Zum Inhalt springen

Omas mürbe Mutzenmandeln (Muuzemändelcher)

Goldgelb ausgebacken, noch warm und mit einem Hauch von feinstem Puderzucker bestäubt schmecken sie einfach am besten: Mutzenmandeln. Mutzenmandeln sind seit langer Zeit eine Köstlichkeit im Winter. Doch du kannst Omas rheinische Mutzenmandeln immer backen.

Omas mürbe Mutzenmandeln (Muuzemändelcher) 1

Nicht zu verwechseln sind Mutzenmandeln mit Mutzen. Im Gegensatz zu Mutzenmandeln sind Mutzen in der Regel aus einem anderen Teig hergestellt und sind auch als ausgebackene flache Teigfladen aus Rührteig erhältlich.

Mutzenmandeln zum Karneval

Vor allem entlang des Rheins und in den Hochburgen des Karnevals gehören die Mutzenmandeln vom Martinstag am 11. November über Silvester bis zum Aschermittwoch zum kulinarischen Beiwerk.

Es gibt regional unterschiedliche Zutaten und Zubereitungsformen. Das fängt beim Teig an und endet mit den Förmchen.

Unsere Mutzenmandeln sind sowohl im rheinischen Gebiet, als auch in Westfalen beliebt und werden aus einem Mürbeteig gemacht.

.
Mutzenmandeln-rezept
©emmi – stock.adobe.com

Formen für Mutzenmandeln

Omas Mutzenmandeln sind echte Rheinländer und der Teig wird bei uns ganz klassisch mit zwei Teelöffeln zu Mandeln geformt und ausgebacken. Dazu stichst du mit einem Löffel gro´zügig eine Portion ab und drpückst den zweiten Teelöffel darauf.

Du kannst aber auch Mutzenmandel-Formen* nehmen, das erleichtert die Arbeit ernorm.

Abwandlungen der klassischen Variante

Wie bei allen Backrezepten gibt es in Bezug auf die Zutaten und Aromen viele Varianten. Offensichtlich befanden sich die Bäcker und Bäckerinnen im echten Wettstreit um die wohlschmeckendsten Mutzen.

Solange die Konsistenz des Backteigs stimmt, kannst Du also ganz nach Laune und Geschmack mit Marzipan, Zimt oder Rum experimentieren.

Mürbeteig

Die richtige Lagerung

Fettgebäck schmeckt frisch am besten. Wenn Du es kühl, trocken und luftdicht verpackt lagerst, kannst du es aber auch noch nach zwei bis vier Wochen geniessen.

Wenn du Mutzenmandeln magst, schmecken dir bestimmt auch unsere Original Wiener Vanillekipferl mit Walnüssen, Klassische Vanillekipferl mit Mandeln, Feines Butter-Spritzgebäck, Grundrezept oder Schnelle Nougatplätzchen mit weichem Kern.

Mutzenmandeln-in-schale

Omas mürbe Mutzenmandeln

4.83 von 40 Bewertungen
Portionen 100 Stück
Kalorien 46 kcal
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 2 Eier
  • 2 Esslöffel Rum, alternativ Rumaroma, 2 Tropfen
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Puderzucker
  • Viel Butterschmalz zum Ausbacken oder neutrales Pflanzenöl

Anleitungen
 

  • Gib zuerst die Eier, den Rum/Rumaroma und den Zucker in eine Schüssel. Schlage diese Mischung nun mit einem Handrührgerät oder einem Schneebesen richtig schaumig, je schaumiger desto fluffiger werden die Mandeln. Gib dann die flüssige Butter hinzu. Um Butter flüssig zu bekommen, kannst du sie für ein paar Sekunden (!) in der Mikrowelle erhitzen.
  • Gib nun das Mehl, die Prise Salz und das Backpulver in eine andere Schüssel und gieße hier die Ei-Zuckermischung hinzu. Verrühre alles zügig mit der Hand oder einem Teiglöffel. Es soll sich nur verbinden, es muss kein perfekt glatter Teig entstehen.
  • Decke die Schüssel ab und lasse den Teig für 30 Minuten kühl ruhen.
  • Dann rolle ihn auf einer bemehlten Fläche ca. 2 cm dick aus.
  • Nun kannst du mit den Mutzenförmchen “Muuzemändelcher” ausstechen. Alternativ kannst du die kleinen Mandeln mit zwei Teelöffeln abnehmen und formen.
  • Erhitze nun das Butterschmalz oder Öl in einem weiten Topf bis kleine Blasen aufsteigen. Nun gib die Mutzenmandeln nach und nach hinein. Sie sollen einzeln schwimmen und nicht zusammenkleben.
  • Wende sie einmal. Wenn sie goldgelb gebacken sind, nimm sie mit einer Frittierkelle heraus und lege sie zum Abtropfen auf einen Teller mit Küchenpapier.
  • Bestäube sie mit dem Puderzucker oder wälze sie in Kristallzucker.
Omas mürbe Mutzenmandeln (Muuzemändelcher) 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Handrührgerät
  • Großer Topf*
  • Mutzenmandelform

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 1. Aug 2023

7 Gedanken zu „Omas mürbe Mutzenmandeln (Muuzemändelcher)“

    1. Hallo Larissa, gehackte Mandeln verbinden sich nicht mit den anderen Zutaten zu einem Teig. Es müssen schon gemahlene sein, maximal Mandelmehl, aber dann mpsstest du die Flüssigkeitsmenge erhöhen. Du kannst aber ein paar gehackte Mandeln extra in den Teig geben, wenn du das magst. Gutes Gelingen!

      1. Liebe Susanne und Larissa,
        Ich lese gerade den Kommentar und die Antwort und wundere mich. Ich finde im Rezept keine Angaben über Mandeln (egal ob gehackt oder gemahlen). Bin ich da gerade so falsch??? Ich freue mich über den Hinweis wieviel gemahlene Mandeln da rein kommen. Da ich das echt nicht finde…
        Vielen Dank und ganz liebe Grüße
        Judith

  1. Am Montag dieser Woche habe ich 2 Rezeptmengen, also 200 Stück, gebacken!! Die sind jetzt,Samstag, alle. Man sagte mir, es gäbe zwei Mankos: erstens wären sie zu lecker und zweitens wären sie zu schnell weggefuttert.
    Wenn das kein Lob ist für den, der das Rezept hier eingestellt hat, dann versteh ich nix mehr.
    Vielen Dank und liebe Grüße, Elke Radeke, Köln

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.