Zum Inhalt springen

Süße Eierlikörcreme

Eine Eierlikörcreme als Dessert ist etwas ganz Besonderes und eignet sich als krönender Abschluss für ein festliches Menü. Diese süße Leckerei mögen nicht nur Frauen, auch die Männer greifen da gerne zu. Das Rezept für die sahnige Eierlikörcreme ist nur für Erwachsene.

Süße Eierlikörcreme 1

Wozu passt dieses Dessert?

Unsere schnelle Eierlikörcreme ist ein toller Nachtisch und perfekt zu Ostern, zu Weihnachten oder anderen Anlässen. Serviere sie garniert mit Früchten, Schokosoße, Karamellsauce oder als Klecks auf Kuchen. Auch als Füllung in Keksen oder Kuchen kann sie Verwendung finden. Rühre sie dazu etwas dicker an, gib also mehr Gelatine oder ein anderes Bindungsmittel hinzu.

schichtdessert-likorcreme
Auch lecker als Teil eines Schichtdesserts, hier mit Keksen, geschlagener Sahne und Eierlikörcreme.

Wenn du Eierlikör besonders liebst, backe doch mal unseren Eierlikörkuchen in der Kastenform oder die sahnige Eierlikörtorte. Mache doch deinen Eierlikör gleich selbst. Du findest hier Rezepte für sahnigen Eierlikör oder kalorienreduzierten Eierlikör.

Variante ohne Gelatine

Du kannst deine Creme auch ohne Gelatine zubereiten. Gib stattdessen beispielsweise Sahnesteif in die Schlagsahne. Alternativen zu Gelatine sind außerdem Agar-Agar, Johannisbrotkernmehl oder Guakernmehl. Diese Zutaten bekommst du in gut sortierten Lebensmittelläden, Biogeschäften oder im Internet. Alternativen zu Gelatine

Für eine noch crémigere Variante, nimm ein paar Eigelbe mehr und rühre in einem heißen Wasserbad so lange, bis du eine geschmeidige Créme erhältst.

Probiere auch die leckere Tee-Creme oder Weincreme mit Himbeeren und Baiser-Haube.

Eierlikörcreme Dessert

Omas Eierlikörcreme zum Schwärmen

4.78 von 36 Bewertungen
Portionen 4 Personen
Kalorien 160 kcal
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 100 ml Eierlikör
  • 5 Blatt weiße Gelatine
  • 5 Stück Eigelb
  • 80 g Zucker
  • 500 g süße Sahne

Anleitungen
 

  • Die Gelatine in einer kleinen Schüssel in kaltem Wasser für 10 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit die Sahne in einer Schüssel steif schlagen.
  • Das Eigelb in einer anderen Schüssel zusammen mit
dem Zucker schaumig schlagen. Es soll eine richtig luftige Masse entstehen. Dann nach und nach den Eierlikör hinzugeben. Aber sei nicht zu geizig, nimm einen kräftigen Schuss, es soll ja nach Eierlikör schmecken. Du kannst auch mehr nehmen, ganz nach deinem Geschmack.
  • Die eingeweichte Gelatine nun mit den Händen gut ausdrücken, in etwa 1 EL heißem Wasser auflösen und unter die Ei-Schaummasse rühren.
  • Ziehe nun die geschlagene Sahne unter. Deine Eierlikörcréme über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit sie die richtige Konsistenz bekommt.
Süße Eierlikörcreme 2 Rezepte direkt aufs SmartphoneKomm’ in unseren Whatsapp-Kanal!

Das brauchst du:

  • Handmixer

Aktualisiert: 19. Nov 2023

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Susanne Queck

In unserer Redaktion sorge ich als erfahrene Köchin dafür, dass traditionelle Rezepte von alten Zubereitungsmethoden in die moderne Zeit übersetzt werden. Mein Anliegen ist es, die Rezepte alter Zeit auch für Koch- und Backanfänger einfach aufzubereiten. Zum Autorenprofil. Sieh dir auch den Oma Kocht Pinterest- und Instagram-Kanal an.