Zum Inhalt springen

Gefüllte Champignons mit Frischkäse vom Grill

Gefüllte Champignons mit Frischkäse und Feta grillen sich hervorragend und ergeben eine leckere Beilage zu den anderen Grillspezialitäten. Unser einfaches Rezept ist im Handumdrehen zubereitet und schmeckt garantiert auch Gemüsemuffeln. Denn auch in der Grillsaison muss es mal was Frisches sein.

Gefüllte Champignons mit Frischkäse vom Grill 1

Hier findest du weitere Grillrezepte.

Wir bevorzugen Riesenchampignons, die sind einfach handlicher. Du kannst aber natürlich auch normale Champignons grillen.

Riesenchampignon

Welcher Feta?

Feta gibt es in verschiedenen Ausführungen. Der in Deutschland verbreitetste ist aus Kuhmilch hergestellt. Es gibt ihn aber auch aus 100% Schafsmilch oder als Mischung aus Schafs- und Kuhmilch.

Feta

Während der Kuhmilchfeta fester und einen milderen Geschmack hat, ist der Schafsmilchfeta weicher und bringt einen ausgeprägten Eigengeschmack mit. Welche du nutzt, bleibt dir überlassen. Stark salzig sind beide. Beachte dies beim Würzen deiner gefüllten Pilze.

.

Willst du Grillmeister werden? Jetzt Online Grillkurs belegen.

Probiere auch andere Grillrezepte, wie etwas unseren gegrillten Lachs mit Gurkensalat, Grillfackeln oder das beliebte Stockbrot.

Champignons frischkäse-feta-grill

Vegetarisch gefüllte Champignons vom Grill

4.82 von 37 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 250 kcal
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 8 Stück Riesenchampignons, alternativ 16 kleinere
  • 200 g Frischkäse, natur
  • 200 g Feta
  • 1 Stange Lauchzwiebeln
  • 2 EL Milch
  • frische Kräuter, z.B. Thymian, Estragon, Salbei oder Petersilie,
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Entferne die Stiele der Champignons, hacke sie klein und säubere die Köpfe. Wasche die Lauchzwiebel und schneide sie in feine Ringe. Nimm nur den dunkel grünenTeil, der ist am aromatischsten.
  • Gib den Feta in eine Schüssel und zerdrücke ihn mit einer Gabel. Rühre den Frischkäse mit der Milch glatt und gib den Feta und die kleingehackten Stiele hinzu.
  • Hacke die frischen Kräuter und gib sie in die Frischkäse-Feta-Füllung. Schmeke die Füllung mit Salz und Pfeffer ab. Beachte, dass der Feta bereits eine Menge Salz mitbringt, du wirst also kaum noch welches brauchen.
  • Fülle die Masse nun in die Champignonköpfe. Häufe sie nicht zu hoch auf, da die Füllung beim Grillen sonst überlaufen könnte und in die Kohle tropft.
  • Die Pilze werden bei mittlerer Grillhitze gegart. Am besten, wenn die Kohle schon abglüht, also nach dem Fleisch.
    Gib die gefüllten Champignons dann auf einem Stück Alufolie oder direkt auf das Rost auf den Grill und lasse sie weich grillen.
    Guten Appetit!

Notizen

Du kannst die gefüllten Champignons natürlich auch im Ofen zubereiten. Das schmeckt genauso gut! Dann backe sie bei 180°C Elektro für etwa 20 Minuten.
Gefüllte Champignons mit Frischkäse vom Grill 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!
Champignons frischkäse-feta-grill2

Original auf oma-kocht.de | Aktualisiert: 29. Sep 2023

3 Gedanken zu „Gefüllte Champignons mit Frischkäse vom Grill“

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.