gemacht. Als preiswertes Resteessen nimmst du übrig gebliebene gekochte Kartoffeln vom Vortag. Wenn du das Gratin als Hauptmahlzeit serviert möchtest, richte noch einen Salat mit frischen Kräutern dazu an.

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Kartoffelgratin ohne Ei – die ideale Beilage

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Arbeitszeit 1 Std.
Portionen 4 Personen
Kalorien 150 kcal

Zutaten
  

  • 800 g rohe Kartoffeln
  • 250 g süße Sahne
  • 100 ml Schmand
  • 80 g geriebener Gouda

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Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln schälen, abwaschen und in der Küchenmaschine oder mit dem Gurkenhobel in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln salzen, pfeffern und gut vermischen. Verrühre die flüssige Sahne mit dem Schmand oder saurer Sahne. Würze mit etwas Salz und Pfeffer und stelle die Sahne beiseite. Heize den Backofen vor auf 160° Umluft / 180°C Elektroherd.
  • Fette eine Auflaufschale ein. Gib die Kartoffeln hinein und schiebe sie mit den Händen so, dass die Scheiben etwas aufrecht stehen. Aber nicht zu eng, damit die Flüssigkeit dazwischen ablaufen kann.
  • Verteile den Käse über die Kartoffeln und gieße gleichmäßig die Sahne darüber.
  • Schiebe das Gratin in den Backofen. Nun musst du aufpassen. Die Garzeit richtet sich nach der Kartoffelmenge und Backofen. Das kann zwischen 40- 60 Minuten Backzeit bei 160°C Umluft sein. Zwischendurch die Bräune kontrollieren oder auf 170° erhöhen.

Nährwerte

Serving: 100g | Kalorien: 150kcal | Kohlenhydrate: 12g | Fett: 9g
Keywords Dinner, Kartoffeln
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Bildnachweis: Wenn nicht anders gekennzeichnet: ©Pro Stock Media via Canva.com oder ©Unsplash.com

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