Zum Inhalt springen
honigwein-rezept

Honigwein (Met) selber machen

Noch keine Bewertung
42 Tage
3 Liter
Springe zu Rezept

Honigmet ist ein altes, alkoholisches Getränk, dass man auch einfach zu Hause machen kann. Fülle ihn in kleine Flaschen und beschenke Freunde und Familie damit. Anders als herkömmliche Liköre wird Honigwein mit Hefe angesetzt. Wir sagen dir, wie es geht.

Welcher Honig ist geeignet?

Benutze am besten flüssigen, hellen Honig. Gut passen Baumblütenhonigsorten, zum Beispiel von Kastanien, Akazien oder Linden. Auch Heidehonig eignet sich sehr gut.

Ideen für Met

Honigwein kannst du kalt oder warm trinken. Auch gemischt mit hellen Fruchtsäften, wie Apfelsaft oder hellem Traubensaft schmeckt er sehr gut. Du kannst mit den Kräutern beim Ansatz experimentieren. Unser Rezept orientiert sich an den traditionell verfügbaren Kräuterbeigaben.

Probiere auch unsere anderen Likörrezepte oder Fruchtweine.

Selbstgemachter Honigmet

Gesamtzeit42 Tage
Menge3 Liter

Zutaten

  • 1,5 kg Honig
  • 500 ml Apfelsaft, naturtrüb
  • 2 Liter Wasser, destilliert
  • 10 g Thymian, getrocknet
  • 3 g Holunderblüten, getrocknet
  • 1 g Schafgarbe, getrocknet
  • 21 g Frische Hefe, ½ Würfel

So wird’s gemacht
 

  • Erhitze Wasser und Apfelsaft in einem Topf auf 40° C. Benutze zur Prüfung ein Thermometer oder nutze den Handtest. Die Temperatur soll angenehm lauwarm sein.
  • Fülle alles in ein Ansatzgefäß um und bröckele die frische Hefe hinein. Gib auch den Honig dazu und verrühre alles mit einem sauberen Löffel.
  • Fülle die Kräuter in einen Gewürzbeutel, Teebeutel oder Leinensäckchen und gib sie mit hinein. Decke das Gefäß ab und lasse den Inhalt bei Raumtemperatur (22–25 °C) leicht gären. Achte darauf, das Gefäß nicht fest zu verschließen, die Gase müssen entweichen können. Am besten benutzt du ein dediziertes Gärgefäß.
  • Entnimm nach dieser Zeit die Kräuter und stelle deinen Metansatz kühl. Dafür eignet sich ein Keller oder ein anderer, kühler Raum mit etwa 5 bis 10 °C Raumtemperatur.
    Lagere ihn dort für eine weitere Woche.
  • Danach ist dein Met fertig und kann in Flaschen umgefüllt werden.
  • Wenn du ihn filtern möchtest für ein klares Ergebnis hast du zwei Möglichkeiten: Die Selbstklärung abwarten oder mit Filtern nachhelfen.
    Das Selbstklären bedeutet, dass sich die Hefereste am Boden absetzen und der klare Wein dann abgezogen werden kann. Dies dauert aber bis zu einem Jahr.
    Wenn es schneller gehen soll, benutze einen Weinheber oder eine Filteranlage.

Das brauchst du:

Rezepte direkt aufs HandyKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Susannes Oma-Tipps

Für den Ansatz sind saubere und gut gereinigte Hilfsmittel unerlässlich. Achte besonders auf ein gereinigtes Ansatzgefäß und Filter. Weiterführende Informationen zu Gärgefässen und Hintergrundwissen hat die Bayerische Bundesanstalt für Weinbau und Gartenbau ein Dokument veröffentlicht. 
Nährwerte100 ml
Kalorien120 kcal
AutorHonigwein (Met) selber machen 1Susanne Queck

Danke fürs Nachkochen!

Hast du Anmerkungen oder Ideen? Lasse doch einen Kommentar hier oder gib eine Bewertung ab.
Noch mehr Gelingtipps zum Rezept
Schlagwörter:
Susanne Queck

Susanne Queck

Als Rezeptentwicklerin und Fachautorin mit über 15 Jahren Erfahrung widme ich mich traditionellen Rezepten für die moderne, heimische Küche. Mein Anliegen ist es, sie sowohl für erfahrene Hobbyköche als auch Einsteiger verständlich aufzubereiten und ausgiebig zu testen. Damit jeder zu Hause das gleiche Ergebnis hat. Zum Autorenprofil.

Kommentare abonnieren
Benachrichtigen bei
Rezept-Bewertung




0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen