Anzeige: 1 - 11 von 11 Ergebnissen
Welcher Wein zum Essen

Welcher Wein zu welchem Essen? Ein Überblick für Einsteiger

Mal ehrlich: Die meisten von uns fühlen sich beim Blick in eine Weinkarte nicht wie weltgewandte Kosmopoliten, die mit verbundenen Augen einen 92er Barbaresco vom 93er unterscheiden können. Oder womöglich noch das Weingut und die Füße des Winzers, der die …

Wildschweinsteaks gegartr

Wildschweinsteaks nach Omas Rezept

Wildschweinsteaks in Marinade eingelegt sind ein wahres Festessen. Im Herbst, wenn die Wildsaison losgeht, bekommst du sie frisch. Den Rest des Jahres bekommst du sie gefroren. In den Wintermonaten sind Wildschweinsteaks allerdings am schmackhaftesten. Wie du Wildschweinfleisch einlegen kannst und …

Montepulciano-wein-italien-rotwein

Alles über Montepulciano Wein: Ein zeitloser Klassiker

In der letzten Woche haben wir einen der Kosmopoliten unter den Rebsorten porträtiert: die Garnacha-Rebe. In dieser Woche ist eine Lokalgröße aus Italien an der Reihe. Die Montepulciano-Rebe aus der Toskana hat es zu Weltruhm gebracht, ohne je ihre Heimat …

Wein-Camembert-suppe-rezept-oma

Omas festliches Camembert-Wein-Süppchen

Wenn du deine Gäste zu besonderen Anlässen mit etwas Neuem überraschen möchtest, ist unser Camembert-Wein-Süppchen genau das Richtige. Auch zu Weihnachten ist diese spezielle Suppe mit Wein eine schöne Leckerei. Omas festliche Weinsuppe Für dieses Rezept für Weinsuppe mit Camembert …

Weincreme mit Himbeeren überbacken

Feine Weincreme mit Himbeeren und Baiser-Haube

Als Dessert ist diese mit einem Baiser überbackene Weincreme der krönende Abschluss nach einem festlichen Essen. Du kannst diese Weincreme im Topf oder im Wasserbad zubereiten. Im Wasserbad wird die Creme wesentlich feiner. Wahlweise kannst du Himbeeren oder Erdbeeren nehmen. …

Punsch in der Tasse

Omas roter Glühwein-Punsch mit Rum

Jetzt ist die beste Zeit Omas Glühwein-Punsch mit Rum zu probieren. Er enthält mehr Alkohol als Glühwein, hat aber ein genauso weihnachtliches Aroma. Er ist perfekt, wenn du einfach mal etwas Stärkeres brauchst. Glühwein – Mach ihn einfach selbst Nimm …

Hochrippe gegart

So kocht Oma geschmorte Hochrippe mit Rotweinsoße

Die Hochrippe vom Rind stammt aus dem vorderen Rückenbereich des Tieres und gehört ohne Zweifel nicht zu den teuersten Fleischteilen. Es wird als Gulasch, Braten oder auch Suppenfleisch angeboten. Es ist kein Schicki-Micki-Roastbeef, aber ein ehrliches und bodenständiges Fleisch, dass …

Wildschweinbraten

Oma legt den Wildschweinbraten in die Beize

Mit Wildschweinfleisch lassen sich hervorragende Gerichte zubereiten. Ob Ragouts, Fleisch aus der Keule für Braten oder eine gut gewürzte Sülze. Wildschweinbraten ist ein wahres Festmahl wenn du Gäste empfängst oder ein Fest ausrichtest. Auch zu Weihnachten ist es eine Leckerei! …

Pflaumenpüree mit Weißwein

Omas leckeres Pflaumenkompott aus Trockenpflaumen

Dieses Pflaumenpüree ist ungewöhnlich und sehr lecker. Dafür brauchst du Trockenpflaumen ohne Steine. Du kannst es als Dessert servieren oder mit einem Vanillepudding. Die Trockenpflaumen werden etwa 12 Stunden eingeweicht.

Wirsing halbiert

Schweinefilet im Wirsingbett – Omas Sonntagsrezept

Schweinefilet im Wirsing ist nicht aufwendig und ein ideales Sonntagsessen. Auch wenn Gäste eingeladen sind, lässt sich Schweinefilet im Wirsing gut vorbereiten. Natürlich kannst du anstatt getrocknete Steinpilze auch frische Steinpilze nehmen. Die werden nach dem Putzen kurz blanchiert. Dazu passen Kartoffelpüree, …

Kaltschale auf dem Teller

Weinkaltschale mit pürierten Früchten

Eine Weinkaltschale ist als Vorspeise oder Dessert stets eine willkommene sommerliche Erfrischung. Allerdings nichts für Kinder. Wenn Obstsorten harmonieren, kannst du deine Weinkaltschale auch mit anderen Früchten zubereiten.