Zum Inhalt springen

Leckerer vegetarischer Grünkohl-Salat

Grünkohlsalat aus rohem Grünkohl ist eine vitaminreiche Ergänzung deines Winter-Speisezettels. Grünkohl schmeckt roh besonders gut und hat einen feinen Biss, der unserem kalten Grünkohlsalat das gewissen Etwas gibt.

Leckerer vegetarischer Grünkohl-Salat 1

Die Mengenangabe bezieht sich auf den geputzten Grünkohl; nur die zarten Grünkohl-Blätter werden verwendet. Meine Empfehlung: Serviere den Salat als Vorspeise oder als leichtes Abendessen mit einem Bratklops.

Wenn du Grünkohl magst, probiere auch diese Rezepte aus: Schneller Grünkohl mit Sahnesoße, Omas sahnige Grünkohlsuppe mit Speck oder Grünkohl mit Maronen und Mettwurst.

Grünkohlsalat in Schale

Vegetarischer Grünkohl-Salat: eine Vitaminbombe

4.78 von 9 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 100 kcal
Gesamtzeit 2 Stunden 25 Minuten

Zutaten

  • 500 g Grünkohl
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 2 Stück Gewürzgurken
  • 2 Stück Eier
  • 50 g gehackte Walnüsse
  • 125 ml ungesüßte Sahne
  • 1 EL Naturjoghurt
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Anleitungen
 

  • Koche die Eier 10 bis 12 Minuten lang, bis sie hart sind.
  • Während die Eier kochen, wasche den Grünkohl gründlich und lasse ihn durch ein Sieb abtropfen. Anschließend in Streifen schneiden oder grob hacken. Gib alles in eine Schüssel.
  • Nun bereitest du die Marinade vor. Verrühre dazu die Sahne mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und dem Joghurt. Die Walnüsse und eine Gewürzgurke grob hacken. Vermische alles mit dem Grünkohl und und schmecke kräftig ab. Nun muss der Salat gut 2 Stunden lang durchziehen, damit er weich und mürbe wird.
  • Schäle die hartgekochten Eier und schneide sie in Scheiben. Schneide eine kleine Gewürzgurke in Streifen und lege sie mit den Eischeiben für die Garnierung beiseite.
  • Ist der Salat gut durchgezogen, mische alles noch einmal gut durch.
  • Kurz vor dem Servieren garnierst du den Grünkohlsalat mit den Eischeiben und Gurkenstreifen. Gib noch einige selbstgemachte Croutons dazu, wenn du ihn sättigender gestalten möchtest.
Leckerer vegetarischer Grünkohl-Salat 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Aktualisiert: 1. Okt 2023

Ein Gedanke zu „Leckerer vegetarischer Grünkohl-Salat“

  1. 4 Sterne
    Gewürzgurken hatte ich keine da. Und damit es für mich eine sättigende Mahlzeit wurde, habe ich im Schnellkochtopf Kichererbsen gegart und diese untergemengt. Die Walnüsse werde ich nächstes Mal untermischen und sehen, ob es mir auch schmeckt. Ich habe oft einen Heißhunger auf frisches, rohes Gemüse und dieses Rezept wird bei mir Eingang finden in meine Sammlung für die Rohkosttage. Sogar mein Mann meinte, das hätte ihm geschmäckt.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.