Zum Inhalt springen

Omas beste Eierstich-Rezepte

Eierstich selber machen ist gar nicht so schwer. Er ist die beliebteste Suppeneinlage, die grundsätzlich zur doppelten Kraftbrühe, der Consommé double royals, gehört. Umgangssprachlich wird diese Suppe Hochzeitssuppe genannt. Mit Eierstich kannst du aber auch alle anderen Suppen verfeinern.

Omas beste Eierstich-Rezepte 1

Du kannst Eierstich fertig im Supermarkt kaufen oder ihn ganz einfach selbst machen. Unten geben wir dir die Grundmasse, diese kannst du auf verschiedene Art und Weise zubereiten. Es ist gar nicht schwer. Los geht’s.

Eierstich lagern

Deinen selbstgemachten Eierstich kannst du bis zu einer Woche im Kühlschrank aufheben. Er eignet sich, richtig verpackt, auch sehr gut zum Einfrieren.

eierstich
Lecker in einer Brühe mit Markklösschen.

Eierstich im Wasserbad

In der klassischen Variante wird die Eimasse wird in kleine gefettete Förmchen oder Metallschale gefüllt, in einen Topf mit leicht kochendem Wasser gestellt und abgedeckt. Anschließend muss die Eimasse auf kleiner Flamme stocken. Das kann jedoch auch mal 45 Minuten dauern.

Eierstich in der Mikrowelle

Du kannst ihn auch einfach in der Mikrowelle machen. Das ist sicher die unkomplizierteste Variante. Hier musst du auf das richtige Timing achten, denn er wird schnell zu hart.

.

Mische die Eimasse wie unten im Rezept erwähnt und fülle sie in einen flachen Teller oder eine Schüssel, je nachdem welche Form dein Eierstich haben soll. Stelle diesen in die Mikrowelle und lasse alles offen bei 600 Watt für etwa 4-5 Minuten garen. Wenn die Eimasse noch nicht fest genug ist, lasse sie etwas länger drin.

Ein Nachteil bei der Zubereitung von Eierstich aus der Mikrowelle ist die etwas unansehnliche Konsistenz. Durch die Strahlen schlägt deine Eimassse Blasen, die dann als Krater zurückbleiben. Wenn du also mit deinem Eierstich beindrucken willst, wähle lieber eine der anderen Varianten.

Eierstich aus der Pfanne

Schnelle Eierstich kann in der Bratpfanne gemacht werden. Es ist dann einer Art Omelette und hat ein etwas anderes Aroma als die langsam gezogenen Varianten. Aber es ergibt auch eine tolle Einlage für Suppen.

Probiere auch Omas Kartoffelcremesuppe mit Pilzeinlage, Eiersalat oder Markklößchen.

Blitz Eierstich

Omas Blitz-Eierstich – 3 Varianten

4.74 von 15 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 204 kcal
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten

  • 2 Stück Eier
  • 6 EL Milch
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • Butter

Anleitungen
 

  • Verquirle die Eier gut und gib die Milch, Wasser und Gewürze dazu. Es soll eine homogene Masse entstehen.
    Eierstich in der Pfanne

Eierstich im Wasserbad

  • Gib die Eimasse in gefettete Auflaufförmchen oder eine kleine Metallschale und hänge diese mit dem Boden eintauchend in einen Topf mit leicht kochendem Wasser. Auflaufformen kannst du in den Topf stellen.
    Decke ihn ab. Nun muss die Eimasse stocken, ohne umzurühren. Das dauert ca. 20 bis 35 Minuten, je nach Höhe der Eimasse.

Eierstich in der Mikrowelle

  • Fülle die Eimasse in einen flachen Teller oder eine Schüssel, je nachdem welche Form dein Eierstich haben soll. Stelle diesen in die Mikrowelle und lasse alles offen bei 600 Watt für etwa 4-5 Minuten garen. Wenn die Eimasse noch nicht fest genug ist, lasse sie etwas länger drin.

Eierstich in der Pfanne

  • Fette großzügig eine Pfanne oder einen breiten, niedrigen Topf aus. Alles gut verrühren und in die Pfanne oder den Topf füllen. Lass die Eimasse bei niedriger Temperatur auf dem Herd stocken.
    Eierstich angerührt
  • Wenn der Eierstich fest ist, muss er etwas abkühlen. Dann kannst du ihn stürzen und in Streifen oder Rauten schneiden.
Omas beste Eierstich-Rezepte 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Bratpfanne *
  • Rührschüssel
  • Topf*

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 22. Jun 2023

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Omas beste Eierstich-Rezepte“

  1. Es erinnert mich ganz herrlich an meine Kinwdheit, da gab es genau die o.g. Eierstichsuppe meist am Samstag,da alle Familienmitglider zu unterschiedlichen Zeiten an den Mittagstisch kamen. Habe sie heute das erste Mal nach 40 Jahren wieder gemacht……hmmmmm.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.