Aromatischer Veilchen-Sirup

Veilchensirup ist ein süßer und duftender Sirup, der für eine Vielzahl von Gerichten verwendet werden kann. Veilchensirup kann zum Aromatisieren von Cocktails, Desserts und sogar Salatdressings verwendet werden. Er ist eine vielseitige Zutat, die jedem Gericht einen Hauch von aromatischer Süße verleiht.

Aromatischer Veilchen-Sirup 1

Das destillierte Wasser ist für eine blaue Farbe essentiell. Je kalkhaltiger das Wasser, das sie benutzen, desto weniger kommt das schöne Blau durch. Es kann sein, dass der Sirup mittendrin noch grün aussieht, das ändert sich aber später mit Zugabe des Zitronensaftes, keine Sorge.

Beim Abfüllen solltest du unbedingt auf saubere Gläser oder Flaschen achten. Hier sind Tipps zum richtigen Sterilisieren von Glas.

Lagerung

Der fertige Sirup kann in einem Glasgefäß oder einer Flasche im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden.

Probiere auch Veilchen-Honig oder Veilchen-Bowle. Zu allen Veilchen-Rezepten.

veilchensirup

Selbstgemachter Veilchensirup

Noch keine Bewertung
Portionen 300 ml
Kalorien 250
Gesamtzeit 12 Stdn.

Das brauchst du:

Zutaten
 

  • 200 g Zucker
  • 200 ml destilliertes Wasser
  • 1 Esslöffel Zitronensaft, frisch gepresst
  • ½ Vanilleschote, oder 1 Tropfen Vanilleextrakt
  • 1 Handvoll Veilchenblüten

Anleitungen
 

  • Gib den Zucker, das Wasser und die angeritzte Vanilleschote in einen kleinen Kochtopf. Erhitze die Mischung bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Koche alles weitere 2-3 Minuten. Nimm dann den Topf vom Herd, gib die Veilchenblüten hinein, rühre um und lasse den Sirup abkühlen und über Nacht durchziehen.
  • Sobald er abgekühlt ist, gib Zitronensaft hinzu und seihe den Sirup durch ein feinmaschiges Sieb, um alle Veilchenreste zu entfernen.
  • Fülle den Veilchensirup in Flaschen oder Gläser ab.

Nährwerte

Serving: 100g | Kalorien: 250kcal
Keywords Veilchen
Rezept selbst probiert? Teile es auf Pinterest und tagge @omakocht


© Copyright: Susanne Queck und Wunderlander Verlag LLC. Ungenehmigte Veröffentlichungen der Texte ganz oder in Teilen ist untersagt.
Bildnachweis: Wenn nicht anders gekennzeichnet: ©Pro Stock Media via Canva.com oder ©Unsplash.com.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Über Redaktion 759 Artikel
Bei Oma Kocht sorgt unsere 4-köpfige Redaktion dafür, dass nostalgische Foodies auf ihre Kosten kommen. Mit Begeisterung sammeln wir traditionelle Rezepte und ihre Neuinterpretationen. Sieh dir auch unseren Pinterest- und Instagram-Kanal an. Wir freuen uns, wenn du Oma Kocht folgst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept-Bewertung





*